Komfortblinker
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
BlueWalk
ähm, hab ich das nicht auch schon erwähnt, daß es das beim Lieben geben soll? Allerdings sind 30€ wirklich nicht allzuviel.
dann würd' ich jetzt gerne auch wissen, wie die nummer sich nennt und gerne ne idee haben wollen, ob es machbar ist, eine intervallsteuerung für den Wischer günstig hinzubekommen. (von sharan das relais einbauen bzw. tauschen, ich weiß, ist aber zu teuer)
@220V genau, so ne komfort-schließung wäre sicher total super. haste noch weitere ideen?
grüßle bluewalk
dann würd' ich jetzt gerne auch wissen, wie die nummer sich nennt und gerne ne idee haben wollen, ob es machbar ist, eine intervallsteuerung für den Wischer günstig hinzubekommen. (von sharan das relais einbauen bzw. tauschen, ich weiß, ist aber zu teuer)
@220V genau, so ne komfort-schließung wäre sicher total super. haste noch weitere ideen?
grüßle bluewalk
-
Michi
- Uwe
- Moderator

- Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Hi Männers,
wie gesagt, ich habe zuviel Zeit und deshalb....
...bin ich heute zum Audimann, weil ich ja sowieso wegen dem Dehnschlauch der Bremse meines 100ers dahin musste. Kurzes Gespräch, kann ich bestellen, aber drüben bei VW (schräg gegenüber) die haben so etwas da.
Ich also rüber und siehe da, Teilchen vorhanden. Der Teilemann hat es mir zur Anschauung ausgepackt. Sah passend aus, gekauft.
30.-€ +Steuer - 7% für mich als guten Kunden
Ab nach Hause und nachdem ich den inkontinenten 100er meiner Frau gedichtet habe, an den V8 gegangen.
Der Inhalt des Rüstsatzes enthält alles was zur Montage benötigt.
Von der Schaltung wird er zwischen den Warnblinkschalter und das Blinkrelais geschaltet.
Man muss Fünf Kabel aus dem original Warnblinkschalterstecker aus dem Gehäuse drücken. Dazu benötigt man entweder den richtigen Auszieher oder einen sehr dünnen Uhrmacherschraubendreher, mit dem man die Rastnasen aus dem Steckergehäuse aushebeln kann.
Die ausgedrückten Leitungen drückt man nun in den mitgelieferten Anschlussstecker des Nachrüstsatzes.
Am ende des Leitungssatzes für die Nachrüstung befinden sich die Kontakte, die man nun in das Steckergehäuse des Warnblinklichtschalters eindrückt.
Es sind bl/rt (Kl.15), br (Kl.31), sw/gn (Kl.49R), sw/ws (Kl.49L) und sw/ws/gn (Kl.49a).
Wenn diese Arbeiten erledigt sind, einfach alle Verbindungen zusammenstecken, das Komfortblinkrelais in den Relaishalter am Ende des Nachrüstsatzes stecken und fertig.
Nun Zündung an, das Lenkrad nach rechts einschlagen, Blinker betätigen und dreimal blinken lassen bevor an das Lenkrad wieder in Geradeausstellung bringt und der Schalter in ENdstellung zurückspringt. Das ganze nun noch einmal nach Links und jetzt hat das Relais gelernt dreimal nachzublinken wenn man den Blinkerschalter einmal antippt.
Fertig. Und alles ohne Quetschverbinder, Einschneidverbinder oder ähnliches, gefällt mir persönlich sehr gut. Und für 30 Euro alles komplett, inklusive aller Kabel und Steckverbinder finde ich echt günstig.
Die Kabelfarben sind vom V8, die Klemmenbezeichnungen allerdings genormt. Man kann sich die passenden Kabelfarben dann aus den Schaltplänen heraussuchen.
Den Beitrag habe ich in die Selbstdoku gestellt Komfortblinker
wie gesagt, ich habe zuviel Zeit und deshalb....
