Batterie symbol im bordcomputer
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- Floh
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Batterie symbol im bordcomputer
hallo
das gelbe batterie symbol leuchtete auf im BC (und auch das kleine rote).
was heisst das?
Lichtmaschine lädt nicht mehr, oder regler kaputt? oder was anderes?
witzigerweise hat ich gestern dann folgendes erlebt:
fahre den audi nach hause und leuchtet eben noch das kleine Rote Batterie Lämpchen auf (batterie hab ich übers wochenende aufgeladen- also das grosse Bildchen der gelben Batterie im BC leuchtete nicht mehr).
nach ca. 25km fahrt hab ich den audi mal ordentlich auf den berg hochgejagt, und da war wieder alles I.O. da kleine (!) batterie lämpchen (und ABS!) leuchtete dann nur noch im leerlauf... kaum gibtse etwas gas ist alles weg...
was kanns da haben?
danke euch
Floh
das gelbe batterie symbol leuchtete auf im BC (und auch das kleine rote).
was heisst das?
Lichtmaschine lädt nicht mehr, oder regler kaputt? oder was anderes?
witzigerweise hat ich gestern dann folgendes erlebt:
fahre den audi nach hause und leuchtet eben noch das kleine Rote Batterie Lämpchen auf (batterie hab ich übers wochenende aufgeladen- also das grosse Bildchen der gelben Batterie im BC leuchtete nicht mehr).
nach ca. 25km fahrt hab ich den audi mal ordentlich auf den berg hochgejagt, und da war wieder alles I.O. da kleine (!) batterie lämpchen (und ABS!) leuchtete dann nur noch im leerlauf... kaum gibtse etwas gas ist alles weg...
was kanns da haben?
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Re: Batterie symbol im bordcomputer
Hi,
das hört sich nach ner defekten Batterie bzw. nem def. Regler an.
Das ABS Symbol leuchtete auf , weil Unterspannung festgestellt wurde.
Gruß,
Christian
das hört sich nach ner defekten Batterie bzw. nem def. Regler an.
Das ABS Symbol leuchtete auf , weil Unterspannung festgestellt wurde.
Gruß,
Christian
- Floh
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Re: Batterie symbol im bordcomputer
batterie habe ich geladen am wochenende- bin da jetzt auch so gute 30km gefahren...
dann werd ich heute erstmal den regler prüfen...
danke
dann werd ich heute erstmal den regler prüfen...
danke
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- Gerhard
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Re: Batterie symbol im bordcomputer
Hallo,Floh hat geschrieben:nach ca. 25km fahrt hab ich den audi mal ordentlich auf den berg hochgejagt, und da war wieder alles I.O.
klarer Fall von Eigeneregung durch Restmagnetismus der Erregerwicklung. Bei über 3000 Touren wird der Ladevorgang dann plötzlich gestartet und bleibt bis zum nächsten Neustart.
Bitte die kleine blaue Leitung vom Längsträger vorne rechts zur Lima überprüfen und instand setzen. In 99% aller Fälle ist das Kabel für die Erregerspannung durchgefault, dann läd eine Drehstrom-Lima nicht mehr.
Nähere Erklärung zur Erregerwicklung siehe
http://web.archive.org/web/200504100841 ... i/lima.htm
Grüße
Gerhard
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- Floh
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Re: Batterie symbol im bordcomputer
Hy Gerhard,
ja, hab an einen wackelkontakt auch schon gedacht- bin gespannt was mich heut abend erwartet wenn er auf der bühne steht
danke euch
LG. Floh
ja, hab an einen wackelkontakt auch schon gedacht- bin gespannt was mich heut abend erwartet wenn er auf der bühne steht
danke euch
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Re: Batterie symbol im bordcomputer
Hallo nochmal,
das Erregerkabel ist übrigens Limaseitig mit einem Ringkabelschuh angeschraubt. Am "Kabelsatz Motorraum rechts" ist er mit einem weißen Einfach 6er Powertimer-Gehäuse verbunden. Man kann das Kabel also leicht durchmessen und durch ein neues ersetzen.
Wir reden wie gesagt von dem beifahrerseitigen Längsträger direkt über der Lima.
