Felgen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Tobala

Felgen

Beitrag von Tobala »

Nabend,
während ich gerade die Straße gekehrt habe, bleibe ich mit den Augen immer wieder an der E420 (W124) Limousine meines Nachbarn hängen. Aktuell mit den Standardalufelgen der W124-Reihe. Das brachte mich zu der Frage: Warum habe ich keine Alufelgen?
Fragt mich nicht, warum ich mir keine Alufelgen gekauft habe, sondern nur die vorhanden Stahlfelgen, neu bestücken ließ. Ich weiss es nicht. Jetzt habe ich in der Garage liegen: 4x Vredestein Sportrac 3 in 195/65 R15 91V. Diese Reifen möchte ich behalten, da sie erst einen Sommer alt sind.

Könnte ich auf meinem Auto Alufelgen von einem anderen Audi fahren bzw. dürfte ich das? Dann könnte ich ja mal gucken ob ich nicht von einem A3/A4 oder was auch immer die Alufelgen bekäm, um mir dann meine vorhandenen Reifen aufziehen zu lassen. Sieht das denn dann was aus-Beispielbilder? Ich hab halt k.A. ob ich sowas eintragen lassen muss oder nicht. Weil wenn ja, dann mach ich das nicht. Das ist mir der Streß nicht wert.

Denn mit den original Radkappenhttp://bild7.qimage.de/radkappen-audi-1 ... 57.150.jpg gefällt er mir gar nicht, mit nur Stahlfelgen auch nicht so.

Was ich mal gemacht habe:
Ich habe eine richtig übel verkratzte Radkappe geholt, habe sie mit 600er Schmirgelpapier angerauht, Grundierung/Rost-Stop vom Würht drauf und dann mit schwarzem Würthlack lackiert. Das sieht auf dem schwarzen Auto nicht schlecht aus. Aber bevor ich mir jetzt die Radkappen färbe...
Frede
Entwickler

Re: Felgen

Beitrag von Frede »

Schau am besten mal hier durch: Klick

Da hast du einige Beispiele.
Ich fahre im Sommer Golf V Felgen, eingetragen. Im Winter hatte ich bis vor kurzem A3 Alus, da hab ich aber leider keine Bilder von gemacht und inzwischen hab ich Stahlfelgen weil bei den anderen die Gummis runter waren.

EDIT: Du bist ja C4 Fahrer, sorry. Hab ich nicht drauf geachtet. :oops:
Gruß
Frede

Bild

2x Audi 100 Avant quattro Sport 2,3E (NF) 1x Audi 90 Fronti (NG) 1x Golf II mit 55PS
Micha123

Beitrag von Micha123 »

Hallo,

ich finde original immer noch am schönsten.
Im WInter fahre ich originale C4-Aeros (6*115), die mal gebraucht 35 EUR bei ebay kosteten, im Sommer originale 44er-Aeros (auch 6*115), die es bei ebay mal NEU für insgesamt 145 EUR gab (bei VW-Classicparts).
Alles zwischen 6J und 7,5J sollten mit Deinen 195ern passen...

Gruß

Andreas
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Micha123 hat geschrieben:Im WInter fahre ich originale C4-Aeros (6*115), blubber die blubb, im Sommer originale 44er-Aeros (auch 6*115)
6*115 :shock: is ein bissl groß für´n Radausschnitt/Radhaus, da siest nix mehr vom Audi bei 2,92m im ø pro Felge Bild
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Tobala

Beitrag von Tobala »

Uwe, deine Signatur ist aber arg klein...

Ich dachte an hier sowas:
http://cgi.ebay.de/4-x-Alufelgen-Origin ... 35ac3f0076
(wären auch bei mir um die Ecke)

Worauf muß ich den achten wenn ich Second-Hand-Alufelgen kaufe? Das sie nicht so sehr verschramt sind und was noch? Nicht das die unrund laufen
Tobala

Beitrag von Tobala »

Oh, ich sehe gerade dort kann auch ein Reifenmontiergerät und Sammelkarten kaufen - cool :D
Micha123

Beitrag von Micha123 »

Hallo,

natürlich 5x112... :D
Ich sollte nicht tippen mit lärmenden Kinern drumrum... :lol:

Gruß

Andreas
level44 hat geschrieben:
Micha123 hat geschrieben:Im WInter fahre ich originale C4-Aeros (6*115), blubber die blubb, im Sommer originale 44er-Aeros (auch 6*115)
6*115 :shock: is ein bissl groß für´n Radausschnitt/Radhaus, da siest nix mehr vom Audi bei 2,92m im ø pro Felge Bild
Carsten

Beitrag von Carsten »

Worauf muß ich den achten wenn ich Second-Hand-Alufelgen kaufe? Das sie nicht so sehr verschramt sind und was noch? Nicht das die unrund laufen
Wichtig:
- Felgengröße
- Lochkreis
- Mittelzentrierung

