AAN ROZ95??

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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Chri89L

AAN ROZ95??

Beitrag von Chri89L »

Hallo leute!

ich habe einen audi S6 C4 BJ95 und wollte mal fragen ob ich diesen mit ROZ98 fahren MUSS oder ob ich auch mit ROZ95 fahren KANN??
und ob es schäden gibt wenn ich es machen würde...

mfg
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MarkyMarc
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Re: AAN ROZ95??

Beitrag von MarkyMarc »

95 Oktan sind fahrbar. Allerdings wird dann bei Vollast die Klopfregelung den Ladedruck begrenzen und du hast etwas weniger Drehmoment - vorallem im Boost. Bei Serienleistung (230PS) wirst du keine großen Auswirkungen haben. Wenn dein AAN allerdings gechippt ist, solltest du ihm schon die 98 Oktan gönnen - sonst ist der Effekt dahin :wink:
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Chri89L

Re: AAN ROZ95??

Beitrag von Chri89L »

nein es ist noch alles original...
also macht das garkeine schäden wenn ich mit 95er fahre??

habe immer etwas angst das ich da was kaputt mache...
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MarkyMarc
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Re: AAN ROZ95??

Beitrag von MarkyMarc »

Solange deine Klopfregelung funktioniert und du mit der Leistungseinbuße leben kannst ist alles i.O. :-)

Moderne Turbomotoren sind hinsichtlich Klopffestigkeit sogar unempfindlicher als z.B. hochverdichtete Saugmotoren, da der Ladedruck im Notfall bis auf Null gefahren, wohingegen bei Saugern der Zündwinkel nicht ewig weit verdreht werden kann.

Das soll jetzt aber keine Empfehlung sein, irgendwelche Plörre zu tanken. Der AAN mag am Liebsten den guten Stoff - also SuperPlus 8)

Warum fährst du eigentlich noch mit Drossel rum? Das ist doch Ressourcenverschwendung! Hol dir einen gescheiten Chipsatz von PKM, Abt, Hohenester oder MTM und freu sich über 280PS und 420Nm.

Dann sind 98 Oktan allerdings Pflicht. Aber dafür surfst du auf der optimalen Drehmomentwelle :wink:

Der Motor verträgt das locker.

Gruß

MM
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Chri89L

Re: AAN ROZ95??

Beitrag von Chri89L »

und wie finde ich heraus ob meine klopfregelung funktioniert??
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MarkyMarc
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Re: AAN ROZ95??

Beitrag von MarkyMarc »

Wenn sie nicht funktioniert hast du einen Fehlerspeichereintrag in der Motronik und deine Kontrolleuchte ist an. manchmal fällt einer der Klopfsensoren aus. Das ist aber eher selten und hat nichts mit dem getankten Sprit zu tun.
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Re: AAN ROZ95??

Beitrag von nogaroc4 »

Also ich kann dazu sagen, das wenn man nicht mit Vollleistung fährt es keinen Unterschied macht, ob man Super oder Super+ tankt.

Ich habe das Super+ jetzt sehr lange gefahren und der Verbrauch nicht nicht besonders gesunken. ich denke, aufgrund der höheren Kopffestigkeit lediglich evtl. ein paar km/h mehr in der 'Endgeschwindigkeit gehen wird.

Wo kann man heute noch Endgeschwindigkeit heute fahren ?
Gruß Peter
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Re: AAN ROZ95??

Beitrag von kevin's100er »

nogaroc4 hat geschrieben:...
Wo kann man heute noch Endgeschwindigkeit heute fahren ?
Täglich und nahezu vor der Haustüre!!! :D 8)

MfG
Kevin
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Re: AAN ROZ95??

Beitrag von nogaroc4 »

Dann bist Du ein echt Glücklicher.

Ich muss schon weit fahren bis die Geschwindigkeit aufgehoben wird und dann ist die BAB sowieso ständig verstopft.

Und so geht es sicher den meisten hier... :lol:
Gruß Peter
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Re: AAN ROZ95??

Beitrag von kevin's100er »

nogaroc4 hat geschrieben:Dann bist Du ein echt Glücklicher.

Ich muss schon weit fahren bis die Geschwindigkeit aufgehoben wird und dann ist die BAB sowieso ständig verstopft.

Und so geht es sicher den meisten hier... :lol:
Tja, die A 9 hat zum Glück relativ wenig Beschränkungen. Das schnellste was ich mal mitgefahren bin waren irgendwas um 280 Sachen in einem 911er :D . Einfach nur göttlich :twisted:

MfG
Kevin
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Re: AAN ROZ95??

