Motor geht nicht aus

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Steffen

Motor geht nicht aus

Beitrag von Steffen »

Hallo

Mache meinen Motor seit gestern immer mit dem 5ten Gang aus, da er nach abziehen des Zündschlüssels fröhlich auf 2 oder 3 Zylindern weiterläuft. Und Läuft Und Läuft Und Läuft
Es handelt sich dabei um ein Coupe Typ 81 Bj. 83 1,8L 90 Ps.
Da ich nun auch meinen zweiten 20V stillgelegt habe.
Das Coupe habe ich erst seit Freitag und habe mit dem Motor deshalb noch gar keine Erfahrung.
Bitte um schnelle Lösungsvorschläge. Ich brauche das Auto heute noch dringend.

MFG Steffen
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Moin

das Masseband von Karosse zu Motor fehlt vermutlich, wurde nach arbeiten am Kopf, Getriebe oder ähnlichem nicht wieder befestigt oder ist abgegammelt.

Gruß
Jens
Steffen

Beitrag von Steffen »

Danke Danke

Schau gleich mal nach.
Steffen

Beitrag von Steffen »

Wieder da

Wäre ja zu einfach gewesen.
Das Band ist noch dran und auch nirgends abgebrochen.
Würde er dann überhaut noch laufen?

Steffen
frank
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von frank »

Hallo,

evtl. Zündschloß defekt?

Gruß
Frank
Audi 100 Avant 2,3l NF EZ 1991

Bild
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo Frank

Ans Zündschloss habe ich natürlich auch schon gedacht, aber wenn es das wäre, warum läuft er dann nur auf 2 oder 3 Zylindern rum?

Steffen
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hallo,
Wahrscheinlich das dehnstoffelement.
Die drehzahl müsste auch im warmen zustand etwas zu hoch sein...
Steffen

Beitrag von Steffen »

Richtig

Die drehzahl ist zu hoch.
Wo sitzt das Teil und was macht es?

MFG Steffen
Steffen

Beitrag von Steffen »

Habs gerade bei Die-Urgewalt gefunden.
Kann man das irgendwie prüfen?
Danke für den Tipp

Steffen
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hab alle Antworten gefunden.
Danke nochmal für die Tipps.
Jetzt komm ich schon weiter.

MFG Steffen
pogolie
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von pogolie »

Moinsn...

Kann auch an den unterdruckschläuchen liegen...
Wenn du Pech hast ist deine Dreipunktdose hinne..

Was hast du für n vergaser..2e2 oder B5
Audi 100 C4 Avant 2,6 ABC BJ. 1993

„Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Werkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

im leerlauf den gashebel am vergaser zurückdrücken- wenn das relativ leicht geht, und die drehzahl runter geht- erneuern....
Achte beim bestellen da drauf, das es zwei durchmesser der schlauchanschlüsse gibt- messen!!!

Mfg Jörg
Steffen

Beitrag von Steffen »

Keine Ahnung was das für ein Vergaser ist.
Kenne mich noch kein bischen mit dem Motor aus.
Aber was nicht ist, kann (wird) ja noch werden.

Ja, der hebel läst sich leicht drücken.

Wäre aber mal was anderes, wenn ich beim ADAC anrufe und sage, das mein Motor nicht aus geht. Da brauch ich wenigstens keinen Abschleppdienst.
Da ich neuerdings nebenher bei einem Abschleppdienst arbeite, wär das echt peinlich, wenn dann meine Kollegen kommen würden. :shock:
Fast passiert, vor 2 Wochen mit meinem 20V.
Da hat der ADAC aber jemand anderen geschickt.

MFG Steffen
Svensen

Beitrag von Svensen »

Du hast den 2E2 Vergaser und wie schon oben gesagt wurde liegt es am Dehnstoffelement, hatte ich früher auch dengleichen Fehler, nach Wechsel war wieder alles in Ordnung. Kann man wechseln ohne Vergaser auszubauen, ist aber Fummelei ( kleines Werkzeug nötig )

Fahren kannste damit weiterhin, musst ihn halt mit der Kupplung abstellen :-(
Steffen

Beitrag von Steffen »

Ja, dann werd ich mich gleich morgen auf den Weg zum Freundlichen machen.
Oder heute noch beim Auktionshaus zuschlagen.
Die Fummeleien kenn ich auch vom 20V. Nichts neues.

Steffen
Svensen

Beitrag von Svensen »

Oder heute noch beim Auktionshaus zuschlagen
aber nix gebrauchtes kaufen :D

bei VW damals haben die mir gesagt man könne es nicht wechseln ohne den Vergaser abzubauen, ging aber doch mit besagter Fummelei und kleinen Ratschenkasten.
Petrus

Beitrag von Petrus »

Svensen1 hat geschrieben: bei VW damals haben die mir gesagt man könne es nicht wechseln ohne den Vergaser abzubauen, ging aber doch mit besagter Fummelei und kleinen Ratschenkasten.
Hast du was anderes von VW erwartet? :roll:
Steffen

Beitrag von Steffen »

Das die zum Rad-wechsel nicht den Kotflügel abschrauben ist schon fast verwunderlich. (natürlich nicht alle)

Steffen
Svensen

Beitrag von Svensen »

Die haben mir auch mal gesagt ich dürfe den Fünfzylinder nicht ohne Vollsynthetischen Motoröl fahren :shock:
1990 als er ausgeliefert wurde und in den Inspektionen wurde aber normales Öl verwendet, gabs damals überhaupt schon dieses Hightech Zeugs ?