Wenn Du die Haube aufmachst, wirst Du sehen was ich meine
Der Vollständigkeit halber sei der Beitrag ergänzt: http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... hilit=Lima
mit eben diesem Fehlerbild:
Grüße
Gerhard
das Erregerkabel ist übrigens Limaseitig mit einem Ringkabelschuh angeschraubt. Am "Kabelsatz Motorraum rechts" ist er mit einem weißen Einfach 6er Powertimer-Gehäuse verbunden. Man kann das Kabel also leicht durchmessen und durch ein neues ersetzen.
Wir reden wie gesagt von dem beifahrerseitigen Längsträger direkt über der Lima.
Wenn Du die Haube aufmachst, wirst Du sehen was ich meine
Der Vollständigkeit halber sei der Beitrag ergänzt: http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... hilit=Lima
mit eben diesem Fehlerbild:
otto19 hat geschrieben:Hallo
habe ein Problem mit meinem 44 Audi 100 NF
und zwar wenn ich den Motor starte dann ist die Ladespannung auf ca 12 Volt wenn ich unter 2500 Umdehungen bleibe steigt die Spannung auch nicht über 12 Volt,wird dann von Batterie gefahren
Erst wenn ich kurz Gas gebe und der Motor über 2500 Umdrehungen kommt dann habe ich volle Ladespannung kann dann auch wieder unter 2500 Umdrehungen fahren Spannung bleibt dann auch bei 13,5 Volt.
Regler habe ich schon gewechselt![]()
hat nichts gebracht
mfg
Grüße
Gerhard
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Re: Batterie symbol im bordcomputer
passt,danke der info !!
werde morgen schreim was los ist/war ...
hoffe mal das beste.
danke
LG. floh
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danke
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Re: Batterie symbol im bordcomputer
achherrje, komm ned dazu... wies auschaut erst am wochenende... ich halt euch trotzdem am laufenden
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Re: Batterie symbol im bordcomputer
Lichtmaschine/Regler/Kohlen hinüber. Nach eigener Erfahrung würde ich Dir raten, besorge Dir eine gute gebrauchte. Ich habe selber eine mühevoll überholt und nach ca. 1 Jahr war der Regler wieder defekt. Die Teile taugen nichts mehr...
95er S6 V8 Automatik (AEC/CST)
87er Audi200 quattro (MC1)
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- Gerhard
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Re: Batterie symbol im bordcomputer
Moin,fischi hat geschrieben:Lichtmaschine/Regler/Kohlen hinüber. Nach eigener Erfahrung würde ich Dir raten, besorge Dir eine gute gebrauchte. Ich habe selber eine mühevoll überholt und nach ca. 1 Jahr war der Regler wieder defekt. Die Teile taugen nichts mehr...
Lasse den floh erst mal das Kabel nachsehen. Bin mir sehr sicher, dass das abgefault ist.
Grüße
Gerhard
- Floh
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Re: Batterie symbol im bordcomputer
Hallo,
werde auf jeden fall mal mit dem einfachsten und güstigsten teil anfangen zu suchen...
im besten fall habe ich ab nächste woche ein neues auto- im schlimmsten fall erst im sommer... deswegen sollte der audi zumindest bis dahin noch halbwegs passabel unterwegs sein.
leider muss ich mich trenne von dem guten stück
danke euch
LG. Floh
werde auf jeden fall mal mit dem einfachsten und güstigsten teil anfangen zu suchen...
im besten fall habe ich ab nächste woche ein neues auto- im schlimmsten fall erst im sommer... deswegen sollte der audi zumindest bis dahin noch halbwegs passabel unterwegs sein.
leider muss ich mich trenne von dem guten stück
danke euch
LG. Floh
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-
justibaer
Re: Batterie symbol im bordcomputer
Hallo zusammen,
na, da paßt ja mein Thema ganz gut hier her, auch wenn es etwas anders gelagert ist:
1. bisher: Voltanzeige immer bei 13,5 Volt, keinerlei Probleme
2. dann plötzlich während der Fahrt: Spannung ist unter 12V, Fahrzeug fährt offensichtlich auf Batterie, irgendwann bei Spannung unter 10V geht ABS-Lampe an, Ladekontrolle ist dabei nie angegangen!!!
