Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Ich habe seit ich dieses Auto fahre folgendes Problem:
Alle 2 Jahre ist das Thermostat defekt, der Motor geht dann auf der BAB und auch auf der Landstrasse nicht über 70 Grad.
Mit einem neuen Thermostat bleibt er dann immer schön auf 90 Grad, für 2 Jahre.... .
Hat einen Vorteil : habe immer schön frisches Kühlwasser .
Kann mir mal jemand erklären, woran das liegt?
Sind übrigens KEINE Billigteile.
Auto : Avant CS Quattro 2,2Liter PX
Gruß
Kai
...wer im Sommer heimlich vom Winter träumt, der fährt dann wohl einen Quattro....
blöd, kenn ich, hatte ich auch schon mit audi teilen... warum auch immer
nicht fragen, wundern!
grüssle
de lomp
Dumm nur, das ich das Auto jetzt 10 Jahre habe und immer (alle 2 Jahre) wieder das Thermostat tauschen muss.
Der von meiner Frau fängt jetzt auch an.
Woran kann das liegen? frage ich mich..
Gruß
Kai
...wer im Sommer heimlich vom Winter träumt, der fährt dann wohl einen Quattro....
vergiss Marken, die Chinesen prägen das rein, was gefordert ist. Egal ob Ringe, Sterne oder andere Logos. Und wir reden hier nicht von Kopien, sonder von Auftragsarbeiten namhafter Hersteller... Original VW hatte ich ein Thermostat, 23 Euro, ein Jahr alt, Dichtlippe oder was auch immer das sein sollte halber weg, undicht, Motor immer kalt, also raus. Billiges rein ohne "Weichteile", mit metallischer Dichtung und Ruhe war, für 12 Euro... Ich bin seit geraumer Zeit sowieso allergisch gegen "Nur original ...-Ersatzteile garantieren gleichbleibend hohe Qualität."
Die Qualtität der E-Teile wird seit einiger Zeit immer schlechter, egal ob Original oder Aftermarket. Thermostate wechsel ich im Familienfuhrpark ungefähr im 4-Jahresrhythmus, mal mehr, meist weniger.
Mahlzeit...
Bei mir hat der Thermostat nicht mal ein Jahr gehalten... Gut, war dafür recht billig. Aber alle Jahre wieder möcht ich das nicht machen.
Es wird wohl so sein, dass wir aber darum nicht herumkommen werden... Die Qualität sinkt wohl stetig, damit die armen Chinesen auch was verdienen können...
Gruß
Stephan
'87 Audi 100 CC NF, mandelbeige-metallic Schlachtobjekte
'90 Audi 100 quattro Sport, hat mir 11 Jahre lang treue Dienste geleistet
'89 Audi 100 Avant quattro, steingrau-metallic
'87 Audi 100 CS quattro, steingrau-metallic
Lass den ja drinnen... vor 10Jahren war das noch Qualität...
Never touch a running system...
Ja, werd mir auch wieder so einen Billigheimer holen... Soviel Aufwand ists beim NF ja auch wieder nicht... Trotzdem nervig und unnötig.
Gruß
Stephan
'87 Audi 100 CC NF, mandelbeige-metallic Schlachtobjekte
'90 Audi 100 quattro Sport, hat mir 11 Jahre lang treue Dienste geleistet
'89 Audi 100 Avant quattro, steingrau-metallic
'87 Audi 100 CS quattro, steingrau-metallic