Was stirbt beim Zahnriemenriß im NF ?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- WinterSportAvant
- Parkwächter

Was stirbt beim Zahnriemenriß im NF ?
Hallo Zusammen,
bei meinem 100 Quattro mit NF-Motor ist gerade der Zahnriemen gerissen.
Ursache ist mir noch unklar da der Riemen ziemlich neu war und evtl. ein Opfer von einem andern Schaden ist.
Hat es noch Sinn nach überlebenden Teilen im Zylinderkopf zu suchen oder ist der definitiv Schrott ?
Falls der Schaden größer sein sollte gibt´s hier vermutlich denmächst günstig einen Sport-Quattro mir einigen Neuteilen zum Schlachten.
Gruß, Sven
bei meinem 100 Quattro mit NF-Motor ist gerade der Zahnriemen gerissen.
Ursache ist mir noch unklar da der Riemen ziemlich neu war und evtl. ein Opfer von einem andern Schaden ist.
Hat es noch Sinn nach überlebenden Teilen im Zylinderkopf zu suchen oder ist der definitiv Schrott ?
Falls der Schaden größer sein sollte gibt´s hier vermutlich denmächst günstig einen Sport-Quattro mir einigen Neuteilen zum Schlachten.
Gruß, Sven
"Frontantrieb hat den Vorteil, daß man sieht welchen Baum man trifft" (Rauno Aaltonen)
´91 Porsche 964 C2 Cabrio (Sommerauto)
´91 Porsche 964 Ex-tiptronic (Projektauto)
´96 Audi S6 Plus Avant (Transport- und Zuggerät)
´69 VW Käfer (Spaßmobil)
´69 VW Käfer (Spaßmobil)
Re: Was stirbt beim Zahnriemenriß im NF ?
Sehr wahrscheinlich alle 10 Ventile krumm, je nachdem bei welcher Drehzahl der Riemen gerissen ist. Möglicherweise sind auch die Ventilsitze in Mitleidenschaft gezogen. Das wird man bei der Demontage dann sehen.
Grüßle,
Karl
Grüßle,
Karl
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
Selbst wenns ganz dumm kommt und die Kolben auch einen vom Ventil gekriegt haben (und nicht nur andersrum), wieso gleich den ganzen Karren schlachten? Erschießt man Rentner neuerdings auch wegen ner bevorstehenden Herz-OP nach nem Infarkt oder so? Aufmachen, reingucken, Bestandsaufnahme und dann entscheiden was zu tun ist
Grüße
Mike
Grüße
Mike
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Im schlimmsten Fall gibt man dem Rentner ein neues Herz!
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
Du bekommst 500€ und ich komme vorbei und entsorge den ollen Karren.Falls der Schaden größer sein sollte gibt´s hier vermutlich denmächst günstig einen Sport-Quattro mir einigen Neuteilen zum Schlachten.
Karl und Mike haben es ja schon gesagt !
Gruß
- TurboMicha
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 "Sport" turbo quattro 8/90 Brilliantschwarz Vitamin-B
Audi A6 4B 2.4 V6 Fronti Limo
Audi A3 8L 1.9TDI - Wohnort: Mittweida im schönen Sachsen
So nen Scheiß NF bekommste doch überall fürn Äppel un ä Ei hinter her geworfen, auf keinen Fall schlachten!!!! Das ist doch ein Sport
Grüße vom Sport fahrer
Grüße vom Sport fahrer
Audi 100 Sport turbo quattro
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
- Mike NF
- Geschäftsführer
Scheiss auf Sport, runde Radläufe hat auf m Treffen eh jeder.......aber das is n NF !!!!
Grüße
Mike
Grüße
Mike
- WinterSportAvant
- Parkwächter

OK,
Ihr habt mich überzeugt, erst mal sehen was wirklich Schrott ist.
Nachden ich jetzt schon neue Stoßdämpfer, Hinterachs-Spurstangen, Bremsscheiben und Beläge, Kühler, überholte Servopumpe, Reifen und viele viele Kleinteile investiert habe und das Mistding inzwischen mit 220V-Optik nicht mal schlecht aussieht, gibt´s jetzt halt auch noch einen neuen Kopf, oder gleich die ganze Maschine.
Außerdem bekomme ich vielleicht kurzfristig und günstig einen NF aus einem Schlacht-B4, da sieht die Welt dann gleich wieder besser aus.
Bequem und praktisch ist die Kiste ja.
Gruß, Sven
Ihr habt mich überzeugt, erst mal sehen was wirklich Schrott ist.
Nachden ich jetzt schon neue Stoßdämpfer, Hinterachs-Spurstangen, Bremsscheiben und Beläge, Kühler, überholte Servopumpe, Reifen und viele viele Kleinteile investiert habe und das Mistding inzwischen mit 220V-Optik nicht mal schlecht aussieht, gibt´s jetzt halt auch noch einen neuen Kopf, oder gleich die ganze Maschine.
Außerdem bekomme ich vielleicht kurzfristig und günstig einen NF aus einem Schlacht-B4, da sieht die Welt dann gleich wieder besser aus.
Bequem und praktisch ist die Kiste ja.
Gruß, Sven
"Frontantrieb hat den Vorteil, daß man sieht welchen Baum man trifft" (Rauno Aaltonen)
´69 VW Käfer (Spaßmobil)
´69 VW Käfer (Spaßmobil)
- Mike NF
- Geschäftsführer
Schlacht-B4 wäre aber NG, nicht NF. Grundlegend zwar baugleich, aber am NG-Kopf müsstest du den Abgriffstutzen für die Unterdruckpumpe totlegen, also irgendwie 'nen abgedichteten Deckel aufschrauben. Und der Zahnriemen wird am Block ander gespannt aber das kann dir letztendlich egal sein.
Grüße
Mike
Grüße
Mike
- WinterSportAvant
- Parkwächter

