Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hallo, kann mir jemand gute Lautsprecher für die vorderen Türen empfehlen, die anders als die Seriengurken etwas mehr zu bieten haben, gerade im Tieftonbereich (Bass)?
Da ist mein 100er echt die Mega- Flat- Dose
Es sollten jedoch LS sein, die ohne weitere Umbaumassnahmen gegen die Originalen getauscht und eingesetzt werden können..
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale) Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
Wenn im C4 die gleiche Größe verbaut ist wie im Typ 44 passen 10cm Chassis rein.
Ich habe bei mir welche von AMA drin. und hinten 13er AMA in den Türen. Klingt für "nur" Radio gang gut und deutlich besser als mit Serienteilen. AMA gibts leider nur noch gebraucht.
Ich habe bei mir 13er von µ-Dimension reingequetscht. Dazu mußte ich die Türverkleidung ändern und das Abdeckgitter etwas höher in Richtung Innenraum versetzen. Die Befestigungen für die LS sind komplett neu erstellt. Wenn man nicht allzu genau hinguckt, siehts ganz passabel aus.
Für einen guten Sound ist eine möglichst steife Befestigung der LS extrem wichtig. Eine Dämmung der Fahrertür ebenfalls. Das macht allerdings sehr viel Arbeit. Das Einfachste wäre vielleicht ein kleiner Subwoofer + Verstärker im Kofferraum.
Da Du aus Kiel kommst, würde ich eine Beratung bei Marius Willutzki empfehlen, der jetzt beim ACR Schleswig arbeitet. Der Mann kennt sich mit Auto-HiFi wirklich aus und das ist bei ACR-Händlern eher selten. Eine kompetente Beratung kann hier sehr viel Geld sparen. Der Normalfall ist ja, daß man sich irgendwelche Testsieger aus Auto-HiFi Zeitschriften kauft, schlecht einbaut und mies oder garnicht einstellt. So war es jedenfalls bei mir.
Grüsse, Rageldo
edit: Ups, ich sehe gerade, Du willst gar keine größeren LS einbauen und keine Umbauarbeiten, das hatte ich überlesen. Dann würde ich die originalen Tröten (die sind übrigens in einem Baßreflexsystem verbaut) lassen und einen Kofferraumsub nutzen.
Anselm Andrian, ein Hersteller von High-End-Lautsprechern in Hamburg, sagte mir, er kenne nur fünf (vielleicht waren es auch zehn) Menschen in Deutschland, die eine Autohifi-Anlage ordentlich einstellen können. So bin ich bei Marius gelandet.
Nochmal zu den Original-LS: Die haben nur drei Befestigungsschrauben und auch der Korb ist auf der Schraubenseite eher dreieckig als rund und einige mm tief in das Subwoofergehäuse eingelassen. Selbst wenn Du einen besseren 10er findest, sind Anpassungsarbeiten nötig.
Sind die Original LS-Körbe aus Kuststoff?
Da hatte ich mal was im Audi A2-Forum gelesen,die haben nämlich das gleiche Problem daß dort kein handelsüblicher in die Aufnahmen geschraubt werden kann.
Lösung:den alten LS zerrupfen und nur die Vorderseite,also die Umrandung der Membrane nehmen und an den dann den Nachrüst-LS montieren.Mittlerweile gibt es auch günstige Lautsprecher mit Neodym-Magnet,die durch extrem geringe Einbautiefe bestechen
MfG Andre H.
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
Ja, das könnte funktionieren, die sind aus Kunststoff. Ob dann aber die originale Abdeckung noch über die LS passt und ob die im Klang mit dem Rest des Systems harmonieren, kann man wohl nur im Versuch feststellen.
Moin!
Das kommt von der Historie her. 4 Ohm Lautsprecher haben natürlich einen kleineren Widerstand als Lautsprecher mit einer Impedanz mit 8 Ohm. Deswegen braucht die Ausgangsleistung der Endstufe bei 4 Ohm Lautsprecher nicht so groß sein wie bei 8 Ohm Lautsprecher. Das Alpine kann sicher auch 8 Ohm Lautsprecher antreiben, wurde aber für 4 Ohm LS ausgelegt.
Wozu gibts es dann z.b. 8 ohm - Lautsprecher?
Die sind vor allem im HiFi und Professionellen Bereich anzufinden. Dort schaltet man gerne 2 x 8 Ohm Lautsprecher parallel und erhält so eine 4 Ohm Gesamtimpedanz. Hier mal was zum Lesen:http://www.hifi-regler.de/hifi/Lautspre ... 44e6800ddd
Was die meisten nicht wissen: Der Impedanzverlauf eines Lautsprechers ist niemals linear:
s zählt der mittlere Wert über den Übertragungsbereich des Lautsprechers.
Bei Fragen: Fragen. Erkläre das seit 10 Jahren verschiedensten Kunden:)
Das heisst also es ist auch "egal" welche Impedanz die Lautsprecher haben, solange die Endstufe Leistungsfähig genug ist?!
Dann habe ich noch eine Frage an Dich:
Ich habe gestern die Lautsprecher meines C4 angesehen. Er hat vorne 4 Anschlüsse! Ein Kondensator hängt auch zwischen den Polen. Was heisst das? Und ist das gut oder schlecht wenn ich nicht mehr das original-Radio verbaut habe?
Das heisst also es ist auch "egal" welche Impedanz die Lautsprecher haben, solange die Endstufe Leistungsfähig genug ist?!
Ja, aber im Auto würde ich 4 Ohm Boxen verbauen, da die Radios dafür ausgelegt sind.
Ich habe gestern die Lautsprecher meines C4 angesehen. Er hat vorne 4 Anschlüsse! Ein Kondensator hängt auch zwischen den Polen. Was heisst das?
Wo vorne? Sind das die Originallautsprecher in den Türen? Das sind zwei Wege Lautsprecher. Der Kondensator dient als ganz simple Freuquenzweiche (Hochpass-> Nur hohe Frequenzen kommen durch den Kondensator) zur Trennung des Hoch und Tief/Mittentöners.
Und ist das gut oder schlecht wenn ich nicht mehr das original-Radio verbaut habe?
Wenn das Nachrpstradio ordentlich verbaut wurde, keine Phasendrehung (+ und - vertauscht) drin ist und alle Lautsprecher spielen ist alles gut:)
Grüße,
Carsten