Mein RT lief immer prima mit 15-40, und der NF bekommt 10-40 Castrol. Audi will für nen Liter 18 € sehen :shock:
Steffen

Beitrag von Steffen »

Und Entlüftingsschlauch für Zylinderblock ist in Wirklichkeit ein Wasserschlauch für den Kühlkreislauf.
Jo

Beitrag von Jo »

Wobei es ja kein Problem ist die drei Schrauben zu lösen um den Versager etwas anheben zu können,das reicht ja meist schon aus.

Solche Aussagen kommen von den VW-Werkstätten seit neuestem zuhauf,was irgendwie darauf zurückzuführen ist das die jeweiligen Schraubermannschaften ausjüngen und die älteren Schrauber entweder vergessen haben oder bereits in Rente sind.
Und aus mangelnder Erfahrung wird dann immer gleich das schlimmst-anzunehmende Szenario für eine Arbeit geschildert.

Ist schon immer traurig sowas....

Gruß Jo
Svensen

Beitrag von Svensen »

Jo hat geschrieben:Wobei es ja kein Problem ist die drei Schrauben zu lösen um den Versager etwas anheben zu können,das reicht ja meist schon aus.

Solche Aussagen kommen von den VW-Werkstätten seit neuestem zuhauf,was irgendwie darauf zurückzuführen ist das die jeweiligen Schraubermannschaften ausjüngen und die älteren Schrauber entweder vergessen haben oder bereits in Rente sind.
Und aus mangelnder Erfahrung wird dann immer gleich das schlimmst-anzunehmende Szenario für eine Arbeit geschildert.

Gruß Jo
Nu ja, das war aber 1994 gewesen, man sagte mir der Flansch geht kaputt...TEUER....OOHH...GANZ SCHLIMM...AHHH und dergleichen
Jo

Beitrag von Jo »

Jaja....is schon der Hammer teilweise.

Als bei Vaters neuem Passat an der B-Säule innen Schrammen und Schleifspuren sichtbar wurden hat mir der doofe KD-Berater auch gesagt entgegen meiner Meinung wäre da nix kaputt und das käme davon das meine Mutter immer ihre Gurtschnalle einklemmt - fünf Zentimeter unter der oberen B-Säulenkante !!! :shock:

Hab ihn gefragt ob er erstens meint das ich von Giraffen abstamme weil so'n hohen Oberkörper hätte sonst wohl keiner und zweitens ob er wenn er den wirklichen Fehler dann gefunden und beseitigt hätte er dann gleich den schlecht aufrollenden Beifahrergurt mit ersetzen könne.....?

Ergebnis:die Ostfriesen haben inner Produktion vergessen die Türscharniere festzuziehen,die B-Säule wurde lackiert....und einen neuen Gurt gab's auch...... :D :D :D

Gruß jo
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Jo hat geschrieben:Wobei es ja kein Problem ist die drei Schrauben zu lösen um den Versager etwas anheben zu können,das reicht ja meist schon aus.

Gruß Jo

So oder so ähnlich IST die heutige Mentalität.

Die "alten" rausschmeissen und nur billiges Jungvolk oder gar ausländische "Mitarbeiter" einstellen.
Die ältere Belegschaft erreicht noch nicht mal den normalen Übergang Arbeiter => Rentner!

Woher soll den das Wissen kommen?

Der neue Mitarbeiter blättert aufgeregt im Etzold ...........

Scheisse, falsche Übersetzungsausgabe!
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Jo

Beitrag von Jo »

kpt.-Como hat geschrieben:
Der neue Mitarbeiter blättert aufgeregt im Etzold ...........

Blättern ??? :shock:

Alles was Papier gedruckt ist ist doch schon suspekt.
Hatte da neulich so'n Spezialisten am Werk der im AL*E (*Produktname ersetzt*) WIN-Programm krampfhaft nach Anleitungen zur Reparatur von 'nem Transporter T3 gesucht hat - und natürlich nix fand.
Hab ihm dann empfohlen die Lektüre in den Leitfäden im Schrank zu suchen.....

"BÜCHER????" (das klang wie:"MARSMENSCH??")......"warum is'n das nicht im Computer gespeichert,das is ja total uncool!"

Kannst dir denken was dann kam,hab ihn vor der Geflügellockmaschiene("Komm,Puter!" :D ) sitzen und Solitär spielen lassen und hab den T3 lieber selbst repariert - die können nur noch per Mausclick.

Gruß jo
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

ich brauch auch nur noch ne schutzhülle fürn laptop, dann kann ich den auch immer mit rausnehmen und auf den werkstattwagen stellen :wink: :D aber den repleitfaden für die KE 3 hab ich mir trotzdem ausgedruckt .....für den fall der felle, äh, fälle :-D
Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Svensen

Beitrag von Svensen »

Apropos Laptop, habe noch neuen Speicher DDR Infinion liegen..brauch jemand welchen ?? :D :D
Antworten