AAN ROZ95??
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Chri89L
AAN ROZ95??
Hallo leute!
ich habe einen audi S6 C4 BJ95 und wollte mal fragen ob ich diesen mit ROZ98 fahren MUSS oder ob ich auch mit ROZ95 fahren KANN??
und ob es schäden gibt wenn ich es machen würde...
mfg
ich habe einen audi S6 C4 BJ95 und wollte mal fragen ob ich diesen mit ROZ98 fahren MUSS oder ob ich auch mit ROZ95 fahren KANN??
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- MarkyMarc
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Re: AAN ROZ95??
95 Oktan sind fahrbar. Allerdings wird dann bei Vollast die Klopfregelung den Ladedruck begrenzen und du hast etwas weniger Drehmoment - vorallem im Boost. Bei Serienleistung (230PS) wirst du keine großen Auswirkungen haben. Wenn dein AAN allerdings gechippt ist, solltest du ihm schon die 98 Oktan gönnen - sonst ist der Effekt dahin 
Kraft ist nichts ohne Kontrolle
-
Chri89L
Re: AAN ROZ95??
nein es ist noch alles original...
also macht das garkeine schäden wenn ich mit 95er fahre??
habe immer etwas angst das ich da was kaputt mache...
also macht das garkeine schäden wenn ich mit 95er fahre??
habe immer etwas angst das ich da was kaputt mache...
- MarkyMarc
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Re: AAN ROZ95??
Solange deine Klopfregelung funktioniert und du mit der Leistungseinbuße leben kannst ist alles i.O.
Moderne Turbomotoren sind hinsichtlich Klopffestigkeit sogar unempfindlicher als z.B. hochverdichtete Saugmotoren, da der Ladedruck im Notfall bis auf Null gefahren, wohingegen bei Saugern der Zündwinkel nicht ewig weit verdreht werden kann.
Das soll jetzt aber keine Empfehlung sein, irgendwelche Plörre zu tanken. Der AAN mag am Liebsten den guten Stoff - also SuperPlus
Warum fährst du eigentlich noch mit Drossel rum? Das ist doch Ressourcenverschwendung! Hol dir einen gescheiten Chipsatz von PKM, Abt, Hohenester oder MTM und freu sich über 280PS und 420Nm.
Dann sind 98 Oktan allerdings Pflicht. Aber dafür surfst du auf der optimalen Drehmomentwelle
Der Motor verträgt das locker.
Gruß
MM
Moderne Turbomotoren sind hinsichtlich Klopffestigkeit sogar unempfindlicher als z.B. hochverdichtete Saugmotoren, da der Ladedruck im Notfall bis auf Null gefahren, wohingegen bei Saugern der Zündwinkel nicht ewig weit verdreht werden kann.
Das soll jetzt aber keine Empfehlung sein, irgendwelche Plörre zu tanken. Der AAN mag am Liebsten den guten Stoff - also SuperPlus
Warum fährst du eigentlich noch mit Drossel rum? Das ist doch Ressourcenverschwendung! Hol dir einen gescheiten Chipsatz von PKM, Abt, Hohenester oder MTM und freu sich über 280PS und 420Nm.
Dann sind 98 Oktan allerdings Pflicht. Aber dafür surfst du auf der optimalen Drehmomentwelle
Der Motor verträgt das locker.
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- MarkyMarc
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Re: AAN ROZ95??
Wenn sie nicht funktioniert hast du einen Fehlerspeichereintrag in der Motronik und deine Kontrolleuchte ist an. manchmal fällt einer der Klopfsensoren aus. Das ist aber eher selten und hat nichts mit dem getankten Sprit zu tun.
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- nogaroc4
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Re: AAN ROZ95??
Also ich kann dazu sagen, das wenn man nicht mit Vollleistung fährt es keinen Unterschied macht, ob man Super oder Super+ tankt.
Ich habe das Super+ jetzt sehr lange gefahren und der Verbrauch nicht nicht besonders gesunken. ich denke, aufgrund der höheren Kopffestigkeit lediglich evtl. ein paar km/h mehr in der 'Endgeschwindigkeit gehen wird.
