Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hallo Leute, ich habe den ersten Ölwechsel gemacht, war auch gar nicht schwierig. Habe sogar das Restöl mit Wagenheber und Absaugpumpe noch rausgezogen
Vorher aber noch das alte grüne G11 rausgespült, einmal mit Wasserspritze in alle Schläuche und Stutzen, neuen Thermostat rein, alles voll mit Wasser aufgefüllt, 2 min. laufen lassen laut Etzold und dann mit G12+ aufgefüllt. So gut hat der noch nie geheizt
Endlich ist die Öldruckwarnung weg, bei 3000 U/min kam ständig das Symbol. War anscheinend nur der Ölfilter- der kleinere Turbofilter wurde warscheinlich noch nie gewechselt.
Als nächstes kommt der 20V dran, dazu Frage: Welches Kühlmittel war da von Werk drin? G12 warscheinlich. Kann mich erinnern das der neue Kühlmittelbehälter (im Urlaub getauscht) blau schimmerte, ist G12 blau und G12+ rot?
"...War anscheinend nur der Ölfilter- der kleinere Turbofilter wurde wahrscheinlich noch nie gewechselt..."
Hier ist absolute Vorsicht geboten!!!
Ich habe anno 96 meinen ersten 200er gekauft, einen 85er KG mit eben diesen getrennten Oelfiltern. Tolles Fahrzeug, G-Kat nachgeruestet, und mit damals nur 110000 km. Also was macht man zuerst beim neuen Gebrauchten? Richtig...Oelwechsel. Also habe ich wie in den 15 Jahren zuvor beim Zubehoer die entsprechenden Filter von Perulator gekauft. Neues Castrol GTX3 Oel...und alles eingbaut. Danach hatte ich noch ziemlich genau 5km Spass dann war der Turbo fest! Der Mann von Audi sagte das die Zubehoerfilter fuer den Turbo wahrscheinlich kein Rueckschlagventil haben und so der Turbo leergelaufen ist.
Die anschliessende Reparatur auf dem Parkplatz vor der Mietkaserne hat dann fast eine Woche gedauert...verrostete Schrauben, abgerissne Stehbolzen, das volle Programm!
Habe nie mehr Filter vom Zubehoer gekauft, nur noch original AUDI...
Danke das du das erwähnst, habe mir aber die Filter von VAG geholt mit Hilfe der Teilenummern, die stehen sogar drauf. Innen schauen beide Filter ganz genauso aus wie die alten, also sollte nix fehlen (Der kleine mit Kunststoffkreuz, der grosse mit Federventil).
kann man aber ganz normal bei unseren Babys ohne Klima benutzen,ja??
reicht da nicht einfach wasser, oder ist der unterschied wirklich so stark bemerkbar mit den G11 und G12+(was ist der unterschied zw. den beiden?und was kostet das??)
sorry für die fragen aber hab das noch nie hineingekippt.
S4/C4 AAN mit MTM Nachhilfe
C4 2.8 AAH Limo, Serie
ein geniales Forum
das G11 gibts schon lange nicht mehr.Bei VAG verkauft man nurnoch G12+.Und das ist als 50:50-Mischung mit Wasser auch im Sommer dem klaren Wasser als Kühlmittel klar vorzuziehen.
Rostschutz-Schmierung der Kühlmittelpumpe-erhöhter Siedepunkt.
AlexMZ76 hat geschrieben:und im gegensatz zum "normalen" G12 ist das G12+ auch mischbar mit anderen Kühlmittelzusatzzeugs.
Hi Alex,
wenn wir schon dabei sind....
Das G12+ ist normal.G12(ohne+) hast du höchstens noch als Restposten in der Garage stehen.Verkauft wird das schon lange nicht mehr
bin ich jetzt irgendwie der buh-mann weil ich kein G12+ fahre? bei mir war im kühler nichts blaues oder rotes oder grünes (ok, grün wäre sicher absinth gewesen..) ....daher hab ich auch wieder mein wasser-glysantin-gemisch reingepumpt. tuts seit 2 jahren und 3 monaten auch ganz gut ....
Gruß
der mike
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
AlexMZ76 hat geschrieben:und im gegensatz zum "normalen" G12 ist das G12+ auch mischbar mit anderen Kühlmittelzusatzzeugs.
Hi Alex,
wenn wir schon dabei sind....
Das G12+ ist normal.G12(ohne+) hast du höchstens noch als Restposten in der Garage stehen.Verkauft wird das schon lange nicht mehr
Gruß
Fabian
Hi Fabian,
Du weisst doch das bei mir G12+ drin ist. Schon vergessen? Gerhard, Taunusstein, Wellblechgarage, krasser Regenschauer, nasser Boden etc.
grüße
alex
Zuletzt geändert von alexmz76 am 20.05.2006, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mike NF hat geschrieben:bin ich jetzt irgendwie der buh-mann weil ich kein G12+ fahre? bei mir war im kühler nichts blaues oder rotes oder grünes (ok, grün wäre sicher absinth gewesen..) ....daher hab ich auch wieder mein wasser-glysantin-gemisch reingepumpt. tuts seit 2 jahren und 3 monaten auch ganz gut ....
Gruß
der mike
warum buh-mann. von mir aus kannst da reinpinkeln, ist doch nicht mein auto
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~ http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Selbstverständlich dürfen alle meine Fotos, die ich im Forum poste, zu nichtkommerziellen Zwecken (z.B. Selbst-Doku oder eigene Beiträge im Forum) frei verwendet werden.
Jedoch garantiere ich nicht, daß sie immer online bleiben. Also kopiert sie bei Verwendung bitte auf einen anderen Server.