Hallo Zusammen,
und hier die Auflösung zur Titelfrage:
Mit etwas Glück passiert gar nix !
Der "Zahnriemenriß" hat sich als eigene Dummheit bzw. Montagefehler herausgestellt.
Wenn man beim Zahnriemenwechsel vergisst die Schraube von Nockenwellenrad anzuziehen hüpft das Rad irgendwann von der Nockenwelle. Folgeschäden müssten aber eigentlich gleich sein wie bei einem gerissen Zahnriemen, da ja die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.
Nachdem ich das Nockenwellenrad (diesmal korrekt) wieder montiert hatte und den Motor nach den erforderlichen Kontrollen (Steuerzeiten ?, frei durchdrehbar ?) wieder gestartet habe lief er zu meiner Überraschung rund. Auch ein Kompressionstest hat auf allen Zylindern 11,2 bis 11,7 bar ergeben, sollte also passen (für 280 tkm).
Eigentlich habe ich mit einem kapitalen Schaden gerechnet, vor allen da das Auto auf einer Brücke liegenbeblieben ist und ich dann mit dem Anlasser noch ca. 200 m zur nächsten Ausfahrt weitergefahren bin.
So ein NF ist also ganz schön robust und lässt sich nicht mal mit totaler Unfähigkeit umbringen. Jetzt zur Vorsicht nochmal den Zahnriemen tauschen und dann hoffen daß mich mein Avant gut durch den Winter bringt.
Gruß, Sven
und hier die Auflösung zur Titelfrage:
Mit etwas Glück passiert gar nix !
Der "Zahnriemenriß" hat sich als eigene Dummheit bzw. Montagefehler herausgestellt.
Wenn man beim Zahnriemenwechsel vergisst die Schraube von Nockenwellenrad anzuziehen hüpft das Rad irgendwann von der Nockenwelle. Folgeschäden müssten aber eigentlich gleich sein wie bei einem gerissen Zahnriemen, da ja die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.
Nachdem ich das Nockenwellenrad (diesmal korrekt) wieder montiert hatte und den Motor nach den erforderlichen Kontrollen (Steuerzeiten ?, frei durchdrehbar ?) wieder gestartet habe lief er zu meiner Überraschung rund. Auch ein Kompressionstest hat auf allen Zylindern 11,2 bis 11,7 bar ergeben, sollte also passen (für 280 tkm).
Eigentlich habe ich mit einem kapitalen Schaden gerechnet, vor allen da das Auto auf einer Brücke liegenbeblieben ist und ich dann mit dem Anlasser noch ca. 200 m zur nächsten Ausfahrt weitergefahren bin.
So ein NF ist also ganz schön robust und lässt sich nicht mal mit totaler Unfähigkeit umbringen. Jetzt zur Vorsicht nochmal den Zahnriemen tauschen und dann hoffen daß mich mein Avant gut durch den Winter bringt.
Gruß, Sven
´69 VW Käfer (Spaßmobil)
´69 VW Käfer (Spaßmobil)
- MainzMichel
- Projektleiter
Na, wenigstens bin ich nicht alleine so blöd.
Genau das ist mir vor vielen Jahren bei meinem Passat 32B mit dem 1,9l-Fünfender (ich glaube WN) auch passiert. Damals waren drei oder vier Ventile krumm. Seitdem achte ich immer peinlichst genau darauf, die Schraube anzuziehen. Das kommt davon, wenn man sie einschraubt und später festdrehen will. Und vergessen!
Schön, dass Du Glück hattest.
Adios
Michael
Genau das ist mir vor vielen Jahren bei meinem Passat 32B mit dem 1,9l-Fünfender (ich glaube WN) auch passiert. Damals waren drei oder vier Ventile krumm. Seitdem achte ich immer peinlichst genau darauf, die Schraube anzuziehen. Das kommt davon, wenn man sie einschraubt und später festdrehen will. Und vergessen!
Schön, dass Du Glück hattest.
Adios
Michael
Heißt das jetzt es wird doch nix mit billigem Quattro Sport??
Naja, ich hab ja eh keinen Platz mehr...
Ciao
Rudi
Naja, ich hab ja eh keinen Platz mehr...
Ciao
Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Audi 100 Avant Turbo Quattro (1986)
Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist
Audi 100 Avant Turbo Quattro (1986)
Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist