Audi 100 Avant: Bremsenproblem

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
ThomasK

Audi 100 Avant: Bremsenproblem

Beitrag von ThomasK »

handelt sich um den 100 Avant von meinem großvater, Bj.87, 200000 km,

nach (unregelmäßig) 1 std/1 1/2 std fahrt macht die vordere Bremse zu

Kurzstrecken kein Problem.

Werkstatt hat keine Ahnung. :-(

neuste Idee: Hauptbremszylinder...aber das würd weit über 1000 euro kosten, und keiner garantiert dass es das ist...

gibt es irgendwelche bekannten standardprobleme oder so??
einer ne idee?

wäre recht wichtig, da mein Opa sich nichtmehr an ein anderes Auto gewöhnen will, aber auch nicht endlos geld in reparaturen stecken will/kann
MikMak

Beitrag von MikMak »

Ich hätte jetzt auch auf den Hauptbremszylinder getippt. Würd ich mir aber bei audibirne.de oder Autewo besorgen. Sind zwar gebraucht aber die verkaufen keinen Schrott.
ThomasK

Beitrag von ThomasK »

hm...
in einem anderen forum wo ich sonst so rumhäng kamen folgende ideen...
Ist der Unterdruckanschluß am Bremskraftverstärker ( das Ventil is kautt und der zieht dir die Bremse zu) oder das Lüftspiel zwischen Pedalgestänge und HBZ ist zu klein( Bremsflüssigkeit wird warm dehnt sich aus,das Gestänge wandert Richtung Bremspedal dort ist aber kein Spiel und die Bremse geht zu).

In Fall 1 den Unterdruckschlauch vom BKV abziehen.Wenn die Bremse dann SOFORT frei ist wars DAS.

In Fall 2 fühlen ob du das Bremspedal Richtung Fahrgastraum ziehen kannst.Wenn NICHT > KEIN Spiel!
außerdem die idee, dass die bremsschläuche haarrisse zwischen der inneren und äußeren haut haben könnten...

könnte es was davon sein?
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Zu 99% Sicherheit wird Dir bestimmt in diesem Forum zum Austausch es HBZ geraten!
Der wird es sein!

Der NEUE HBZ muss nicht unbeding über 1000,00 Euronen kosten.
Was sagen hier die einschlägigen Teilehändler? :wink:
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Pollux4
Moderator
Moderator

Anhand deiner Beschreibung....

Beitrag von Pollux4 »

würde ich mal folgenden einfachen Test machen:
Wenn die Bremse "zu" macht kipp mal etwas kaltes Wasser über den HBZ. Wenn die Bremse dann wieder "auf" macht hast du einen defekten HBZ ! Das war schon bei etlichen Leuten hier und auch kürzlich bei mir so.

VLG Pollux4
CarstenT.
Entwickler

Beitrag von CarstenT. »

Hi,

den HBZ dürfte man neu für unter 200€ bekommen. Dafür würde ich keinen Gebrauchten nehmen.

Und der Einbau mit Entlüften darf auch nicht mehr als 150€ kosten.

Gruß Carsten
ThomasK

Beitrag von ThomasK »

:D klingt so als ob ichj gute neuigkeiten weitergeben könnte...mal sehen, welchen kostenvoranschlag die stammwerkstatt von meinem großvater macht...abgeschleppt wurde er dummerweise von einem renault-autohaus, daher wahrscheinlich auch der irrsinige kostenvoranschlag...
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

kpt.-Como hat geschrieben:Zu 99% Sicherheit wird Dir bestimmt in diesem Forum zum Austausch es HBZ geraten!
Der wird es sein!

Der NEUE HBZ muss nicht unbeding über 1000,00 Euronen kosten.
Was sagen hier die einschlägigen Teilehändler? :wink:
Gar nix, weil keine Motorisierung dabei steht :? :D

Gruß
Tobi
Antworten