Bei denen hier:
stimmt der Lochkeireis nicht, da A3 Felgen :wink:

Ich finde die 7,5x15 vom Typ 44 Sporti sehr schön auf dem C4Bild

Die Original Felgen sind auch schön, verdrecken aber schnell:

Bild

Grüße,
Carsten
Frede
Entwickler

Beitrag von Frede »

Carsten hat geschrieben:

Bei denen hier:
stimmt der Lochkeireis nicht, da A3 Felgen :wink:

Ich finde die 7,5x15 vom Typ 44 Sporti sehr schön auf dem C4

Grüße,
Carsten
Das verstehe ich nicht so wirklich, habe nen Typ 44 Sporti und da passen A3 Felgen, demnach müssten wenn Typ 44 Felgen aufn C4 passen auch A3 Felgen passen oder ?

Grüße
Frede
Gruß
Frede

Bild

2x Audi 100 Avant quattro Sport 2,3E (NF) 1x Audi 90 Fronti (NG) 1x Golf II mit 55PS
Carsten

Beitrag von Carsten »

Das verstehe ich nicht so wirklich, habe nen Typ 44 Sporti und da passen A3 Felgen, demnach müssten wenn Typ 44 Felgen aufn C4 passen auch A3 Felgen passen oder ?
Moin, ich weiß, dassbeim A3 in macher Serie (frag mich nicht welche) LK 100 verbaut wurde. Demnach ist in der Ebay Auktion auch LK 100 angegeben 8)

Grüße,
Carsten
Frede
Entwickler

Beitrag von Frede »

Ach so, in die Auktion hatte ich jetzt garnicht rein geschaut :oops: die letzten 2-3 Modellreihen haben jedenfalls den passenden LK 5x112.

Grüße
Frede
Gruß
Frede

Bild

Tobala

Beitrag von Tobala »

Carsten hat geschrieben:
Moin, ich weiß, dassbeim A3 in macher Serie (frag mich nicht welche) LK 100 verbaut wurde. Demnach ist in der Ebay Auktion auch LK 100 angegeben 8)

Grüße,
Carsten
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :mrgreen:

Habe jetzt mal die Ebay-Suche ordentlich bemüht:
http://cgi.ebay.de/4St-gebr-Audi-Alufel ... 2eb22d499b
http://cgi.ebay.de/4-Alufelgen-Ronal-Au ... 3cb44ce667

Ich frage bei Gelgenheit mal beim Verwerter um die Ecke und beim Reifenhändler nach ...
Carsten

Beitrag von Carsten »

Viel zu teuer. Die C4-Aeros unterscheiden sich von den C3 Aeros. Mir ersönlich gefallen die 7,5" C3 Aeros am besten.
Sehr schöne Felgen, original C4, sehen auf dem Wagen bestimmt gut aus.

Meine Erfahrung: Wenn Du bei ebay etwas Zeit mitbringst, findest Du super schnapper. Habe seinerzeit 4 Stk 8x16 BBS vom V8 für 65€ im sehr guten Zustand bekommen :D

Grüße,
Carsten
Tobala

Beitrag von Tobala »

Carsten hat geschrieben:
Viel zu teuer. Die C4-Aeros unterscheiden sich von den C3 Aeros. Mir ersönlich gefallen die 7,5" C3 Aeros am besten.
Sehr schöne Felgen, original C4, sehen auf dem Wagen bestimmt gut aus.

Meine Erfahrung: Wenn Du bei ebay etwas Zeit mitbringst, findest Du super schnapper. Habe seinerzeit 4 Stk 8x16 BBS vom V8 für 65€ im sehr guten Zustand bekommen :D

Grüße,
Carsten
Tipps bitte per PN :mrgreen:
Tobala

Beitrag von Tobala »

Morgen,
das hier müßten doch die Audi Aero Felgen sein oder?
http://www.at-thielking.de/Beispielbild ... 1-025H.jpg
Artikelnummer: 441 601 025 H
Die fährt der Carsten doch auf seinem C4 oder hab ich einen Knick in der Optik? Kann man die so draufziehen und gut ist oder muß man da was ändern bzw. beachten?
Carsten

Beitrag von Carsten »

Die fährt der Carsten doch auf seinem C4 oder hab ich einen Knick in der Optik? Kann man die so draufziehen und gut ist oder muß man da was ändern bzw. beachten?
Richtig: Das waren die 7,5 x 15 mit 215/60 vom Typ 44 Sporti. Sowohl ich als auch mein Vadder fahren sie zumindest zeitweise am C4. Eintragung war nie ein Thema, hat nie ein TÜVler bemängelt. Mein Vater hat sie im AAT sogar ab Werk (!!) eingetragen.Passt ohne Spurplatten dank ET 35 Problemlos und macht 'n schlanken Fuß:)
Grüße,
Carsten
Tobala

Beitrag von Tobala »

Haben Audi 100 C3 und Audi 100 C4 die selben Aero-Felgen?
Carsten

Beitrag von Carsten »

Nein, beim C4 gab es M.E. die 7,5er nicht. Das Bett wurde beim C4 auch geändert, sieht etwas weniger sportlich aus das ganze, deswegen favorisiere ich auch die C3 felgen. Grüße.Carsten
Andre 74

Beitrag von Andre 74 »

Hallo Tobias
ich habe eben beim Rumstöbern in der Bucht die hier gefunden. Das sind die 7,5x15.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Vielleicht ist es ja was für Dich.

