Blaue Wolke am Auspuff

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
geronet

Blaue Wolke am Auspuff

Beitrag von geronet »

Habe heut mit erschrecken festgestellt dass beim 20V starten ein wenig blau hinten rauskommt. Mit Hilfe der Suche hab ich folgende Ursachen gefunden:

a) Ölstand über Max - sollte man absaugen (besser nur bis Mitte füllen)
b) Kolbenringe defekt, kann man mit Kompressionstest prüfen
c) Kurbelgehäuseentlüftung - ist bei mir ganz Neu und Original
d) Ventilschaftdichtungen - kann man die prüfen oder nur auf Verdacht tauschen?
e) Turbolader-lager, wie könnte man die prüfen?

Gibt es noch mehr Möglichkeiten bzw. wie prüfe ich diese?

Grüsse, Stefan
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Gut, als 1. Ölstand kontrollieren is klar.

Dann als 2. würde ich mal in ne Werkstatt fahren und Kompression messen lassen, dann siehste schonmal, ob du ein größeres Problem hast :wink:

Und dann würde ich erst mal weiterschauen, denn ein bisschen blau darf er ja qualmen, zumindest wenn er länger gestanden ist.

Gruß
Tobi
220V
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: ´89er 220V Avant, lagometallic
´88er 210V Avant, perlmuttweiss-metallic

Beitrag von 220V »

Hi Stefan,

ich hatte bei mir das selbe Problem; hab bis jetzt den Kurbelgeh.-schlauch neu, die Schaftdichtungen neu und Kompression ist auch i.O.; das qualmen beim Start ist bei mir weitestgehend weg, bei mir liegts am Turbo.

mach mal, was Tobi schrieb...

Am Lader selbst kannst die Welle mal checken - minimales achsiales Spiel ist normal, radial darf nicht (ist bei mir so)

Gruß
Frank
geronet

Beitrag von geronet »

Ok, vielen Dank.

Die Schaftdichtungen sind aber ganz schön teuer, das Werkzeug dazu hätt ich schon selbstgebaut.

Macht das was aus wenn man bei der Kompressionsprüfung die Drosselklappe nicht aufmacht?
Antworten