3. am nächsten Tag mit geladener Batterie gestartet, Ladekontrolle funktioniert bei Zündung an, gefahren (Problem ist noch da) andere Batterie eingebaut (Problem ist immer noch da), Drehzahl hat keinen Einfluß auf die Spannung
4. am nächsten Tag ist beim Start der Fehler zunächst weg, trotzdem die Leistungskabel an der Lima gekürzt, da dort abisloierte Scheuerstellen waren, und mit neuen Kabelschuhen alles wieder montiert - Fehler ist zunächst weg, kommt aber nach ca. 10km Fahrt wieder; Lichtmaschine macht im Leerlauf Geräusche und Keilriemen ist heiß
5. am nächsten Tag Lichtmaschine gewechselt - Fehler ist immer noch da, Spannung an der Lima und an der Batterie 12V, Voltanzeige im Fahrzeug 11V
An den ohne Demontage sichtbaren Kabel sind keine Defekte zu sehen - Wer hat Tipps, wo ich noch suchen kann oder wo ich mit dem Durchmessen (Kabelbruch? unnormaler hoher Stromfluß / Beinahe-Kurzschluß im Betrieb?) anfangen soll? Es handelt sich um einen B4 mit NG-Motor.
Danke für alle Hinweise vorab.
Gruß Jörn
na, da paßt ja mein Thema ganz gut hier her, auch wenn es etwas anders gelagert ist:
1. bisher: Voltanzeige immer bei 13,5 Volt, keinerlei Probleme
2. dann plötzlich während der Fahrt: Spannung ist unter 12V, Fahrzeug fährt offensichtlich auf Batterie, irgendwann bei Spannung unter 10V geht ABS-Lampe an, Ladekontrolle ist dabei nie angegangen!!!
3. am nächsten Tag mit geladener Batterie gestartet, Ladekontrolle funktioniert bei Zündung an, gefahren (Problem ist noch da) andere Batterie eingebaut (Problem ist immer noch da), Drehzahl hat keinen Einfluß auf die Spannung
4. am nächsten Tag ist beim Start der Fehler zunächst weg, trotzdem die Leistungskabel an der Lima gekürzt, da dort abisloierte Scheuerstellen waren, und mit neuen Kabelschuhen alles wieder montiert - Fehler ist zunächst weg, kommt aber nach ca. 10km Fahrt wieder; Lichtmaschine macht im Leerlauf Geräusche und Keilriemen ist heiß
5. am nächsten Tag Lichtmaschine gewechselt - Fehler ist immer noch da, Spannung an der Lima und an der Batterie 12V, Voltanzeige im Fahrzeug 11V
An den ohne Demontage sichtbaren Kabel sind keine Defekte zu sehen - Wer hat Tipps, wo ich noch suchen kann oder wo ich mit dem Durchmessen (Kabelbruch? unnormaler hoher Stromfluß / Beinahe-Kurzschluß im Betrieb?) anfangen soll? Es handelt sich um einen B4 mit NG-Motor.
Danke für alle Hinweise vorab.
Gruß Jörn
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Re: Batterie symbol im bordcomputer
Hallo,
also nachdem ich gestern alles durchgeschaut hatte;
kabel waren alle I.O.
abdeckung der LIMA runter- regler raus und siehe da... kohlen waren komplett am ende. die schauten nur noch ~ 3-4 mm raus
komplett zusammengeschliffen.
Neuen Regler rein.und alles passt wieder ...
Danke nochmal eurer Hilfe.
LG. Floh
also nachdem ich gestern alles durchgeschaut hatte;
kabel waren alle I.O.
abdeckung der LIMA runter- regler raus und siehe da... kohlen waren komplett am ende. die schauten nur noch ~ 3-4 mm raus
Neuen Regler rein.und alles passt wieder ...
Danke nochmal eurer Hilfe.
LG. Floh
Schöne Grüße aus der Mozartstadt, Floh
- Bömmel
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Re: Batterie symbol im bordcomputer
Bömmel hat geschrieben:Hi,
das hört sich nach ner defekten Batterie bzw. nem def. Regler an.
Das ABS Symbol leuchtete auf , weil Unterspannung festgestellt wurde.
Gruß,
Christian
Na bitte,
super das der Wagen wieder läuft.
Gruß,
Christian
