Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Vorhin beim Reifenwechsel´ne schicke Roststelle unter der Radhausschale entdeckt.
Bereich Längsträger hinten rechts beim quattro.
Noch nicht durch, aber auch nicht schön.
Bild davon.
Ist auch nur rechts, auf einem fast wagerechten Stück - links ist nix, da Längsträger anders geformt.
Anscheinend sammelt sich da Feuchtigkeit oder wie auch immer. Ich bin noch am Rätseln...
Also alle mal die Radhausschale rausnehmen und nachsehen. Dazu am besten mit der Drahtbürste über die Stelle reiben, denn wenn da Rost ist, löst sich der Steinschlagschutz sofort.
is leider eine schon bekannte stelle. mit schale gammelts dort, ohne schale oben am tankloch... hab noch keinen 44´er gesehn, der dort nicht zumindest ansatzweise angefangen hat...
Jo, genau die Stelle hab ich bei meinem roten Teufel auch gerade letzte Woche für die TÜV Vorbereitung bearbeiten müssen, war aber nur oberflächlich und nicht dolle...
Audi 100 Quattro Sport Limo, schwarz, EZ 11/1990, NF2, 0588/484
das ist schon übel und außerdem nicht die geeignete Jahreszeit um solchen Schäden zu Leibe zu rücken.
Wenn ich dann noch an das Streusalz denke, was ja nun unter dem Dreck wunderbar zu wirken beginnt.... das schmerzt.
Für die ambulante Versorgung mit Heimwerkermittel ist Brunox Epoxi zu empfehlen - ich habe davon 1 Liter in der Garage im Anbruch stehen. Damit versorge ich alle entdeckten Roststellen vorsorglich sofort. Einfach mit dem Pinsel auf trockene und grob entrostete Stelle auftragen. 2-3 mal wiederholen, Lack drüber und gut.
Wenn dann im Frühjahr die Temperaturen wieder angenehmer sind, kann man sich ja dann intensiver der Rostbehandlung zuwenden.
bei mir sahs dort genauso aus. Was mir an den Kisten generell aufgefallen ist: alle Schweißpunkte setzten Rost an. Erst Weißrost, dann ises Zink hin und dann Fe-Rost. Ob im Mitteltunnel. Hintere Radhäuser links wie rechts (jedoch links nicht so schlimm) etc. Ich hab das 2004 etwas schnell gelöst ->wenns dort nach 15 Jahren erst so aussieht hällt das auch noch weitere 15 Jahre, was im Sommer 2009 dann ordentlich gemacht wurde. Mit ordentlich reinigen, entrosten, professionellen Rostumwandler (keine Ahnung was das ist, keine Marke etc. oder so, ist ne Liter-Bottle die aus ner Mercedes-LKW-Bude zu mir kam. Soll richtig gut sein, bis jetz auch keine Klagen. Zusätzlich hab ich für meinen silbernen Wagen eine Silberfarbe aus dem "Maler-Archiv" in unsrer Firma mitgenommen. Die is noch net so zimperlich mit "fettfrei" etc. Passt original zum Auto, wirklich absolut identisch, is noch mit dem guten Zeug drinne, aus Zeiten mit 4-stelligen PLZ. Mit dieser kombination habe ich die Radhäuser "besiegt" und sogar die Kotflügel/Schweller vorne unten. Hab dort auch einiges probiert, erst mit der Kombi war Ruhe. Und mit dem Glück, das der Farbton passt, brauch ich nicht mal mehr einen Lackstift... sehr gut
Fakt is, ich lur dort alle Jahre mal rein bei Reifenwechsel, die Zeit nehm ich mir.
Erst Bohrmasch. mit Drahtbürstenaufsatz - Rost ist eher nur oberflächlich gewesen.
Dann Brunox Epoxi
Dann Würth Rost Stop quattro (hihi)
Dann etwas schw. Farbe
Dann U-Bodenschutz von Würth
Danach hoffentlich Arxxlecken für lange Zeit.
das sollte hinhauen. Ich hatte nen Audi 80 typ 81 mit nem miserabel gemachten Auffahrunfallschaden hinten in der Kofferraumwanne. Die Wanne hing nur noch an den zwei Verstärkungrippen der Rahmen/Heckblech-Verbindung. Da hab ich quer ein 1,5mm Blech "aufgepanzert" von unten 100x1200mm oder so. Ordentlich Rostumwandler auf die angefressenen Stellen die übrig blieben, grundiert, lackiert, SIKA-Flex ran und dann wurde ich von meim Schraubermeister angeschmunzelt. Wir denken, das wenn noch was von dem Mobil übrig is, dann dieses Blech. 100%ig, wenn mit Sinn und Verstand gemacht. Ich hatte bei sowas immer das Glück, dass ich die Zeit nie im Nacken hatte und schön Stück für Stück machen konnte, und net alles an einem Tag/Abend hinknallen musste. Grad bei diesen Temps zur Zeit will da gut Ding Weile haben.
Ich hab den Radkasten dauerhaft mit Heissluftpistole von unten angeblasen - ausser beim Sprühen natürlich.
So ging das dann doch recht gut für Mensch und Material und da drin war es gefühlte 15-20°.
Und dann natürlich auch forcierte Trocknung mit Heissluft jeweils nach dem anziehen lassen von Lack & Co.
Fuhrpark: Audi 100 Avant Turbo Quattro Sport Bj. 90 MC2 Schwarz 275.000KM Audi 100 Avant Turbo Quattro Sport Bj. 90 MC2 Schwarz 430.000KM Subaru Justy MS 86PS mit zuschaltbarem Allrad Suzuki Samurai Bj. 95 KTM 990SMR Bj. 2010 130PS
hab diesen september bei meinem 100er auch alle 4 radhausschalen demontiert gehabt, überall mit der drahtbürste das lose zeugs weg, rost (war nur vorne am falz) entfernt mit rostumwandler von tannox. Hält wie gift... und 4 dosen unterbodenschutz von terroson drunter. Sollte bis nächsten september halten!
Eure stelle konnte ich bei mir jedoch nicht als schadhaft einstufen!
MFG
Wir fahren keinen Hubraum-Krüppel mit 3 Zylindern und nem Liter Hubraum, keinen ESP-Bremser der vom Gas geht wenn er meint dass es besser ist oder eine 5-Sterne-Gummizelle die bei 200km/h aber auch nix bringt,