Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Wieviel toleranz darf eine Radnabe in bereich der Felgenanlage-Fläche haben. (Also quasi "seitenschlag")
Ich Frage deshalb, um gebrauchte Radnaben vor dem Einbau zu überprüfen, ob sie noch iO sind.
In ner Großen Drehbank werden diese mit ner Meßuhr auf ihren "Seitenschlag" überprüft!
... denn ein minimaler Seitenschlag an der Radnabe mit dem doch geringen Durchmesser verschlimmert sich dann ja schon zur Bremsscheibe in (größerer Durchmesser) und geschweige denn hin zur Felge .... (noch größerer Durchmesser)
Also wenn hier jemand Erfahrungen hat, oder Werte weiß, so würde ich mich über Antwort freuen!
Audi 200 Avant Turbo Quattro 20v....
VA: 322mm Porsche 4-Kolben-Bremse vom Audi RS2
HA: 310mm Zimmermann
8,5x20" BBS vom Audi Q5 m. 235/30 R20 (Winter 8x17" Bolero)
US-Rückleuchten-Band
Scheinwerferumbau auf Bi-Xenon
LED-Tagfahrlicht vom Audi RS6
Edelstahlabgasanlage mit Edelstahl-Kats
Noch "orig. Hydraulik" an der HA - voll funktionsfähig
hallo,
ich denke, mehr wie 1/10 mm Toleranz ist da nicht drin, wie du schon schreibst vervielfacht sich das ganze bis zur Radaußenkante schon sowieso, daher ist penibles Säubern der Anschraubfläche auch erforderlich, sonst baut man den DRECKSFEHLER gleich mit ein
Das Radlager leidet, der Reifen leidet und damit auch der Stoßdämpfer und die ganze Aufhängung.
ich finde es schon erstaunlich wie unrund Reifen im Laufe ihres Lebens werden, ohne das wissentlich irgendwo Spiel ist.
Ergebnis sind Höhen sowie Seitenschläge am Rad, die das ganze Fahrzeug in Unruhe bringt, und somit ist der Wohlfühlfaktor auch dahin.
es gibt natürlich auch diese Leute, die haben einfach kein Popometer, daher bleiben viele Fehler unerkannt
siegi aus erkelenz
Audi 100 avant quattro sport NF tornadorot
Motto: jeder neue Tag ist ein Tag näher an der Rente
siegikid hat geschrieben:hallo,
ich denke, mehr wie 1/10 mm Toleranz ist da nicht drin, ...
Gerade bei gebrauchten Radnaben ist man ja nicht davor bewahrt, auch mal evtl. "Schrott" in die Hände zu bekommen, vielleicht aus nem "Unfaller" oder nem Fzg. was schon öfters mal stark die Bordsteinkonte geküßt hat!
Deshalb denke ich sollte man immer mit der Meßuhr schauen, wie es um die "gebrauchte" Radnabe steht...
Audi 200 Avant Turbo Quattro 20v....
VA: 322mm Porsche 4-Kolben-Bremse vom Audi RS2
HA: 310mm Zimmermann
8,5x20" BBS vom Audi Q5 m. 235/30 R20 (Winter 8x17" Bolero)
US-Rückleuchten-Band
Scheinwerferumbau auf Bi-Xenon
LED-Tagfahrlicht vom Audi RS6
Edelstahlabgasanlage mit Edelstahl-Kats
Noch "orig. Hydraulik" an der HA - voll funktionsfähig
habe grade neue Ufos draufgemacht. Auf denen stand interessanterweise
die Toleranz eingraviert: 0,014mm !
Da die Nabe im Durchmesser kleiner ist, müßte eigentlich auch die Toleranz kleiner sein,
um den gleichen Rundlauf zu erreichen. Aus dem Bauch raus würde ich auch sagen
nicht mehr als 0,1mm.
habe grade neue Ufos draufgemacht. Auf denen stand interessanterweise
die Toleranz eingraviert: 0,014mm !
Da die Nabe im Durchmesser kleiner ist, müßte eigentlich auch die Toleranz kleiner sein,
um den gleichen Rundlauf zu erreichen. Aus dem Bauch raus würde ich auch sagen
nicht mehr als 0,01mm.