Wo kann man heute noch Endgeschwindigkeit heute fahren ?
Ich habe das Super+ jetzt sehr lange gefahren und der Verbrauch nicht nicht besonders gesunken. ich denke, aufgrund der höheren Kopffestigkeit lediglich evtl. ein paar km/h mehr in der 'Endgeschwindigkeit gehen wird.
Wo kann man heute noch Endgeschwindigkeit heute fahren ?
- kevin's100er
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Re: AAN ROZ95??
Täglich und nahezu vor der Haustüre!!!nogaroc4 hat geschrieben:...
Wo kann man heute noch Endgeschwindigkeit heute fahren ?
MfG
Kevin
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Re: AAN ROZ95??
Dann bist Du ein echt Glücklicher.
Ich muss schon weit fahren bis die Geschwindigkeit aufgehoben wird und dann ist die BAB sowieso ständig verstopft.
Und so geht es sicher den meisten hier...
Ich muss schon weit fahren bis die Geschwindigkeit aufgehoben wird und dann ist die BAB sowieso ständig verstopft.
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- kevin's100er
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Re: AAN ROZ95??
Tja, die A 9 hat zum Glück relativ wenig Beschränkungen. Das schnellste was ich mal mitgefahren bin waren irgendwas um 280 Sachen in einem 911ernogaroc4 hat geschrieben:Dann bist Du ein echt Glücklicher.
Ich muss schon weit fahren bis die Geschwindigkeit aufgehoben wird und dann ist die BAB sowieso ständig verstopft.
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MfG
Kevin
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Re: AAN ROZ95??
Lege Dir ein V8 zu und Du kannst auch mit einem alten Bock mit 280 über die Autobahn heizen....
Wer will schon einen Porsche
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-
Mario20v
Re: AAN ROZ95??
nogaroc4 hat geschrieben:Lege Dir ein V8 zu und Du kannst auch mit einem alten Bock mit 280 über die Autobahn heizen....![]()
Wer will schon einen Porsche
Ein hoch auf Peter!
280 lt. Tacho sind wir schon im Windschatten von nem Porsche auf der AB Richtung Oldenburg/Bremen gefahren, mit meinem gechippten 220V.
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Re: AAN ROZ95??
Muss ein Cayenne Turbo gewesen sein. Andere Porsche haben keinen Windschatten...Mario20v hat geschrieben:...im Windschatten von nem Porsche...
Zurück zum Topic: Die "echten" 260 sind dann aber mit 98 Oktan gefahren worden, oder?
Kraft ist nichts ohne Kontrolle
- kevin's100er
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Re: AAN ROZ95??
MarkyMarc hat geschrieben:Muss ein Cayenne Turbo gewesen sein. Andere Porsche haben keinen Windschatten...Mario20v hat geschrieben:...im Windschatten von nem Porsche...![]()
Zurück zum Topic: Die "echten" 260 sind dann aber mit 98 Oktan gefahren worden, oder?
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Re: AAN ROZ95??
Mario20v hat geschrieben: 280 lt. Tacho sind wir schon im Windschatten von nem Porsche auf der AB Richtung Oldenburg/Bremen gefahren, mit meinem gechippten 220V.
Mit einem gechippten geht das schon
-
MTMOlli
Re: AAN ROZ95??
Also bei meinem merke ich deutlich ob ich 95 oder 98 Oktan tanke.... leider. Denn seitdem tanke ich nur noch 98 Oktan.... 
Aber er geht einfach besser...und zwar deutlich. Läuft auch eindeutig ruhiger....
Aber er geht einfach besser...und zwar deutlich. Läuft auch eindeutig ruhiger....
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Re: AAN ROZ95??
Das werde ich mal testen.
Momentan fahre ich ja eine Benzin/Ethanol Mischung und da Ethanol etwa 110 Oktan hat wird auch durch die Mischung der Oktangehalt wohl angehoben worden sein.
Ich kann mich aber erinnern als ich vom ROZ95 auf ROZ98 im normalen Fahrbereich keinen Unterschied bemerkt habe außer im Geldbeutel
Da Du ein Sauger fährst kann sich das natürlich anderst verhalten.