...bin ich heute zum Audimann, weil ich ja sowieso wegen dem Dehnschlauch der Bremse meines 100ers dahin musste. Kurzes Gespräch, kann ich bestellen, aber drüben bei VW (schräg gegenüber) die haben so etwas da.
Ich also rüber und siehe da, Teilchen vorhanden. Der Teilemann hat es mir zur Anschauung ausgepackt. Sah passend aus, gekauft.
30.-€ +Steuer - 7% für mich als guten Kunden
Ab nach Hause und nachdem ich den inkontinenten 100er meiner Frau gedichtet habe, an den V8 gegangen.
Von der Schaltung wird er zwischen den Warnblinkschalter und das Blinkrelais geschaltet.
Man muss Fünf Kabel aus dem original Warnblinkschalterstecker aus dem Gehäuse drücken. Dazu benötigt man entweder den richtigen Auszieher oder einen sehr dünnen Uhrmacherschraubendreher, mit dem man die Rastnasen aus dem Steckergehäuse aushebeln kann.
Die ausgedrückten Leitungen drückt man nun in den mitgelieferten Anschlussstecker des Nachrüstsatzes.
Am ende des Leitungssatzes für die Nachrüstung befinden sich die Kontakte, die man nun in das Steckergehäuse des Warnblinklichtschalters eindrückt.
Es sind bl/rt (Kl.15), br (Kl.31), sw/gn (Kl.49R), sw/ws (Kl.49L) und sw/ws/gn (Kl.49a).
Wenn diese Arbeiten erledigt sind, einfach alle Verbindungen zusammenstecken, das Komfortblinkrelais in den Relaishalter am Ende des Nachrüstsatzes stecken und fertig.
Nun Zündung an, das Lenkrad nach rechts einschlagen, Blinker betätigen und dreimal blinken lassen bevor an das Lenkrad wieder in Geradeausstellung bringt und der Schalter in ENdstellung zurückspringt. Das ganze nun noch einmal nach Links und jetzt hat das Relais gelernt dreimal nachzublinken wenn man den Blinkerschalter einmal antippt.
Fertig. Und alles ohne Quetschverbinder, Einschneidverbinder oder ähnliches, gefällt mir persönlich sehr gut. Und für 30 Euro alles komplett, inklusive aller Kabel und Steckverbinder finde ich echt günstig.
Die Kabelfarben sind vom V8, die Klemmenbezeichnungen allerdings genormt. Man kann sich die passenden Kabelfarben dann aus den Schaltplänen heraussuchen.
Den Beitrag habe ich in die Selbstdoku gestellt Komfortblinker
Zuletzt geändert von Uwe am 19.05.2006, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
FreakyPenguin
- Entwickler
Hi zusammen,
da bin ich auch mal wieder. :-)
Wenn es tatsaechlich einen Originalkomfortblinker gibt der problemlos und ohne viel rumgebastel einzubauen ist und nur ca. 30 EUR kostet finde ich ist das die beste Loesung. Wenn der jetzt 50 oder mehr EUR kosten wuerde, koennte man selbstbauen wieder erwaegen, aber so hat man fuer etwa den doppelten Selbstbaupreis ein zugelassenes und vermutlich vielfach bewaehrtes Originalteil. Und wieder Entwicklungskapazitaeten frei fuer Dinge die es so nicht gibt. :-)
Erstaunlich irgendwie, dass so ein Add-on von VAG billiger ist als ein externes Zubehoerteil.
Gruss,
Stefan
da bin ich auch mal wieder. :-)
Wenn es tatsaechlich einen Originalkomfortblinker gibt der problemlos und ohne viel rumgebastel einzubauen ist und nur ca. 30 EUR kostet finde ich ist das die beste Loesung. Wenn der jetzt 50 oder mehr EUR kosten wuerde, koennte man selbstbauen wieder erwaegen, aber so hat man fuer etwa den doppelten Selbstbaupreis ein zugelassenes und vermutlich vielfach bewaehrtes Originalteil. Und wieder Entwicklungskapazitaeten frei fuer Dinge die es so nicht gibt. :-)
Erstaunlich irgendwie, dass so ein Add-on von VAG billiger ist als ein externes Zubehoerteil.
