Bilder vom Innenleben eines Frontigetriebes?
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Bilder vom Innenleben eines Frontigetriebes?
Hallo,
Hat jemand von euch Bilder vom Innenleben eines typischen 5-Gang Frontigetriebes, wie sie in unseren Audis verbaut sind (in meinem Fall Code ATR)? Oder ansonsten einen Link, wo ich Bilder finden kann?
Evtl. auch schematische Zeichnungen... Es geht mir darum, wie die Gänge, Wellen usw. ausgelegt sind.
Dank und Gruß,
mAARk
Hat jemand von euch Bilder vom Innenleben eines typischen 5-Gang Frontigetriebes, wie sie in unseren Audis verbaut sind (in meinem Fall Code ATR)? Oder ansonsten einen Link, wo ich Bilder finden kann?
Evtl. auch schematische Zeichnungen... Es geht mir darum, wie die Gänge, Wellen usw. ausgelegt sind.
Dank und Gruß,
mAARk
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Audi V8 3.6, Bj. 91 Schalter \ wird auf 4.2 S6 umgebaut
Zum Transport:
Audi A6 C5 FL 3.0 Quattro mit Gasanlage........
Audi A8 VFL mit Gasanlage
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Re: Bilder vom Innenleben eines Frontigetriebes?
SSP gibt es hier:
http://www.volkspage.net/technik/ssp/index_ger.php
http://www.volkspage.net/technik/ssp/index_ger.php
Den sie wissen NICHT, was DA fährt 


- level44
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Re: Bilder vom Innenleben eines Frontigetriebes?
Moin
für´s schnelle finden ...
SSP 23 → 5 Gang-Schaltgetriebe 020
SSP 27 → 5 Gang-Schaltgetriebe 016
SSP 31 → 5 Gang-Schaltgetriebe 013
SSP 74 → 4- und 5 Gang-Schaltgetriebe 012
SSP 99 → 5 Gang-Schaltgetriebe 02A
SSP 205 → 6 Gang-Schaltgetriebe 02M
Grüßle
für´s schnelle finden ...
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Grüßle
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Re: Bilder vom Innenleben eines Frontigetriebes?
Toll, vielen Dank!
Wie finde ich heraus, welcher dieser Gruppen mein ATR-Getriebe angehört?
Ciao,
mAARk
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Ciao,
mAARk
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Zum Transport:
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Re: Bilder vom Innenleben eines Frontigetriebes?
Für dein C4?
Sollte laut Teilnummer ein 012 Getriebe sein.
MFG
Sollte laut Teilnummer ein 012 Getriebe sein.
MFG
Den sie wissen NICHT, was DA fährt 


Re: Bilder vom Innenleben eines Frontigetriebes?
Guude mAARk!
Ersten drei Ziffern der ET-Nummer für Eingruppierung, hier 012.
5-Gang Schaltgetriebe vollständig ATR 37:9
012 300 046 P
EoE am 01.05.2009, zuletzt für 3605,70€ zu haben.
Ersten drei Ziffern der ET-Nummer für Eingruppierung, hier 012.
5-Gang Schaltgetriebe vollständig ATR 37:9
012 300 046 P
EoE am 01.05.2009, zuletzt für 3605,70€ zu haben.
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Re: Bilder vom Innenleben eines Frontigetriebes?
DetaillierterPatrick hat geschrieben:Guude mAARk!
Ersten drei Ziffern der ET-Nummer für Eingruppierung, hier 012.
5-Gang Schaltgetriebe vollständig ATR 37:9
012 300 046 P
EoE am 01.05.2009, zuletzt für 3605,70€ zu haben.
ATR (4- und 5 Gang 012)
Verzahnung Rückwärtsgang verbreitert, Getriebedeckel geändert.
