Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Bin bislang ganz fest davon ausgegangen, daß mein Audi 100 nich die R12 Füllung drin hat bzw. hatte. Habe auch nirgends ein Hinweisschild auf ne andere Füllung gefunden.
Jetzt hab ich mir mal spaßeshalber meine Einfüllstutzen Hoch und Niederdruck angeschaut. Vielleicht täusch ich mich deswegen meine Frage mit Bild:
Hochdruckanschluss, rote Kappe hab ich abgeschraubt:
Niederdruckanschluss am Kompressor:
Bin mal gespannt auf Eure Antworten. Habe nämlich auch noch ne Unfallreparaturrechnung zum Auto gefunden, die 93 oder etwas später stammt. Die Anlage wurde da jedenfalls nochmal neu befüllt.
das ist auf jeden Fall ein Anschluss für R134a oder auch R413a. Die Anlage wurde anscheinend schon umgerüstet.
Gruss Heinz-Walter
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Das ist sehr gut. Dann werd ich morgen mal meine Anlage im Betrieb befüllen und testen ob sich was tut. Dann in den nächsten Tagen auf jeden Fall noch einen neuen Trockner samt Dichtungen verbauen und dann hab ichs endlich wieder angenehm im Auto *freu*.
Wenn du den Trockner tauschst, wird die Anlage ja geöffnet und das gute, vorher eingefüllte Gas ist weg.
Eine Befüllung kostet ca. 70€!!!
Gruss
Heinz-Walter
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
MikMak hat geschrieben:Bin bislang ganz fest davon ausgegangen, daß mein Audi 100 nich die R12 Füllung drin hat bzw. hatte. Habe auch nirgends ein Hinweisschild auf ne andere Füllung gefunden.
Jetzt hab ich mir mal spaßeshalber meine Einfüllstutzen Hoch und Niederdruck angeschaut. Vielleicht täusch ich mich deswegen meine Frage mit Bild:
Hochdruckanschluss, rote Kappe hab ich abgeschraubt:
Niederdruckanschluss am Kompressor:
Bin mal gespannt auf Eure Antworten. Habe nämlich auch noch ne Unfallreparaturrechnung zum Auto gefunden, die 93 oder etwas später stammt. Die Anlage wurde da jedenfalls nochmal neu befüllt.
Alles schön so!
Anlage war mal "glaube ich" mit R134a befüllt.
Aufkleber meistens unter der Abdeckung Wasserkasten auf dem Verdampfer.
Wenn er nicht offensichtlich im Motoraum zu finden ist.
Befüllen der Anlage natürlich NACH Trockner- und Drossel-Tausch!
Jetzt weiss ich endlich wie's bei Dir aussieht!
Bekommst morgen noch ne PN.
"vorsichtiges ausdrücken ist hier angesagt"
Grüße
Klaus
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Und wenn ich die Anlage vier- oder fünfmal fülle kostets mich nichts . Das mach ich kurz nach Feierabend oder während der Mittagspause. Da sagt keiner was, ist das schöne an nem kleineren Betrieb.
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
MikMak hat geschrieben:Und wenn ich die Anlage vier- oder fünfmal fülle kostets mich nichts . Das mach ich kurz nach Feierabend oder während der Mittagspause. Da sagt keiner was, ist das schöne an nem kleineren Betrieb.
Sag, kann man da auch mal eben vorbeikommen?
Müßte mal wieder bei mir!
MikMak hat geschrieben:Und wenn ich die Anlage vier- oder fünfmal fülle kostets mich nichts . Das mach ich kurz nach Feierabend oder während der Mittagspause. Da sagt keiner was, ist das schöne an nem kleineren Betrieb.
Sag, kann man da auch mal eben vorbeikommen?
Müßte mal wieder bei mir!
Gruß
Bernd
*grins* Sorry, das geht nun auch wieder nicht.
Aber nochmal zum Thema: Ich hab meine Anlage heute mal befüllt und der Kompressor funktioniert und kalt kam auch ordentlich.
Hatte bei dem etwas kühleren Feuchtwetter 8 bar auf der Hochdruckseite. Das war zur Mittagspause. Vorhin beim Heimfahren schaltete der Kompressor nur sporadisch zu und die Anlge scheint wohl wieder leer zu sein .
Egal, wenn mein Trockner samt neuer Drossel und Dichtungen kommen, dann wird dieses Problem auch gelöst sein. Hatte in meinem Arbeiteifer leider das Kontrastmittel vergessen .
Aber wichtig ist, daß die Anlage grundsätzlich schonmal funktioniert.
bei nächster Gelegenheit Kontrastmittel mit rein. Dann siehst du wo die Anlage undicht ist. Bei mir ist die Wellendichtung vorne am Kompressor undicht; das Öl kommt dann hinter der Magnetkupplung raus.
Gerne ist auch mal der Kondensator kaputt. Kleiner Steinschlag durch's Lüftungsgitter und die Wabenstrucktur hat ein Leck.
Na dann freu dicvh, das die Anlage wenigstens soweit in Ordnung ist. Bei den Temperaturen zur Zeit hat die Klima eh wenig zu tun. Stell mal auf "low" und lass eine Weile laufen. An den Luftaustrittsdüsen sollte es dann mit so etwa 7°C rausblasen.
Heinz-Walter
Gruss
Heinz-Walter
Audi_44Q hat geschrieben:bei nächster Gelegenheit Kontrastmittel mit rein. Dann siehst du wo die Anlage undicht ist. Bei mir ist die Wellendichtung vorne am Kompressor undicht; das Öl kommt dann hinter der Magnetkupplung raus.
Gerne ist auch mal der Kondensator kaputt. Kleiner Steinschlag durch's Lüftungsgitter und die Wabenstrucktur hat ein Leck.
Na dann freu dicvh, das die Anlage wenigstens soweit in Ordnung ist. Bei den Temperaturen zur Zeit hat die Klima eh wenig zu tun. Stell mal auf "low" und lass eine Weile laufen. An den Luftaustrittsdüsen sollte es dann mit so etwa 7°C rausblasen.
Heinz-Walter
6,5°C kam raus um genau zu sein . Nee, ich mein ein leichtes Zischen bzw. Rauschen im Trockner/Drossel-ereich vernommen zu haben. Da das eh neu kommt ist das dann dicht.
Das Rauschen kommt aus dem Verdampfer. Das komprimierte Kühlmittel entspannt sich ja hinter der Drossel. Das verursacht das Rauschen. Nach Abstellen des Motors kann das noch etwa 1 min. dauern.
Nur ein Zischen an den Anschlüssen wäre eine undichte Stelle.
Gruss Heinz-Walter
Gruss
Heinz-Walter
Audi_44Q hat geschrieben:Das Rauschen kommt aus dem Verdampfer. Das komprimierte Kühlmittel entspannt sich ja hinter der Drossel. Das verursacht das Rauschen. Nach Abstellen des Motors kann das noch etwa 1 min. dauern.
Nur ein Zischen an den Anschlüssen wäre eine undichte Stelle.
Gruss Heinz-Walter
Wieder was gelernt, danke! Werd die undichte Stelle schon finden.
Audi_44Q hat geschrieben:bei nächster Gelegenheit Kontrastmittel mit rein. Dann siehst du wo die Anlage undicht ist. Bei mir ist die Wellendichtung vorne am Kompressor undicht; das Öl kommt dann hinter der Magnetkupplung raus.
Gerne ist auch mal der Kondensator kaputt.
gibts da hier irgdenwo ne rep-anleitung?
meine anlage funktioniert zwar, aber süfft ebenfalls an der magentkupplung
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...