Hmmm, hat es einen Grund, dass man den Blinker mit dem Lenkrad wieder ausschaltet und nicht einfach von Hand wieder in die Grundstellung bringt oder den Hebel einfach fuer 3 Blinkzyklen gedrueckt aber nicht eingerastet haelt ? Man vergebe mir meine Unwissenheit. :-)Uwe hat geschrieben:Nun Zündung an, das Lenkrad nach rechts einschlagen, Blinker betätigen und dreimal blinken lassen bevor an das Lenkrad wieder in Geradeausstellung bringt und der Schalter in ENdstellung zurückspringt.
Gruss,
Stefan
-
44Q
Re: Heute nachgerüstet
Hi Uwe,Uwe hat geschrieben: Ab nach Hause und nachdem ich den inkontinenten 100er meiner Frau gedichtet habe, an den V8 gegangen.
ist es nicht so, daß der V8 in der Mittelkonsole den Warnblinkschalter hat und nicht wie die anderern 44er am Lenkstockschalter?
Da würde es ja dann doch etwas anders aussehen, vor allen Dingen hat man dort auch nicht den Platz wie in der Mittelkonsole.
Gruß
Jürgen
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Genau DAS Problem möchte ich auch gleich erledigen.
Und Zwar: ORGINAL Warnblinkschalter jetzt vorn mit in der Schalterkonsole wo die anderen auch alle sind.
Jetzigen Warnblink-HEBEL am Lenkstock ausser funktion setzen und NUR den Schalter AKTIVIEREN!
Nebenbei natürlich gleich das besagte Komfort-Blinkrelais setzen.
Wenn mir jemand sgen kann wie das geht, bin ich begeistert.
Wenn es jemand für mich umbaut, um so mehr!

Und Zwar: ORGINAL Warnblinkschalter jetzt vorn mit in der Schalterkonsole wo die anderen auch alle sind.
Jetzigen Warnblink-HEBEL am Lenkstock ausser funktion setzen und NUR den Schalter AKTIVIEREN!
Nebenbei natürlich gleich das besagte Komfort-Blinkrelais setzen.
Wenn mir jemand sgen kann wie das geht, bin ich begeistert.
Wenn es jemand für mich umbaut, um so mehr!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Hi
Hallo,
der eingestellte Beitrag zum Komfortblinken war durch den Punkt im Namen an einer ganz merkwürdigen Stelle in der ASD gelandet. Die Verlinkung funktionierte auch nicht.
Ich habe Ihn deshalb hier her gestellt:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Komf ... chr%fcsten

der eingestellte Beitrag zum Komfortblinken war durch den Punkt im Namen an einer ganz merkwürdigen Stelle in der ASD gelandet. Die Verlinkung funktionierte auch nicht.
Ich habe Ihn deshalb hier her gestellt:
Alles Gute,
turbaxel

http://audi100.selbst-doku.de
Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
turbaxel

http://audi100.selbst-doku.de
Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
-
BlueWalk
genau,
das mit dem einschlagen und dann erst blinken, lenkrad zurückdrehen und den blinker wieder in ausgangsstellung zurückwippen lassen...
das habe ich auch nicht verstanden, warum das so gemacht werden muß. Hoffentlich ist das nur ein "lernprozess" für das Teil. Auf der BAB käm das glaub ich ned so gut, wenn ich so stark einlenken muß.
Uwe, hast Du fotos gemacht?
grüßle bluewalk
das mit dem einschlagen und dann erst blinken, lenkrad zurückdrehen und den blinker wieder in ausgangsstellung zurückwippen lassen...
