Getriebeöl im Automatik?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
geronet

Getriebeöl im Automatik?

Beitrag von geronet »

Ich blick grad nich durch, hat ein Automatik neben Motoröl und dem ATF noch Getriebeöl irgendwo drin?
Jo

Beitrag von Jo »

Jawoll,und zwar ist im Achsantrieb noch das ganz normale Hypoidöl vorhanden,NUR für den Achstriebteil.

Und genau da liegen ja immer die Probleme beim Automatren,entweder wird genau dieses Öl nicht kontrolliert und ggf. nachgefüllt und der Achstrieb verreckt oder die Abdichtung zwischen Achstrieb und Automatikteil geht flöten und beides vermischt sich -> Getriebe hin.

Gruß Jo
geronet

Beitrag von geronet »

Gut, Anleitung dazu hab ich schon gefunden. Sollte man das mal austauschen nach 213500 km und 22 Jahren?
Jo

Beitrag von Jo »

Kann mich auch erheblich täuschen aber ich kann mich an keine Ablaßschraube erinnern..... :roll:
Macht aber auch nix,leer werde die Getriebe von alleine :twisted:
Insofern glaube ich nicht das dein Öl da wirklich 300.000 km alt ist

Gruß Jo
geronet

Beitrag von geronet »

Stimmt, Ablassschraube sehe ich nicht in der Anleitung, werd ich nur was einfüllen müssen.

Wie siehts eigentlich beim 20V aus? Der hat Motoröl, Getriebeöl, Torsendiff-öl und Hinterachdiff-öl oder?
Ist das Torsen und Hinterachs-diff-öl das gleiche?
Jo

Beitrag von Jo »

Hmm.....meine daß das Torsen gar nicht extra ist sondern es nur eine Füllmenge für Schaltgetriebe + Torsen gibt.

Hinterachsöl weiß ich nicht genau von der Spezifikation ob es gleich ist mit dem Schaltgetriebe,auf jeden Fall bekommt das HA-Diff zusätzlich zum Öl ein Additiv mit eingefüllt.

Hab ehrlich gesagt bei noch keinem Auto Getriebeöle gewechselt,wenn dann nur mal nachgefüllt....

Gruß Jo
Antworten