NF zu fett eingestellt ? Anzeichen dafür ??

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Svensen

NF zu fett eingestellt ? Anzeichen dafür ??

Beitrag von Svensen »

ausser erhöhtem Verbrauch, welche Anzeichen sprechen denn noch dafür ?
Was kann man tun ?
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Hattest du nicht auch Probleme mit dem Leerlauf :wink:

Das würde schon mal ein Punkt sein :-D

Gruß
Tobi
Svensen

Beitrag von Svensen »

cabriotobi hat geschrieben:Hattest du nicht auch Probleme mit dem Leerlauf :wink:

Das würde schon mal ein Punkt sein :-D

Gruß
Tobi
Ja, Leerlauf ist zu niedrig ( ca 600 Upm ) und fällt beim Auskuppeln zu weit ab , dann schüttelt er sich und fängt sich wieder.
Benutzeravatar
j.r.
Entwickler
Beiträge: 827
Registriert: 14.03.2006, 20:50
Wohnort: Waghäusel/BW

Beitrag von j.r. »

das siehst du z.b. am co-wert. wenn kat und kerzen o.k. sind und der co zu hoch, ist er i.d.r. zu fett eingestellt. wenn du nicht viel kurzstrecke fährst und dein auspuff trotzdem schwarz ist wie ein diesel ist das auch ein hinweis.
aber: ein nf darf nicht zu mager betrieben werden.
das mit dem drehzahl abfallen und sich dann wieder fangen macht meiner auch manchmal....

grüße

jürgen
Audi 100 Avant 2.3E - NF 1'88 Euro2 > 600.000km
Audi 80 B4 2.0 ABT 2'93 > 160.000km > verkauft....
Audi V8 3.6 - PT 12'88 Euro1 > 220.000km > verkauft....
Seat Ateca 2.0TDI 4drive 9'17 > 60.000km

humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt
Svensen

Beitrag von Svensen »

das mit dem drehzahl abfallen und sich dann wieder fangen macht meiner auch manchmal..
Meiner macht das immer
mein Auspuff ist nicht schwarz, keine Spur :shock: hmmm
Benutzeravatar
j.r.
Entwickler
Beiträge: 827
Registriert: 14.03.2006, 20:50
Wohnort: Waghäusel/BW

Beitrag von j.r. »

kennst du keine werkstatt, die mal kurz den co-wert nachgucken kann für eine spende in die kaffeekasse? dauert vielleicht 5 minuten....
fährst du überwiegend kurzstrecke und/oder viel stadtverkehr? brauchst du relativ viel öl? kompression o. k.?
hatte mal einen renault 12 kombi (gab's auch als dacia :-D) mit atm, der 20000 km hatte belegt - und doch hab ich den motor nach 2000 km entsorgt. war durch....

grüße

jürgen
Audi 100 Avant 2.3E - NF 1'88 Euro2 > 600.000km
Audi 80 B4 2.0 ABT 2'93 > 160.000km > verkauft....
Audi V8 3.6 - PT 12'88 Euro1 > 220.000km > verkauft....
Seat Ateca 2.0TDI 4drive 9'17 > 60.000km

humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt
Svensen

Beitrag von Svensen »

ich bin eigentlich immer im Mischbetrieb unterwegs, Ölverbrauch ist kaum messbar. Kompression weiss ich nicht, Auto ist aber bislang immer mit den Serviceintervallen bei Audi gewesen.
Benutzeravatar
Klaus T.
Projektleiter
Beiträge: 3269
Registriert: 17.11.2004, 17:53
Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)

Beitrag von Klaus T. »

Hi,

wenn der NF zu fett eingestellt ist, "verschuckt" er sich z.B. im LL, sobald du den Volllastschalter mal von Hand drückst, ohne die Dr.-Klappe zu betätigen.
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Antworten