Trotz Öldruckgeber zeigt der Öldruckmesser immer Maximum
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Michael960
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Trotz Öldruckgeber zeigt der Öldruckmesser immer Maximum
Hi!
Ich hab grad meinen 0,3 Bar Öldruckgeber eingebaut und trotzdem zeigen die Zusatzinstrumente immer maximalen Öldruck an, auch wenn ich die Stecker am Geber vertausche.
Was für Werte (egal ob in Ohm oder Volt) müssen denn aus dem Öldruckgeber rauskommen, wenn er funktioniert?
Was sollte denn auf dem Öldruckmesser stehen? Ich nehm mal an, wenn die Zündung an ist, aber der Motor noch nicht läuft, sollte 0 Bar angezeigt werden ...
Gruß, Michael
Ich hab grad meinen 0,3 Bar Öldruckgeber eingebaut und trotzdem zeigen die Zusatzinstrumente immer maximalen Öldruck an, auch wenn ich die Stecker am Geber vertausche.
Was für Werte (egal ob in Ohm oder Volt) müssen denn aus dem Öldruckgeber rauskommen, wenn er funktioniert?
Was sollte denn auf dem Öldruckmesser stehen? Ich nehm mal an, wenn die Zündung an ist, aber der Motor noch nicht läuft, sollte 0 Bar angezeigt werden ...
Gruß, Michael
Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI (EZ: 11/1990) [Motor: 1T, 120 PS]
Audi A6 Typ C4 (Bj. 1996) [Motor: AEL, 140 PS]
Volvo S90 Stretch-Limo (EZ: 10/1997) [Motor: B6304F, 204 PS]
Audi 200 Turbo Quattro (Bj. 1989) [Motor: MC2, 165 PS] ("Mehmet")
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- Mike NF
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also: bei kaltem motor geht der druck auf 5 bar und fällt langsam ab, je wärmer der motor wird. im leerlauf hab ich nachher beim NF cirka 1,5 bar ....so ganz grob. bist du denn auch sicher dass der geber für den 0,3er ist ? meiner war z.B. für den 1,8er. und am KI ist das kabel auch korrekt dran ? wenn der dauernd (also auch warm im leerlauf) auf voll-ausschlag ist, heisst das eigentlich dass er kein signal bekommt.
Gruß
der mike
Gruß
der mike
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Michael960
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Soweit ich weiß, ist G der Geber-Anschluß und WK der Warnkontakt. Aber auch wenn ich's umgekehrt anschließe, ändert sich nix.
Ich denke, zumindest wenn der Motor nicht läuft, sollte auch kein Öldruck vorhanden sein, denn da pumpt die Ölpumpe ja nicht. Und trotzdem hab ich da 6 Bar auf der Anzeige.
Wenn der Motor aus ist, hat der Geber am G-Anschluß 10 Ohm gegen Masse und am WK-Anschluß 2 Ohm. Wenn der Motor im Leerlauf läuft, hat G 120 Ohm und WK unendlich Ohm. Das sind zumindest mal unterschiedliche Werte, also gehe ich mal davon aus, daß der Geber funktioniert.
Jetzt check ich doch mal die Verbindung zum KI, auch wenn ich überzeugt davon bin, daß ich's richtig angeschlossen hab. Vertauscht hab ich's auf keinen Fall, sonst würde ja die Öl-Temperatur auch Scheiße anzeigen. Es könnte höchstens sein, daß der Stecker für den Öldruck nach dem Einbau wieder runtergeflutscht ist. Ich befürchte aber was schlimmeres, und zwar einen Wackelkontakt auf der Platine oder im Instrument selber
Gruß, Michael
Ich denke, zumindest wenn der Motor nicht läuft, sollte auch kein Öldruck vorhanden sein, denn da pumpt die Ölpumpe ja nicht. Und trotzdem hab ich da 6 Bar auf der Anzeige.
Wenn der Motor aus ist, hat der Geber am G-Anschluß 10 Ohm gegen Masse und am WK-Anschluß 2 Ohm. Wenn der Motor im Leerlauf läuft, hat G 120 Ohm und WK unendlich Ohm. Das sind zumindest mal unterschiedliche Werte, also gehe ich mal davon aus, daß der Geber funktioniert.
Jetzt check ich doch mal die Verbindung zum KI, auch wenn ich überzeugt davon bin, daß ich's richtig angeschlossen hab. Vertauscht hab ich's auf keinen Fall, sonst würde ja die Öl-Temperatur auch Scheiße anzeigen. Es könnte höchstens sein, daß der Stecker für den Öldruck nach dem Einbau wieder runtergeflutscht ist. Ich befürchte aber was schlimmeres, und zwar einen Wackelkontakt auf der Platine oder im Instrument selber
Gruß, Michael
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cabriotobi
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Michael960
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Und genau das was ich befürchtet hab, ist es: Ein Wackler im Instrument selber. Wenn ich am Anschluß rumwackel, dann wackelt die Anzeige zwischen 0 und 6 Bar hin und her. Jetzt muß ich mal die Zusatzinstrumente aufschrauben. Vielleicht gibt's ja was zum nachlöten ...
Gruß, Michael
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Michael960
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Ich hab den Fehler schon. Beide Flachstecker für die Geber haben kalte Lötstellen. Das sieht man mit bloßem Auge. Jetzt löte ich die nach und bau das Zeugs wieder ein. Dann melde ich mich nochmal
Gruß, Michael
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Michael960
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So, jetzt hab ich 0 Bar, wenn der Motor aus ist und 4,5 Bar, wenn er kalt im Leerlauf läuft 
Zum warmlaufen lassen hab ich jetzt keine Lust, aber ich geh mal davon aus, daß die Werte da auch stimmen werden
Und jetzt noch ne andere Frage: Leider ist der Gummi-Deckel vom alten Öldruck-Schalter viel zu klein für den dicken Öldruck-Geber. Gibt's den Deckel auch in groß? Teile-Nr.? Ohne Deckel befürchte ich, daß mir die Kontakte bald korrodieren
Gruß, Michael
Zum warmlaufen lassen hab ich jetzt keine Lust, aber ich geh mal davon aus, daß die Werte da auch stimmen werden

Und jetzt noch ne andere Frage: Leider ist der Gummi-Deckel vom alten Öldruck-Schalter viel zu klein für den dicken Öldruck-Geber. Gibt's den Deckel auch in groß? Teile-Nr.? Ohne Deckel befürchte ich, daß mir die Kontakte bald korrodieren
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Gute Idee, Mike! Am Öltemperatur-Geber hab ich das gemacht. Für den Öldruck-Geber muß ich erst mal versuchen, so nen dicken Schrumpfi zu besorgen ...
Gruß, Michael
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