Uwe, hast Du fotos gemacht?
grüßle bluewalk
-
FreakyPenguin
- Entwickler
Das es nur zum (einmaligen) Lernen ist hat Uwe ja geschrieben, aber ich frage mich eben warum man den Blinkhebel ueberhaupt durch Lenkradbetaetigung und nicht einfach von Hand nach dreimal blinken wieder in die Grundstellung bringen kann.bluewalk hat geschrieben:Hoffentlich ist das nur ein "lernprozess" für das Teil.
Gruss,
Stefan
- MainzMichel
- Projektleiter
- Uwe
- Moderator

Hmmm, hat es einen Grund, dass man den Blinker mit dem Lenkrad wieder ausschaltet und nicht einfach von Hand wieder in die Grundstellung bringt
das ist die "idiotensichere" Methode zu verhindern, das man mit dem Hebel aus versehen die andere "Blinkrichtung" einschaltet. Das würde die Elektronik verwirren
- Uwe
- Moderator

DANKE Axel,turbaxel hat geschrieben:Ich habe Ihn deshalb hier her gestellt:
ich bin nicht so firm im Beiträge schreiben
- Uwe
- Moderator

jetzt wo du es sagst....
Hatte ich so erst mal nicht bedacht. Aber.
Wie gesagt, die Klemmen sind bezeichnet und die kann man sich aus dem Schaltplan holen. Die Lenkstockschalter sind ja letztlich auch über einen Stecker angeschlossen. Da passen dann allerdings die Kontakte des Satzes nicht hinein. Also muß dort die Leitung geschnitten und mit Hilfe von einem Lötkolben und Schrumpfschlauch ordentlich verbunden werden. Alles andere ist kein Problem. Ich werde nachher mal ein Foto von der ganzen Sache machen, denn Bilder zeigen mehr als tausend Worte. Die Kabel in dem Rüstsatz sind lang genug um das Relais auch noch hinter dem KI zu verstecken.
jetzt wo du es sagst....
Hatte ich so erst mal nicht bedacht. Aber.
Wie gesagt, die Klemmen sind bezeichnet und die kann man sich aus dem Schaltplan holen. Die Lenkstockschalter sind ja letztlich auch über einen Stecker angeschlossen. Da passen dann allerdings die Kontakte des Satzes nicht hinein. Also muß dort die Leitung geschnitten und mit Hilfe von einem Lötkolben und Schrumpfschlauch ordentlich verbunden werden. Alles andere ist kein Problem. Ich werde nachher mal ein Foto von der ganzen Sache machen, denn Bilder zeigen mehr als tausend Worte. Die Kabel in dem Rüstsatz sind lang genug um das Relais auch noch hinter dem KI zu verstecken.
- 220V
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: ´89er 220V Avant, lagometallic
´88er 210V Avant, perlmuttweiss-metallic - Wohnort: Neckarsulm/Bad Wimpfen
so, hab den Nachrüstsatz nun heute schon gleich 2x verbaut
:
in Toni´s 80er B4, da wars auch schnell erledigt (Beschreibung von Uwe)
und in meinen 220V, da hats etwas länger gedauert
Anleitung hier
hab die Anleitung von Uwe editiert bzw. erweitert, hoffe das geht in Ordnung ?!
Gruß
Frank
*dersichjetztüberdenkomfortblinkerauchfreut*
und in meinen 220V, da hats etwas länger gedauert
Gruß
Frank
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Hmm, Spurwechsel?
Nee!
Hatte ich in so nem PicassoEi vor einem Jahr - nervt!
ich blink lieber so wie ich will
Aber ich mag ja auch kein ASR oder ESP oder wie der ganze "MeinAUtoFährtSelbst" Schrott heißt.
OK, nix für mich....