Beitrag von nogaroc4 »

Lege Dir ein V8 zu und Du kannst auch mit einem alten Bock mit 280 über die Autobahn heizen.... :D
Wer will schon einen Porsche :lol:
Gruß Peter
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Re: AAN ROZ95??

Beitrag von Mario20v »

nogaroc4 hat geschrieben:Lege Dir ein V8 zu und Du kannst auch mit einem alten Bock mit 280 über die Autobahn heizen.... :D
Wer will schon einen Porsche :lol:

Ein hoch auf Peter! :mrgreen:



280 lt. Tacho sind wir schon im Windschatten von nem Porsche auf der AB Richtung Oldenburg/Bremen gefahren, mit meinem gechippten 220V.
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Re: AAN ROZ95??

Beitrag von MarkyMarc »

Mario20v hat geschrieben:...im Windschatten von nem Porsche...
Muss ein Cayenne Turbo gewesen sein. Andere Porsche haben keinen Windschatten... 8)

Zurück zum Topic: Die "echten" 260 sind dann aber mit 98 Oktan gefahren worden, oder?
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kevin's100er
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Re: AAN ROZ95??

Beitrag von kevin's100er »

MarkyMarc hat geschrieben:
Mario20v hat geschrieben:...im Windschatten von nem Porsche...
Muss ein Cayenne Turbo gewesen sein. Andere Porsche haben keinen Windschatten... 8)

Zurück zum Topic: Die "echten" 260 sind dann aber mit 98 Oktan gefahren worden, oder?
8) 8) 8)
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Re: AAN ROZ95??

Beitrag von nogaroc4 »

Mario20v hat geschrieben: 280 lt. Tacho sind wir schon im Windschatten von nem Porsche auf der AB Richtung Oldenburg/Bremen gefahren, mit meinem gechippten 220V.

:mrgreen:

Mit einem gechippten geht das schon :lol:
Gruß Peter
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MTMOlli

Re: AAN ROZ95??

Beitrag von MTMOlli »

Also bei meinem merke ich deutlich ob ich 95 oder 98 Oktan tanke.... leider. Denn seitdem tanke ich nur noch 98 Oktan.... :(

Aber er geht einfach besser...und zwar deutlich. Läuft auch eindeutig ruhiger....
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Re: AAN ROZ95??

Beitrag von nogaroc4 »

Das werde ich mal testen.
Momentan fahre ich ja eine Benzin/Ethanol Mischung und da Ethanol etwa 110 Oktan hat wird auch durch die Mischung der Oktangehalt wohl angehoben worden sein.

Ich kann mich aber erinnern als ich vom ROZ95 auf ROZ98 im normalen Fahrbereich keinen Unterschied bemerkt habe außer im Geldbeutel :D

Da Du ein Sauger fährst kann sich das natürlich anderst verhalten.
Gruß Peter
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Mario20v

Re: AAN ROZ95??

Beitrag von Mario20v »

Im V8 merk ich den Unterschied von Super und Super+ auch.
(dank geändertem Datensatz)

Aber E85 mit Super+ und E85 mit Super (~E60 bis E70)
ist kein merkbarer Unterscheid feststellbar.


@MarkyMark
Yo, war mit Super+ oder das Zeuch von Shell das damals 99 Oktan hatte.
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Re: AAN ROZ95??

Beitrag von nogaroc4 »

Ich hatte am Anfang auch den Eindruck, als würde meiner mit dem anderen Sprit mehr Leistung haben. Das ist aber subjektiv und in der Regel gar nicht der Fall.
Oft bildet man sich das auch ein, da man ja einen höheren Preis für Super + zahlt und sich nicht eingestehen möchte, das man umsonst mehr Geld rausgeworfen hat.
Gruß Peter
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Re: AAN ROZ95??

Beitrag von mr.polisch »

Mario20v hat geschrieben:Im V8 merk ich den Unterschied von Super und Super+ auch.
(dank geändertem Datensatz)

Aber E85 mit Super+ und E85 mit Super (~E60 bis E70)
ist kein merkbarer Unterscheid feststellbar.


