RS2 Schwungrad im 220V hilfe dringend

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Audi5000-GF-A2
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 07.03.2009, 14:27
Wohnort: Neudorf-Platendorf
Kontaktdaten:

RS2 Schwungrad im 220V hilfe dringend

Beitrag von Audi5000-GF-A2 »

Moin,

wer hat in seinem 220V ein Audi RS2 Schwungrad verbaut?

Mir kommen da einiges in den Kopf und zwar:

Ich baue gerade auf RS2 Technik um bzw. baue gerade meinen zweit Motor dafür auf.

Verwende noch die 3B Zündung und Steuergerät.

Wagner Krümmer, RS2 Lader, Düsen, Bosch Pumpe ect.

Da ich bei dem Umbau gleich auf 6 gang aufstocken möchte.

Ich habe eine RS2 Schwungscheibe würde er damit anspringen da die 3B Schwungscheibe stiffte hat.

Ich kenne jamand der hat in seinem 220V mit 3B, eine Audi S2 5 gang Schwungscheibe verbaut, mit 6 gang, die hat auch keine Bezugsmake.

Kann mir da jemand weiter helfen bevor ich nun noch die Kupplung bestelle und doch nicht funzt.
M.f 5-Zylinder.G. Marco

Bild

http://www.audi5-zylinderteamdeutschland.de/
sportquattro@gmx.de
Audi 5000 avant 20V von 03/1988 (US-Modell)
Motorkennung: *3B*000024*
mit >1.6bar
Audi 200 20V Limo Perlmutweiß
Audi 200 Avant quattro MC2
Audi 100 Sport Limo quattro MC2
Audi 100 Sport Avant quattro MC2
Audi 90 Typ 89 2,3E NG
Audi Coupé Typ 89 2,3E NG
Honda CBR 900 Fireblade nur wenn ich doch mal schnell fahren will
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2255
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Re: RS2 Schwungrad im 220V hilfe dringend

Beitrag von Manu F. »

Hi


Du Sprichst von 2 Stiften im originalen 200'er 3B Schwung, diese sind völlig uninteressant!
Diese kannst du auch ganz abhauen.
Fürs Drehzahlsignal nimmt er den zahnkranz, als bezugsmarke/OT geber nimmt er den kleinen kurzen Passstift der richtung motor zeigt.
Von den beiden Stiften über die du schreibst zeigen richtung getriebe und sind uninteressant.

Auf was du acht geben musst wegen dem 6 gang umbau weist du aber?
Ich hab das schon hinter mir an meinem 220V

gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
matze
Projektleiter
Beiträge: 3193
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Re: RS2 Schwungrad im 220V hilfe dringend

Beitrag von matze »

und bendek der 2 massenschung hält auf dauer nicht viel aus
gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Benutzeravatar
Audi5000-GF-A2
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 07.03.2009, 14:27
Wohnort: Neudorf-Platendorf
Kontaktdaten:

Re: RS2 Schwungrad im 220V hilfe dringend

Beitrag von Audi5000-GF-A2 »

Ok muss ich mal beide von hinten nochmal vergleichen.
Beim Umbau auf 6 Gang habe ich alles,
Antriebswellen, Halter, schaltkulisse, ect.

Als ich das Schwungrad in der Hand hatte kam es mir nicht wie ein Zweimassensch. vor da sie auch im S6-Plus verbaut ist und er hat eine gefederte
Kupplungsscheibe.

