Alarmanlage löst aus beim Abschliessen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Martin_78
Testfahrer
Testfahrer
Alarmanlage löst aus beim Abschliessen

Beitrag von Martin_78 »

Hallo,

ich hab ein Problem mit der Alarmanlage. Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um die Original-Audi-Alarmanlage. Zuerst war das Problem folgendes:

Immer wenn man den Motor ausgeschaltet hat hat die Alarmanlage einmal gehupt, so als wäre sie jetzt aktiviert. Tür auf, Fahrer raus, Tür zu :) . Alles ok. Beim nächsten mal aufschliessen war es dann so, dass man zweimal aufschliessen musste damit die Alarmanlage deaktiviert wird, also einfach zweimal Schlüssel im Türschloss drehen und dann die Tür auf. Wenn man nur einmal aufgeschlossen hat, war die Wegfahrsperre aktiviert und die Alarmanlage hat ausgelöst sobald man den Schlüssel im Zündschloss gedreht hatte.

Jetzt habe ich das Auto in einer Werkstadt. Die haben jetzt für alle 28? Kabel, die in der Fahrertür verlaufen, Kabelstücke eingelötet, und zwar an der Stelle, wo die Kabel geknickt werden und damit die höchste Belastung für die Kabel ist.

Jetzt ist es aber leider noch schlechter als vorher. Es ist jetzt so, dass die Alarmanlage auslöst sobald man die Tür abschliesst. Durch Wiederaufschliessen der Tür wird die Alarmanlage nun deaktivert. Allerdings bleibt die Wegfahrsperre noch aktiv, aber nicht immer.... Evtl. wurden die Kabel falsch zusammengelötet?

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte? Wo sitzt die Alarmanlage eigentlich? Kann man die einfach ausbauen?

Wäre klasse, wenn jemand ein paar Tips für mich hätte.

Danke und viele Grüsse
Martin
Faltdach
Entwicklungsleiter

Re: Alarmanlage löst aus beim Abschliessen

Beitrag von Faltdach »

Martin_78 hat geschrieben:Immer wenn man den Motor ausgeschaltet hat hat die Alarmanlage einmal gehupt, so als wäre sie jetzt aktiviert. Tür auf, Fahrer raus, Tür zu :) . Alles ok. Beim nächsten mal aufschliessen war es dann so, dass man zweimal aufschliessen musste damit die Alarmanlage deaktiviert wird, also einfach zweimal Schlüssel im Türschloss drehen und dann die Tür auf. Wenn man nur einmal aufgeschlossen hat, war die Wegfahrsperre aktiviert und die Alarmanlage hat ausgelöst sobald man den Schlüssel im Zündschloss gedreht hatte.
Genau DAS habe ich seit einer 10stündigen Regenfahrt nach Kroatien vor 2 Wochen auch (auf der Hinfahrt ins Slowenien gings los).

Allerdings begann bei mir zeitgleich noch ein glimmen einzelner Kontrolleuchten, und es wird zu wenig Batteriespannung im KI angezeigt.

Da ich zwei Tage vor Abfahrt das KI "draussen" hatte, vermutete ich eher Lötstellen-Probleme am KI (nachgesehen habe ich noch nicht), damit Unterspannung an irgendwelchen Bauteilen und allgemeine Verwirrung der Elektronik.

Hmm...

Marco

Ach ja, die Alarmanlagen-Hupe ist zur Zeit abgeklemmt, war ja peinlich :oops:
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
Martin_78
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Martin_78 »

Hmm, also die Probleme im KI habe ich nicht. Außer das der km-Zähler nicht läuft geht da alles. Aber kann natürlich auch sein. Durch das Löten der Kabel in der Tür ist es ja jetzt noch schlimmer geworden :evil: . Die Werkstadt sagt auch, das ein Kabel nirgendwo angeschlossen ist. Das sollte wohl vorher schon so gewesen sein... Das Auto wurde vor kurzem dort neu lackiert und danach kamen die Probleme. Daher war die Vermutung halt, dass es an den Kabeln liegt.
Faltdach
Entwicklungsleiter

Beitrag von Faltdach »

KI ist es nicht.

Aber ich habe einen defekten Türkontaktschalter Fahrerseite gefunden, könnte da ein Zusammenhang sein? Leider habe ich kein ET zum testen da...
Das mit dem Voltmeter und glimmen könnte dann eine - zufällige - zweite Baustelle sein.

Marco
Eyk H.-J.
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 220V TQ Limo, Bj. 90
Audi V8 3.6, Bj. 91 Schalter \ wird auf 4.2 S6 umgebaut
Zum Transport:
Audi A6 C5 FL 3.0 Quattro mit Gasanlage........
Audi A8 VFL mit Gasanlage
BMW 320D Touring Bj. 02 mit 385TKM / SALE

Beitrag von Eyk H.-J. »

Faltdach hat geschrieben:KI ist es nicht.
Aber ich habe einen defekten Türkontaktschalter Fahrerseite gefunden, könnte da ein Zusammenhang sein? Leider habe ich kein ET zum testen da...
Das mit dem Voltmeter und glimmen könnte dann eine - zufällige - zweite Baustelle sein.
Marco
Ein Bekannter hatte das Problem beim Audi 80 Cab, da ist die Alarmanlage mitn in der Nacht angegangen dann war ständig die Batterie leer und dann ging die Alarmanlage beim auf oder zuschließen einfach los.
Er hat ein neuen Türkontaktschalter am Türschloß Fahrerseite verbaut, seitdem funkt alles wieder einwandfrei.
MFG
Den sie wissen NICHT, was DA fährt :!:

Bild
Martin_78
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Martin_78 »

Hallo Marco,

mal ne doofe Frage, wie hast du das rausgefunden mit dem Türkontaktschalter? Geht die Innenraumbeleuchtung dann nicht an? Das funktioniert bei mir nämlich.

Gruß
Martin
Faltdach
Entwicklungsleiter

Beitrag von Faltdach »

Das war bei mir der Fall, ja. Ich habe aber keine Ahnung, wie das Ding geschaltet ist, die vorne haben zwei Anschlüsse + Masse - was damit i.m.A. nicht nur mit dem Licht zu tun hat (die hinteren ohne Türschloss haben nur einen Anschluss + Masse).

Ausserdem konnte ich (Hupe ist ja abgeklemmt) ein ca. 30 Sekunden klickendes Relais im Fußraum, wohl fürs gehupe zuständig, mit den Kabeln früher ruhig stellen. Mir scheint, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Mal schaun...

Marco
Antworten