Momentan fahre ich ja eine Benzin/Ethanol Mischung und da Ethanol etwa 110 Oktan hat wird auch durch die Mischung der Oktangehalt wohl angehoben worden sein.
Ich kann mich aber erinnern als ich vom ROZ95 auf ROZ98 im normalen Fahrbereich keinen Unterschied bemerkt habe außer im Geldbeutel
Da Du ein Sauger fährst kann sich das natürlich anderst verhalten.
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Mario20v
Re: AAN ROZ95??
Im V8 merk ich den Unterschied von Super und Super+ auch.
(dank geändertem Datensatz)
Aber E85 mit Super+ und E85 mit Super (~E60 bis E70)
ist kein merkbarer Unterscheid feststellbar.
@MarkyMark
Yo, war mit Super+ oder das Zeuch von Shell das damals 99 Oktan hatte.
(dank geändertem Datensatz)
Aber E85 mit Super+ und E85 mit Super (~E60 bis E70)
ist kein merkbarer Unterscheid feststellbar.
@MarkyMark
Yo, war mit Super+ oder das Zeuch von Shell das damals 99 Oktan hatte.
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Re: AAN ROZ95??
Ich hatte am Anfang auch den Eindruck, als würde meiner mit dem anderen Sprit mehr Leistung haben. Das ist aber subjektiv und in der Regel gar nicht der Fall.
Oft bildet man sich das auch ein, da man ja einen höheren Preis für Super + zahlt und sich nicht eingestehen möchte, das man umsonst mehr Geld rausgeworfen hat.
Oft bildet man sich das auch ein, da man ja einen höheren Preis für Super + zahlt und sich nicht eingestehen möchte, das man umsonst mehr Geld rausgeworfen hat.
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mr.polisch
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Re: AAN ROZ95??
Mario20v hat geschrieben:Im V8 merk ich den Unterschied von Super und Super+ auch.
(dank geändertem Datensatz)
Aber E85 mit Super+ und E85 mit Super (~E60 bis E70)
ist kein merkbarer Unterscheid feststellbar.
@MarkyMark
Yo, war mit Super+ oder das Zeuch von Shell das damals 99 Oktan hatte.
deinen ganzen EEEEEEEEEEEE wo kommen die denn her....und was soll das eigentlich sein...und für was überhaupt.
einzigst hörte ich E10 das neue aber noch nie gesehn.......... bzw....werde ich auch niemal tanken.
schade das es überhaupt sowas gibt....
super und super + und diesel winterfest.......... das würde allen genügen
und alles wär günstiger... das testen und mischen von den firmen hätt alles weg falen können wie vor 20 jahren
fertig......... warum nur so ein schwachsinn............
genau so wie shell + aral..... ihr ganzwn teuren müll... braucht kein mensch...........
sind nur junkies wo das tanken vermutlich...........
-
Mario20v
Re: AAN ROZ95??
Dann machste mal die Augen auf und guckst auf http://www.ethanol-tanken.com.
Das E kommt aus ner Zapfsäule 8km von mir entfernt.
Warum soll ich für über 100€ Volltanken wenns auch für unter 70 geht?
Mein 8er läuft damit recht gut, mein Geldbeutel freuts,
mit dem knappen Liter mehrverbrauch und
geringen Leistungsverlust kann ich leben.
Is keine Hochgezüchtete Rennsemmel.
Das E kommt aus ner Zapfsäule 8km von mir entfernt.
Warum soll ich für über 100€ Volltanken wenns auch für unter 70 geht?
Mein 8er läuft damit recht gut, mein Geldbeutel freuts,
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Turbopaule
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Re: AAN ROZ95??
Ich verstehe die Leute nicht die einen S4/S6 fahren und dann bei ein paar cent beim Sprit rum geizen.
Ich fahre in allen meinen Audis Super Plus.
Wer Top Leistung abgeben muss soll auch ne Top Nahrung bekommen.
Mir geht das einfach nicht in die Birne rein das man seinem Hochleistungsmotor Klingelwasser zum befeuren geben will.