MfG.
Benutzeravatar
Micha
Entwickler
Beiträge: 791
Registriert: 15.03.2006, 23:15

Re: RS2 Schwungrad im 220V hilfe dringend

Beitrag von Micha »

Welches 6- Gang Getriebe?!
AUDI 100 QUATTRO #GARAGENPLATZHALTER# SPORTAVANT 20V UMBAU...
AUDI 200 20V AVANT #EXTREM BASTELBUDE# ..."GT3582R 2,5L UMBAU"...
AUDI 200 20V LIMO #ALLTAGSBUDE# ..."GROSSER RS STEP LPG-ANLAGE"...
Audi RS3 20V 2,5L #ERSATZALLTAGSBUDE#... MTM UPGRADE...
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2255
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Re: RS2 Schwungrad im 220V hilfe dringend

Beitrag von Manu F. »

Hi

Ich hab meinen 6 gang umbau mit nem Einmassenschwung gemacht, ich persönlich halte überhaupt nichts von den 2 Massen Schwungrädern.
besonders bei gechippten oder leistungsgestiegerten Autos


gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Benutzeravatar
Audi5000-GF-A2
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 07.03.2009, 14:27
Wohnort: Neudorf-Platendorf
Kontaktdaten:

Re: RS2 Schwungrad im 220V hilfe dringend

Beitrag von Audi5000-GF-A2 »

Moin,

ich habe die Schwungräder verglichen vom 220V 3B, S2 3B und RS2, sie sind alle Einmassenwungräder.

Ich habe ein langes 6 gang Getriebe innere in einem Audi V8 6 gang Getriebegehäuse mit Getriebeölkühlung verpflanzt.

Wenn ich im 6 gang bei einer Drehzahl von 7500 u-min fahre mit 225/40/18 würde ich THEORETISCH eine Geschwindigkeit von 376km/h Fahren können.

Ich habe das so ausgewählt das ich wie damals die 4+E quasi ein 5+E habe zum Kraftstoff sparen.

Der 5 gang ist genauso wie das vom originalen 220V übersetzt.



@ Manu F.
Wenn du noch Tips, Infos und oder Verbesserung hast kannst du mir das mitteilen.


Mfg.
M.f 5-Zylinder.G. Marco

Bild

http://www.audi5-zylinderteamdeutschland.de/
sportquattro@gmx.de
Audi 5000 avant 20V von 03/1988 (US-Modell)
Motorkennung: *3B*000024*
mit >1.6bar
Audi 200 20V Limo Perlmutweiß
Audi 200 Avant quattro MC2
Audi 100 Sport Limo quattro MC2
Audi 100 Sport Avant quattro MC2
Audi 90 Typ 89 2,3E NG
Audi Coupé Typ 89 2,3E NG
Honda CBR 900 Fireblade nur wenn ich doch mal schnell fahren will
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2255
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Re: RS2 Schwungrad im 220V hilfe dringend

Beitrag von Manu F. »

Hi

Direkte tipps fallen mir jetzt nicht ein, das schlimmste war bei mir alle teile zusammen zu suchen die dann auch passen und zu wissen was wie umgebaut werden muss.

ich hab ja das CBL 6gang verbaut, das ist im 6. genauso hoch wie das originale im 5. übersetzt.
In wiefern sich das mit dem v8 6gang unterscheidet weiß ich nicht.

Solltest du aber noch fragen haben dann ist das kein Problem.

gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Benutzeravatar
Kai 20"
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1357
Registriert: 09.11.2004, 18:44
Wohnort: Stadt der 7 Täler

Re: RS2 Schwungrad im 220V hilfe dringend

Beitrag von Kai 20" »

Hi!

Fahre seit einigen Jahren mein 2Masen Schwungrad am gechipten 220V mit 6-Gang DSY. Bin auch einige 1/4 Meile Rennen damit gefahren. Hält bislang einwandfrei.
Kommt drauf an wieviel Leistung du haben willst. Ich würde es jedenfals wieder so verbauen. Bin sehr zufrieden mit dem Setup. Paßt alles stimmig zueinander.

gruß Kai
MfG Kai


Meine Autos:
Audi 200 20V Limo Bj.89
Audi 200 20V Avant Bj.90
Porsche 928 S2
Audi Cabrio TDI (LY1T) EZ 6/99

Einige V8 3,6 Ersatzteilträger... Wenn Teile benötigt werden einfach PN!
Antworten