Fertigung ab 07.92
Übersetzung Z² : Z¹
Achsantrieb → 37 : 9 = 4,111
1. Gang → 39 : 11 = 3,545
2. Gang → 40 : 19 = 2,105
3. Gang → 40 : 28 = 1,429
4. Gang → 35 : 34 = 1,029
5. Gang → 31 : 37 = 0,838
Rückwärtsgang → 35 : 10 = 3,500
Tacho elektronisch
Füllmenge → 2,35 l
Spezifikation → Getriebeöl G 052 911 A. SAE 75 W 90 (Syntetiköl)
Kupplungsbetätigung → hydraulisch
PS: aus RLF 4 und 5 Ganggetriebe 012 für Audi 80 1987►, Audi 90 1987 ►
Gruß Uwe
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Re: Bilder vom Innenleben eines Frontigetriebes?
Aktualisierung nachreich ...level44 hat geschrieben:Fertigung ab 07.92
erste Fertigung des ATR ab 01.92 für den Audi 100 ohne "Verzahnung Rückwärtsgang verbreitert, Getriebedeckel geändert."
zur Sicherheit die Masse alt vs. neu ...
Verzahnung Rückwärtsgang auf der Antriebswelle
alt → 54,50 mm / neu → 56,50 mm
das Nadellager für die Antriebswelle im Getriebedeckel wird 2 mm tiefer eingepreßt
alt → 214 mm / neu → 216 mm
die neue Antriebswelle kann auch in bisherige (ich schreib mal ältere) Getriebe eingebaut werden. Es ist dann das neue Einpreßmaß für das Nadellager zu beachten.
Rücklaufrad alt → 18,3 mm / neu → 19,7 mm
der Getriebedeckel wurde im Bereich Rücklaufrad geringfügig ausgefräst.
das neue Rücklaufrad kann nur in Verbindung mit dem geänderten Getriebedeckel und der geänderten Antriebswelle in bisherige (ich schreib mal ältere) Getriebe eingebaut werden.
soviel dazu ...
Grüßle
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Re: Bilder vom Innenleben eines Frontigetriebes?
Herzlichen Dank, Leute!
Kurz noch von hier:
Das ATR summt ja schon lange, und mahlt letzthin unter Last. Das wird zunehmend schlimmer. Allerdings ist das Geräusch eindeutig (!) an die Motordrehzahl gekoppelt. Beim Hochbeschleunigen durch die Gänge hört es sich in allen Gängen gleich an, z.B. bei 3000 U/min, also egal, ob ich im 1. Gang 25 km/h fahre, im 2. 40, im 3. 60, 4. 80 oder 5. 100. Es muss also irgendwo an der Eingangswelle liegen. Und daher wollte ich sehen, wie die Dinger aufgebaut sind, um mit einem Instandsetzer gescheit reden zu können.
Beim Hochschalten vom 3. in den 4., beim Synchronisieren des 4. fühlt man auch am Schalthebel Vibrationen, und man hört die Eingangswelle "herunterdrehen", bis die Drehzahl passt und der Gang hineingeht. Das kann man auch im Stand machen: eingekuppelt hochdrehen, Kupplung trennen, 4. Gang synchronisieren, ergibt einen schnell fallenden Brummton, der zum Stillstand kommt, wenn der Gang hineinflutscht. Das hat also eindeutig nichts mit dem Diff zu tun.
Der erste Fachbetrieb, zu dem ich am Samstag fuhr, behauptete stur, es liegt am Diff. Das kann einfach nicht sein. Dann müsste es bei 80 km/h konstant summen, egal ob ich im 3., 4. oder 5 Gang fahre. Das tut es aber nicht. Ich kann genau dasselbe Geräusch in jedem Gang provozieren. [EDIT: bei derselben Motordrehzahl, also bei verschiedenen Fahrgeschwindigkeiten.]
Ein zweiter Fachbetrieb sagte, es seien die Lager, entweder im Getriebe selbst, oder das Pilotlager. Es könne aber auch sein, dass die Welle(n) selbst bzw. Zahnräder schon Schaden genommen haben. Man müsse halt öffnen und nachschauen. Das werde ich wohl nun machen (lassen).
Mittlerweile habe ich auch etwas im Netz gefunden, wenn auch zum 016:
http://www.t85q.com/Audi100_GboxManual.html
Insbesondere diese Bilder waren aufschlussreich:
http://www.t85q.com/Audi100_GboxManual/ ... ual016.jpg
http://www.t85q.com/Audi100_GboxManual/ ... ual032.jpg
Ich schaue auch mal ins SSP 74.
