Bauzeit des 5 Zyl.

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
C4-Avant-Quattro

Bauzeit des 5 Zyl.

Beitrag von C4-Avant-Quattro »

Servus @ Alle,

kann mir einer sagen wie lange es den legendären 5 Zyl. gab ?? Also von 1976 bis ???????????????
Ich glaube es war bis 1994 im letzten Audi 80 B4, bevor der Nachfolger A4 auf den Markt kam.

Für Euere Hilfe bin ich dankbar und hoffe einer von Euch kann mir weiter helfen

Gruss
C4-A-Q
cruiser
Testfahrer
Testfahrer

Re: Bauzeit des 5 Zyl.

Beitrag von cruiser »

Den gab's bis 1997 im C4 und im RS2 auch bis 1996. Danach nur noch vom Block her ähnlich im T4 Bus als Diesel. In Südafrika, China und Brasilien war der noch bis fast 2004 im Einsatz. Aber die Autos haben hier kein Chance auf Zulassung.

Wobei die letzten Turbos (Benziner) im RS2 und C4 drinnen waren. Der Rest danach waren nur noch Sauger und Diesel.

Lizenz zum Bau der 5-Ender ging damals an Volvo. Die haben die Blöcke anfangs unverändert übernommen, dann aber eine Eigenentwicklung gestartet soviel mir gesagt wurde. Wobei Volvo jetzt auch nur noch 6-Zylinder-Turbos macht und auch vom 5-Ender weg ist. Und Ford hatte ja im ST auch den 5-Ender drinnen (mit Soundprozessor *lol* ) und im nächsten Modell stirbt der 5-Ender dort auch.

Gruß

Marco
Eyk H.-J.
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 220V TQ Limo, Bj. 90
Audi V8 3.6, Bj. 91 Schalter \ wird auf 4.2 S6 umgebaut
Zum Transport:
Audi A6 C5 FL 3.0 Quattro mit Gasanlage........
Audi A8 VFL mit Gasanlage
BMW 320D Touring Bj. 02 mit 385TKM / SALE

Re: Bauzeit des 5 Zyl.

Beitrag von Eyk H.-J. »

Hallo,
laut meine Infos wurden die letzten AAN (5Zyl Turbo) um den 31.05.1997 in den C4/S6 verbaut.

MFG
Den sie wissen NICHT, was DA fährt :!:

Bild
Antworten