Grüßle
jens
dernixgeilerfindetalseineinzigesMalrechtszublinkenundwiederaufdierechteSpurzuwechselnnachdemermit270aneinembei250abgeregeltenSLvorbeigefahrenist - hierbeiistesGoldwertwennesnureineinzigesMalblinkt

Nee!
Hatte ich in so nem PicassoEi vor einem Jahr - nervt!
ich blink lieber so wie ich will
Aber ich mag ja auch kein ASR oder ESP oder wie der ganze "MeinAUtoFährtSelbst" Schrott heißt.
OK, nix für mich....
Grüßle
jens
dernixgeilerfindetalseineinzigesMalrechtszublinkenundwiederaufdierechteSpurzuwechselnnachdemermit270aneinembei250abgeregeltenSLvorbeigefahrenist - hierbeiistesGoldwertwennesnureineinzigesMalblinkt
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
220V hat geschrieben:so, hab den Nachrüstsatz nun heute schon gleich 2x verbaut:
und in meinen 220V, da hats etwas länger gedauertAnleitung hier
Komfettfortblinken mit VW Originalrüstsatz ET-Nr 000998229A![]()
![]()
Gruß
Frank
Ähhh, mal blöd nachfrag.
Hattest Du den Auftrag wegen den Dioden in den Türen anstatt der Türpins?
Bei der Gelegenheit wüsste ich zu gern wie ich den WarnblinkHEBEL deaktiviere und den Schalter in der Schalterreihe AKTIVIERE!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Klaus
KlimaKliniK*
- 220V
- Entwicklungsleiter
moinkpt.-Como hat geschrieben:220V hat geschrieben: Komfettfortblinken mit VW Originalrüstsatz ET-Nr 000998229A![]()
![]()
Gruß
Frank
Ähhh, mal blöd nachfrag.
Hattest Du den Auftrag wegen den Dioden in den Türen anstatt der Türpins?
Bei der Gelegenheit wüsste ich zu gern wie ich den WarnblinkHEBEL deaktiviere und den Schalter in der Schalterreihe AKTIVIERE!
SD ist aktualisiert, Danke für den Hinweis
Jepp, das mit den LED´s war ich, korrekt...
Den Warnblinker umzubauen dürfte eigentlich nicht das allzugroße Problem sein; man müsste die Kabel vom Lenkstockschalter verlängern bis zur MiKo und den Schalter dranhängen. Lt. Schaltplan müssten hierfür also alle Leitungen, die an E3 (Warnblinkschalter) dementsprechend verlegt werden. Müsste ich mir aber mal genauer anschauen...
Ähm, wieso willst Du den eigentlich umbauen ?
Gruß
Frank
-
BlueWalk
na das frage ich mich auch....
In Anbetracht der Dinge, daß viele Funktionen wieder nahe ans Lenkrad rutschen (Multifunktionslenkrad) würde ich es nicht machen. Dort habe ichden Hebel gleich am richtigen Platz. Er ist sofort aktiviert, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen (Man denke an die Situation auf der BAB, wo plötzlich stark abgebremst wird und dein Hintermann noch gewarnt werden soll, daß er dir das schöne Audi-Heck nicht komprimieren soll. Da zählt doch jede Sekunde. Und dann beim starken Abbremsen noch schnell die rechte Hand vom Lenkrad und den Schalter in der MiKo suchen?...)
Muß morgen eh zum lieben Händler, werde mir dann das Teil gleich bestellen.
sonnige grüße vom Bodensee
Air-Temp: 10:48h 28,9°C
Water Temp: 22°C
sunny weather
Bier-Temp: 8°C
bluewalk
In Anbetracht der Dinge, daß viele Funktionen wieder nahe ans Lenkrad rutschen (Multifunktionslenkrad) würde ich es nicht machen. Dort habe ichden Hebel gleich am richtigen Platz. Er ist sofort aktiviert, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen (Man denke an die Situation auf der BAB, wo plötzlich stark abgebremst wird und dein Hintermann noch gewarnt werden soll, daß er dir das schöne Audi-Heck nicht komprimieren soll. Da zählt doch jede Sekunde. Und dann beim starken Abbremsen noch schnell die rechte Hand vom Lenkrad und den Schalter in der MiKo suchen?...)