Gruß,
mAARk
Kurz noch von hier:
Das ATR summt ja schon lange, und mahlt letzthin unter Last. Das wird zunehmend schlimmer. Allerdings ist das Geräusch eindeutig (!) an die Motordrehzahl gekoppelt. Beim Hochbeschleunigen durch die Gänge hört es sich in allen Gängen gleich an, z.B. bei 3000 U/min, also egal, ob ich im 1. Gang 25 km/h fahre, im 2. 40, im 3. 60, 4. 80 oder 5. 100. Es muss also irgendwo an der Eingangswelle liegen. Und daher wollte ich sehen, wie die Dinger aufgebaut sind, um mit einem Instandsetzer gescheit reden zu können.
Beim Hochschalten vom 3. in den 4., beim Synchronisieren des 4. fühlt man auch am Schalthebel Vibrationen, und man hört die Eingangswelle "herunterdrehen", bis die Drehzahl passt und der Gang hineingeht. Das kann man auch im Stand machen: eingekuppelt hochdrehen, Kupplung trennen, 4. Gang synchronisieren, ergibt einen schnell fallenden Brummton, der zum Stillstand kommt, wenn der Gang hineinflutscht. Das hat also eindeutig nichts mit dem Diff zu tun.
Der erste Fachbetrieb, zu dem ich am Samstag fuhr, behauptete stur, es liegt am Diff. Das kann einfach nicht sein. Dann müsste es bei 80 km/h konstant summen, egal ob ich im 3., 4. oder 5 Gang fahre. Das tut es aber nicht. Ich kann genau dasselbe Geräusch in jedem Gang provozieren. [EDIT: bei derselben Motordrehzahl, also bei verschiedenen Fahrgeschwindigkeiten.]
Ein zweiter Fachbetrieb sagte, es seien die Lager, entweder im Getriebe selbst, oder das Pilotlager. Es könne aber auch sein, dass die Welle(n) selbst bzw. Zahnräder schon Schaden genommen haben. Man müsse halt öffnen und nachschauen. Das werde ich wohl nun machen (lassen).
Mittlerweile habe ich auch etwas im Netz gefunden, wenn auch zum 016:
http://www.t85q.com/Audi100_GboxManual.html
Insbesondere diese Bilder waren aufschlussreich:
http://www.t85q.com/Audi100_GboxManual/ ... ual016.jpg
http://www.t85q.com/Audi100_GboxManual/ ... ual032.jpg
Ich schaue auch mal ins SSP 74.
Gruß,
mAARk
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Re: Bilder vom Innenleben eines Frontigetriebes?
Nachtrag:
Herzlichen Dank für die SSPs! (Wusste gar nicht, dass es die komplette Sammlung auf einer Seite gibt...) Das SSP 74 war sehr aufschlussreich; ich vermute, das Axial-Kugellager verabschiedet sich.
Ob das mit der Tatsache zu tun hat, dass wir viel Kurzstreckenverkehr fahren - zumal das 012 die Eingangswelle indirekt schmiert - bzw.: das besagte Kugellager sitzt direkt am Getriebeeingang und wird vermutlich eher über das Tellerrad vom Diff panschgeschmiert, welches bei langsamer Fahrt nicht gewährleistet ist?
*grübel*
Ciao,
mAARk
Herzlichen Dank für die SSPs! (Wusste gar nicht, dass es die komplette Sammlung auf einer Seite gibt...) Das SSP 74 war sehr aufschlussreich; ich vermute, das Axial-Kugellager verabschiedet sich.
Ob das mit der Tatsache zu tun hat, dass wir viel Kurzstreckenverkehr fahren - zumal das 012 die Eingangswelle indirekt schmiert - bzw.: das besagte Kugellager sitzt direkt am Getriebeeingang und wird vermutlich eher über das Tellerrad vom Diff panschgeschmiert, welches bei langsamer Fahrt nicht gewährleistet ist?