Und wenn du an Tuning denkst, weil du geschrieben hast dein Motor ist Noch Serie,Wenn du was machst musst du eh Super Plus tanken.
Paul
Ich fahre in allen meinen Audis Super Plus.
Wer Top Leistung abgeben muss soll auch ne Top Nahrung bekommen.
Mir geht das einfach nicht in die Birne rein das man seinem Hochleistungsmotor Klingelwasser zum befeuren geben will.
Und wenn du an Tuning denkst, weil du geschrieben hast dein Motor ist Noch Serie,Wenn du was machst musst du eh Super Plus tanken.
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Re: AAN ROZ95??
Wenn der Motor auf E85 abgestimmt ist kannst Du sogar deutlich Mehrleistung raus bekommen.
In Schweden holen die richtig viel Leistung mit Ethanol aus den Fahrzeugen raus.
Nur sind halt unsere Autos nicht von Haus aus auf Ethanol ausgelegt worden.
Das ist ganz sicher kein schlechter Sprit....
E85 hat z.B. 104 Oktan und hat damit eine höhere Klopffestigkeit wie z.B. Super + .
Also ist das ein billiger geiler Treibstoff insofern er richtig verwendet wird.
In Schweden holen die richtig viel Leistung mit Ethanol aus den Fahrzeugen raus.
Nur sind halt unsere Autos nicht von Haus aus auf Ethanol ausgelegt worden.
Das ist ganz sicher kein schlechter Sprit....
E85 hat z.B. 104 Oktan und hat damit eine höhere Klopffestigkeit wie z.B. Super + .
Also ist das ein billiger geiler Treibstoff insofern er richtig verwendet wird.
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Turbopaule
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Re: AAN ROZ95??
Mit E85 ists klar aber er schrieb ja mit super 95.
Das Problem bei mir in der gegend ist einfach das es nur 1 Tanke mit E85 gibt und die ist auch ca 30km von mir weg.
Paul
Das Problem bei mir in der gegend ist einfach das es nur 1 Tanke mit E85 gibt und die ist auch ca 30km von mir weg.
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Re: AAN ROZ95??
Ich wollte nur darauf hinweisen, das dieser Billige Sprit gar nicht so schlecht ist.Turbopaule hat geschrieben: Mir geht das einfach nicht in die Birne rein das man seinem Hochleistungsmotor Klingelwasser zum befeuren geben will.
Paul
Ich habe meinen Dicken auch jetzt ne ganze Zeit lang mit Super + befeuert und eigentlich keinen messbaren Unterschied feststellen können. Der wird eh nur zum tragen kommen, wenn man volle Leistung abverlangt, da der bei dem Super + erst später anfängt zu klingeln. Im normalen Verkehr aber ist der Sprit rausgeschmissenes Geld.
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Turbopaule
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Re: AAN ROZ95??
Mein ehemaliger hat mit super 95 mehr sprit gebraucht als mit plus.
Im 200er fahr ich auch nur +.
Was anderes kommt mir nicht rein in den tank.
Paul
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Re: AAN ROZ95??
Das kannst Du ja auch machen....will ich Dir ja gar nicht schlecht machen.
Wie hast Du festgestellt das deiner mit dem anderen Sprit mehr verbraucht ?
Es ist extrem schwer so was festzustellen, denn Du müsstest diesen Vergleich auf einem Prüfstand machen um wirklich ein korrektes Ergebnis zu erzielen.
Nur einfach mit dem Auto die gleichen Strecken zu fahren bringt dabei nichts, da es zu viele Faktoren gibt, die die Fahrweise verändern...persönliche Einstellung, Verkehr, Wind ect.
Wie hast Du festgestellt das deiner mit dem anderen Sprit mehr verbraucht ?
Es ist extrem schwer so was festzustellen, denn Du müsstest diesen Vergleich auf einem Prüfstand machen um wirklich ein korrektes Ergebnis zu erzielen.
Nur einfach mit dem Auto die gleichen Strecken zu fahren bringt dabei nichts, da es zu viele Faktoren gibt, die die Fahrweise verändern...persönliche Einstellung, Verkehr, Wind ect.