@MarkyMark
Yo, war mit Super+ oder das Zeuch von Shell das damals 99 Oktan hatte.

deinen ganzen EEEEEEEEEEEE wo kommen die denn her....und was soll das eigentlich sein...und für was überhaupt.
einzigst hörte ich E10 das neue aber noch nie gesehn.......... bzw....werde ich auch niemal tanken.
schade das es überhaupt sowas gibt....
super und super + und diesel winterfest.......... das würde allen genügen
und alles wär günstiger... das testen und mischen von den firmen hätt alles weg falen können wie vor 20 jahren
fertig......... warum nur so ein schwachsinn............
genau so wie shell + aral..... ihr ganzwn teuren müll... braucht kein mensch...........
sind nur junkies wo das tanken vermutlich........... :twisted:
Mario20v

Re: AAN ROZ95??

Beitrag von Mario20v »

Dann machste mal die Augen auf und guckst auf http://www.ethanol-tanken.com.
Das E kommt aus ner Zapfsäule 8km von mir entfernt.
Warum soll ich für über 100€ Volltanken wenns auch für unter 70 geht?
Mein 8er läuft damit recht gut, mein Geldbeutel freuts,
mit dem knappen Liter mehrverbrauch und
geringen Leistungsverlust kann ich leben.
Is keine Hochgezüchtete Rennsemmel.
Turbopaule
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Re: AAN ROZ95??

Beitrag von Turbopaule »

Ich verstehe die Leute nicht die einen S4/S6 fahren und dann bei ein paar cent beim Sprit rum geizen.

Ich fahre in allen meinen Audis Super Plus.

Wer Top Leistung abgeben muss soll auch ne Top Nahrung bekommen.

Mir geht das einfach nicht in die Birne rein das man seinem Hochleistungsmotor Klingelwasser zum befeuren geben will.

Und wenn du an Tuning denkst, weil du geschrieben hast dein Motor ist Noch Serie,Wenn du was machst musst du eh Super Plus tanken.

Paul
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Re: AAN ROZ95??

Beitrag von nogaroc4 »

Wenn der Motor auf E85 abgestimmt ist kannst Du sogar deutlich Mehrleistung raus bekommen.
In Schweden holen die richtig viel Leistung mit Ethanol aus den Fahrzeugen raus.
Nur sind halt unsere Autos nicht von Haus aus auf Ethanol ausgelegt worden.

Das ist ganz sicher kein schlechter Sprit....

E85 hat z.B. 104 Oktan und hat damit eine höhere Klopffestigkeit wie z.B. Super + .

Also ist das ein billiger geiler Treibstoff insofern er richtig verwendet wird.
Gruß Peter
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Re: AAN ROZ95??

Beitrag von Turbopaule »

Mit E85 ists klar aber er schrieb ja mit super 95.

Das Problem bei mir in der gegend ist einfach das es nur 1 Tanke mit E85 gibt und die ist auch ca 30km von mir weg.


Paul
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Re: AAN ROZ95??

Beitrag von nogaroc4 »

Turbopaule hat geschrieben: Mir geht das einfach nicht in die Birne rein das man seinem Hochleistungsmotor Klingelwasser zum befeuren geben will.

Paul
Ich wollte nur darauf hinweisen, das dieser Billige Sprit gar nicht so schlecht ist.

Ich habe meinen Dicken auch jetzt ne ganze Zeit lang mit Super + befeuert und eigentlich keinen messbaren Unterschied feststellen können. Der wird eh nur zum tragen kommen, wenn man volle Leistung abverlangt, da der bei dem Super + erst später anfängt zu klingeln. Im normalen Verkehr aber ist der Sprit rausgeschmissenes Geld.
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Re: AAN ROZ95??

Beitrag von Turbopaule »

Mein ehemaliger hat mit super 95 mehr sprit gebraucht als mit plus.

Im 200er fahr ich auch nur +.
Was anderes kommt mir nicht rein in den tank.

Paul
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Re: AAN ROZ95??

Beitrag von nogaroc4 »

Das kannst Du ja auch machen....will ich Dir ja gar nicht schlecht machen.

Wie hast Du festgestellt das deiner mit dem anderen Sprit mehr verbraucht ?
Es ist extrem schwer so was festzustellen, denn Du müsstest diesen Vergleich auf einem Prüfstand machen um wirklich ein korrektes Ergebnis zu erzielen.

Nur einfach mit dem Auto die gleichen Strecken zu fahren bringt dabei nichts, da es zu viele Faktoren gibt, die die Fahrweise verändern...persönliche Einstellung, Verkehr, Wind ect.
Gruß Peter
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