*grübel*
Ciao,
mAARk
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Re: Bilder vom Innenleben eines Frontigetriebes?
Moin mAARk
der 012er RLF ist leider ein Film, sonst hätt ich ihn Dir zukommen lassen
Grüßle Uwe
der 012er RLF ist leider ein Film, sonst hätt ich ihn Dir zukommen lassen
Grüßle Uwe
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Re: Bilder vom Innenleben eines Frontigetriebes?
Keine Sorge, Uwe, zu DIESER Reparatur komme ich momentan eh nicht. Nie und nimmer. Da muss ein Fach(?)betrieb her. Das SSP hat mir zumindest erklärt, wo das Geräusch herkommen kann, und wo nicht.
Unter anderem habe ich heute abend bei stehendem Wagen im Leerlauf und Nullgang den Schalthebel gegen den Synchronring vom 4. Gang gedrückt, dann den Motor hochdrehen lassen. Es kam dasselbe motordrehzahlabhängige Geräusch. Auch im Rückwärtsgang kam es beim Beschleunigen, nicht bei Schiebebetrieb. Wenn es das Diff wäre, müsste es genau andersherum sein als in den Vorwärtsgängen. Ist es aber nicht.
Das kann eigentlich nur das Axialkugellager sein, nach mAARks Logik.
Ciao,
mAARk
Unter anderem habe ich heute abend bei stehendem Wagen im Leerlauf und Nullgang den Schalthebel gegen den Synchronring vom 4. Gang gedrückt, dann den Motor hochdrehen lassen. Es kam dasselbe motordrehzahlabhängige Geräusch. Auch im Rückwärtsgang kam es beim Beschleunigen, nicht bei Schiebebetrieb. Wenn es das Diff wäre, müsste es genau andersherum sein als in den Vorwärtsgängen. Ist es aber nicht.
Das kann eigentlich nur das Axialkugellager sein, nach mAARks Logik.
Ciao,
mAARk
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Re: Bilder vom Innenleben eines Frontigetriebes?
Hallo nochmal,
Der, den's interessiert, findet hier eine kurze Aufnahme, abwechselnd im 1. und 2. Gang gefahren. Man hört genau, dass das Geräusch nicht mit dem Gang bzw. der Fahrgeschwindigkeit zu tun hat, sondern mit der Motordrehzahl.
*grusel*
Wenn ich den Wagen vor der Garage laufen lassen, wo es ziemlich steil bergan geht, klackert/mahlt/rasselt das Getriebe sogar im Leerlauf. Es hat also definitiv mit dem "Anlaufen" der Eingangswelle gegen ein (Axial?)Lager zu tun.
Ciao,
mAARk
Der, den's interessiert, findet hier eine kurze Aufnahme, abwechselnd im 1. und 2. Gang gefahren. Man hört genau, dass das Geräusch nicht mit dem Gang bzw. der Fahrgeschwindigkeit zu tun hat, sondern mit der Motordrehzahl.
*grusel*
Wenn ich den Wagen vor der Garage laufen lassen, wo es ziemlich steil bergan geht, klackert/mahlt/rasselt das Getriebe sogar im Leerlauf. Es hat also definitiv mit dem "Anlaufen" der Eingangswelle gegen ein (Axial?)Lager zu tun.
Ciao,
mAARk
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- Faltdach
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Re: Bilder vom Innenleben eines Frontigetriebes?
Kommando zurück, ich habe den RLF von den C4 Allrad-Getrieben.
Grüße,
Marco
Grüße,
Marco
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Re: Bilder vom Innenleben eines Frontigetriebes?
Oha, daran hätte ich Interesse!Faltdach hat geschrieben:Kommando zurück, ich habe den RLF von den C4 Allrad-Getrieben.
Grüße,
Marco
Gruß
MM
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Re: Bilder vom Innenleben eines Frontigetriebes?
MarkyMarc hat geschrieben:Oha, daran hätte ich Interesse!Faltdach hat geschrieben:Kommando zurück, ich habe den RLF von den C4 Allrad-Getrieben.
Grüße,
Marco
Moin Marco
Dito
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