Passt ein C4 Getriebe in einen C3?

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
1TTDI
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km

Passt ein C4 Getriebe in einen C3?

Beitrag von 1TTDI »

Hallo Leute!

Wollte meinem C3 TDI mit AUV Getriebe evtl. ein anderes Getriebe gönnen, da das alte nach 600tkm beim runterschalten in 2. und 1. schon mal zickt.
Da ich mit einem 6Gang Getriebe liebäugle :-) wollte ich einmal fragen ob jemand weiß, ob man ein 6Gang Fronti Getriebe aus z.B.einem C4 TDI AEL nehmen kann ohne große Umbauten zu machen. Das anflanschen an den Motorblock ist kein Problem, weil ich die ganzen Teile dafür habe. Es geht mehr darum, ob es platzmäßig passt, die Befestigungspunkte gleich sind und besonders, ob ich was mit den Antriebswellen machen muß. Die vom C3 TDI sind ja sehr speziell. Muß ich mir die Antreibswellen vom C4 holen und passt die Verzahnung in die Radlager?
Klappt es irgendwie mit der Schaltkulisse, weil ja eine Ebene mehr da ist?
Hoffe, das evtl. schon mal jemand ein Getriebe umgebaut hat und mir den Aufwand beschreiben kann.
Wenns zu aufwendig ist, nehme ich evtl. doch ein originales AUW/AUV Getriebe...aber 6 Gänge wären schon ne feine Sache :-)

Danke schon mal vorab für jegliche Hilfe oder Tipps
Antworten