Schock!
War gerade auf der Autobahn, und als ich etwa 150 gefahren bin hat sich irgendwas an der Vorderachse aufgeschaukelt! Man konnte ziemlich gut merken, wie man irgendne Eigenfrequenz erwischt hat...
Sobald man bremst, hört das Ganze wieder auf.
Dabei vibriert das Lenkrad auch ziemlich heftig...
Einige Kilometer später kam das nochmal.
Ich glaube es braucht Fahrbahnunebenheiten damit das Ganze anfängt.
Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? Die Äusseren Spurstangenköpfe sind ok (Am Rad wackeln, fühlen am Kopf..).
Räder sind auch fest...
Langsam hab' ich den Hals voll.... Jede Woche was anderes.
Starke Vibrationen bei hoher Geschwindigkeit
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
ben.seifert
- Testfahrer

- Beiträge: 338
- Registriert: 15.01.2010, 18:21
- Fuhrpark: Audi 100 Turbo MC1 VFL
Audi A4 Avant 2,6 - Wohnort: Bremen / Schortens, bei Wilhelmshaven (am Wochenende)
- Kontaktdaten:
Re: Starke Vibrationen bei hoher Geschwindigkeit
Guten Morgen!
Mein damaliger Passat hatte mal sowas im Schiebebetrieb, schuld war da das Antriebswellengelenk. Beim Kurvenfahren war erstaunlicherweise lange Zeit alles ok, kein klackern, nur im Schiebebetrieb, und nur sporadisch. Oder kann es sein, dass sich ein Motorlager bei Dir verabschiedet hat? In welcher Frequenz war es denn, eher Raddrehfrequenz oder Motordrehzahl? Hörts auf bei Lastwechseln oder beim Auskuppeln?
Gruß Ben
Mein damaliger Passat hatte mal sowas im Schiebebetrieb, schuld war da das Antriebswellengelenk. Beim Kurvenfahren war erstaunlicherweise lange Zeit alles ok, kein klackern, nur im Schiebebetrieb, und nur sporadisch. Oder kann es sein, dass sich ein Motorlager bei Dir verabschiedet hat? In welcher Frequenz war es denn, eher Raddrehfrequenz oder Motordrehzahl? Hörts auf bei Lastwechseln oder beim Auskuppeln?
Gruß Ben
Audi 100 CS Turbo (MC1), Bj.86, Steingrau Metallic, fast im Originalzustand
Audi A4 Avant B5, 2,6 V6 (ABC) mit Autronic Autogasanlage, als Bahnalternative und Turboschoner
Mini Cooper, Bj.97, derzeit stillgelegt wegen Korrosionsbeseitigung... Vollverzinkung ist toll...
In der Familie fahren noch: Audi Cabrio 2.3E (NG), Bj. 91 + VW LT 28 "Florida" Bj. 89 + Scirocco GT2
Audi A4 Avant B5, 2,6 V6 (ABC) mit Autronic Autogasanlage, als Bahnalternative und Turboschoner
Mini Cooper, Bj.97, derzeit stillgelegt wegen Korrosionsbeseitigung... Vollverzinkung ist toll...
In der Familie fahren noch: Audi Cabrio 2.3E (NG), Bj. 91 + VW LT 28 "Florida" Bj. 89 + Scirocco GT2
- moritz
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1221
- Registriert: 05.11.2004, 21:19
- Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3 - Wohnort: zwischen Würzburg und Tauberbischofsheim
Re: Starke Vibrationen bei hoher Geschwindigkeit
das vibrieren könnte vom querlenker kommen. war an meinem tdi der fall. irgendwann ist die kugel aus der pfanne rausgeflogen. das symptom war damals so:
starkes rütteln/vibrieren an der vorderachse beim überfahren von kopfsteinpflaster oder kantigen bodenwellen.
die kugel sollte immer fettig sein. aufgrund von manschettenbruch läuft diese leider trocken, rostet und bekommt spiel in der pfanne. deshalb immer nachfetten.
starkes rütteln/vibrieren an der vorderachse beim überfahren von kopfsteinpflaster oder kantigen bodenwellen.
die kugel sollte immer fettig sein. aufgrund von manschettenbruch läuft diese leider trocken, rostet und bekommt spiel in der pfanne. deshalb immer nachfetten.
gRUSS Moritz