Muß morgen eh zum lieben Händler, werde mir dann das Teil gleich bestellen.
sonnige grüße vom Bodensee
Air-Temp: 10:48h 28,9°C
Water Temp: 22°C
sunny weather
Bier-Temp: 8°C
bluewalk
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
Weil kein Mensch im Normalfall NOTFALL den WarnblinkHEBEL findet.
Ein entsprechender ORGINALSCHALTER befindet sich schon in der Mittelkonsole!
Ist da am HEBEL genau so ein Stecker dran wie er auf den SCHALTER passt?
Kann ja eigentlich nicht, weil es fehlt ja die Beleuchtung.
Ein entsprechender ORGINALSCHALTER befindet sich schon in der Mittelkonsole!
Ist da am HEBEL genau so ein Stecker dran wie er auf den SCHALTER passt?
Kann ja eigentlich nicht, weil es fehlt ja die Beleuchtung.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Klaus
KlimaKliniK*
-
BlueWalk
sorry Klaus,
dein Lichtschalter findest Du doch auch, einfach die linken Finger schnell hochziehen. Und im Notfall die rechten Finger.
Daß Du den Hebel nicht findest??? Du fährst doch Dein Auto nicht erst ein oder zwei Tage, oder? Alle Funktionen sollten klar im Gedächtnis eingebrannt sein. - Zumindest bei mir.
grüßle
bluewalk
dein Lichtschalter findest Du doch auch, einfach die linken Finger schnell hochziehen. Und im Notfall die rechten Finger.
Daß Du den Hebel nicht findest??? Du fährst doch Dein Auto nicht erst ein oder zwei Tage, oder? Alle Funktionen sollten klar im Gedächtnis eingebrannt sein. - Zumindest bei mir.
grüßle
bluewalk
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
Hallo?
Bei einem NOTFALL finden fremde Personen diesen HEBEL nicht!
Das ich mein Autoli kenne is klar.
Bei einem NOTFALL finden fremde Personen diesen HEBEL nicht!
Das ich mein Autoli kenne is klar.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Klaus
KlimaKliniK*
- 220V
- Entwicklungsleiter
einerseits muss ich dem Käptn ja recht geben.....
gesetzt den Fall, es gibt nen Notfall und der Beifahrer sollte schleunigst den Warnblinker anmachen, könnte es ne elendige sucherei geben.
Andererseits hat bluewalk auch wieder recht bezgl. des schnellen Zugriffes...
Ergo wäre ne Mischung aus allem ein Vorteil ?! Sprich den Lenkstockhebel UND den in der MiKo aktiv zu haben ? Oder den Lenkstockhebel besser zu kennzeichnen, Beleuchtung, rote Farbe oder dergleichen
(ich hatte mir schonmal auf der BAB bei nem alten Passat den Wolf gesucht, obwohl ich eigentlich wusste, dass vor dem Lenkrad ein großer, roter Schalter war
)
Gruß
Frank
gesetzt den Fall, es gibt nen Notfall und der Beifahrer sollte schleunigst den Warnblinker anmachen, könnte es ne elendige sucherei geben.
Andererseits hat bluewalk auch wieder recht bezgl. des schnellen Zugriffes...
Ergo wäre ne Mischung aus allem ein Vorteil ?! Sprich den Lenkstockhebel UND den in der MiKo aktiv zu haben ? Oder den Lenkstockhebel besser zu kennzeichnen, Beleuchtung, rote Farbe oder dergleichen
(ich hatte mir schonmal auf der BAB bei nem alten Passat den Wolf gesucht, obwohl ich eigentlich wusste, dass vor dem Lenkrad ein großer, roter Schalter war
Gruß
Frank