Gruß André
Tobala

Beitrag von Tobala »

Andre 74 hat geschrieben:Hallo Tobias
ich habe eben beim Rumstöbern in der Bucht die hier gefunden. Das sind die 7,5x15.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Vielleicht ist es ja was für Dich.

Gruß André
Hallo André, ich danke dir!
Meine vorhandenen Reifen sind 195er, ich werde wohl mein Geld noch ein bisschen auf Seite lege und dann richtig :mrgreen:
Carsten

Beitrag von Carsten »

Meine vorhandenen Reifen sind 195er, ich werde wohl mein Geld noch ein bisschen auf Seite lege und dann richtig
Bemühe mal die Suche, ich weiß mindestens von Jürgen Ende, dass er auch 195er auf den 7,5er Sporti-Felgen fährt und auch eingetragen hat. Es gab ja mal zeitem wo die 215er unglaublich teuer waren..
Grüße,
Carsten
Tobala

Beitrag von Tobala »

Carsten hat geschrieben:
Meine vorhandenen Reifen sind 195er, ich werde wohl mein Geld noch ein bisschen auf Seite lege und dann richtig
Bemühe mal die Suche, ich weiß mindestens von Jürgen Ende, dass er auch 195er auf den 7,5er Sporti-Felgen fährt und auch eingetragen hat. Es gab ja mal zeitem wo die 215er unglaublich teuer waren..
Grüße,
Carsten
Ich habe ihn mal angeschrieben, ich bin gespannt.
Wenn es nicht geht, dann würde ich wohl meine Radkappen schwarz lackieren und nächstes Jahr dann richtig schöne große drauf machen!
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Siehe Signatur.

Beitrag von Jürgen Ende »

Hi,

ich habe sowohl für meinen Sport STH als auch für meinen Sport Avant die 195/65 R15 M+S auf 71/2 x 15 ET35 Aeros eingetragen. Die Größe ist ist schon recht klein für die Felgen. Da muss man immer auf den Luftdruck achten. Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden.

Ich habe übrigens meine Geschwindigkeitsklasse auf H ändern lassen. Somit passt das immer.
Wer 215/60 15 sucht, der sollte auch mal bei Kenda nachsehen. Außer als Ganzjahresreifen sind die brauchbar.

Als Winterreifen würde ich nie wieder Nichteuropäer nehmen. Die taugen nicht mal für den Sommer.

Gruß
Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L + Typ 4A: Audi A6 2,8 Avant Quattro (AG4)

http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
Tobala

Beitrag von Tobala »

Hallo Jürgen,
danke für deinen Eintrag, aber das ist mir dann alles zu streßig. Dann spare ich lieber noch oder gebe mein Geld für anderen Kram aus...
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter

Hi,

was soll denn da "stressig" sein? Das Du nicht eingetragene Größen vorführen musst, ist doch klar, oder?

Beim Sport ist halt nichts weiter freigegeben als eben das, was da schon drin steht.

Gruß
Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L + Typ 4A: Audi A6 2,8 Avant Quattro (AG4)

Tobala

Beitrag von Tobala »

Hallo,
du schreibst selber das es eine sehr kleine Größe für diese Felge ist und dann kann ich mir nicht vorstellen, daß mir das auf so einem großen Auto gefällt. Daher möchte ich das nicht (Felgen kaufen und eintragen lassen), dann spare ich mir das Geld.
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter

Hi,

das hast Du falsch verstanden. Das "klein" bezog sich nicht auf das Aussehen, dazu habe ich nichts gesagt. Ich habe mich nur technisch geäußert.
Dadurch, dass der Reifen nach Außen gedehnt wirt, fällt es eigentlich nicht auf, dass da "nur" 195ger drauf sind.

Gruß
Jürgen Ende

Tobala

Beitrag von Tobala »

Hi Jürgen,
oh, dann war das wohl ein Missverständnis. Trotzdem, meine Freundin hat mir einen Katalog von JMS besorgt. Darin sind Felgen von div. Herstellern, da sind schon ein paar schöne dabei, daher spar ich dann das Geld.
Tobala

Beitrag von Tobala »

ATS Classic- und Cup-Felgen gefallen mir gut, aber die sind so klein..
Tobala

Beitrag von Tobala »

So, die sind es geworden, Dank an Carsten.
Dateianhänge
Audi100-Felge.jpg
Antworten