Passt dieses AOB-Getriebe am Audi 200?

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
larsmhh
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200 Avant Turbo quattro 10V (MC1) mit schon 420.000 km, Farbe: schwarz mit Umbau auf V8 Optik.

Passt dieses AOB-Getriebe am Audi 200?

Beitrag von larsmhh »

Hallo.

Ich habe vor kurzem ein AOC Getriebe in meinen Audi 200 Avant turbo quattro (MC1) eingebaut, was jedoch nicht so funktioniert, wie es soll.

Wahrscheinlich ist das Nadellager defekt, es "rauscht/schleift" während der Fahrt und der Rückwärtsgang macht sinuswellenartige, juchende Geräusche...

Nun habe ich ein NEUES :) AOB Getriebe (AOB 15051) mit 0,00 km günstig bekommen. Hatte mich natürlich vorher informiert, ob das auch passen würde. Nun , außer der zusätzlichen Stütze oben auf dem Getriebe zur Aufnahe der procon-ten-Kabel sollte eigentlich nix aufregend anders sein.

Schon beim Kauf fiel mir auf, dass jedoch das Torsen-Getriebe an hinteren Anteil auffällige horizontale Kühlrippen hatte.
Auf den Torsen-Druckgussteilen steht (in Fahrtrichtung) rechts: 016 301 211 M (betrifft den ersten Anteil zwischen alufarbener Getriebeglocke und dem schwarz lackierten Torsen-Gehäuse, auf der linken Seite im hinteren Teil 016 301 231 AM. Dahinter ist dann das (mir bekannte) Tilgergewicht und der Flansch zur Kardanwelle. Anbei ein paar Fotos.

Ich habe bei der Internet Recherche nun herausgefunden, dass das Gehäuse "016 301 231 AM" wohl zum Audi V8 gehört, beim Audi 200 sollte das "016 301 231 AL" sein.

Wie es aussieht, ist mir ja egal, ich wüsste nur gerne, ob ich das Getriebe auch in meinen Audi 200 avant einbauen kann. Aber passt das? Ausserdem hat das Torsen-Getriebe rechtsseitig einen eingeschraubten Sensor mit 2 Steckerkontakten (siehe Foto), den mein Torsen Getriebe definitiv nicht hatte.
Weiß jemand, was da abgenommen wurde?

Freue mich auf Eure Antworten,

Beste Grüße,

Lars. :roll:
Dateianhänge
Getriebe mit dem beschriebenen Torsen-Differential - 2
Getriebe mit dem beschriebenen Torsen-Differential - 2
(rechts)seitlicher Sensor mit 2 Kontakten am Torsen-Differential - durch den Transport leicht verbogen :(
(rechts)seitlicher Sensor mit 2 Kontakten am Torsen-Differential - durch den Transport leicht verbogen :(
Getriebe mit dem beschriebenen Torsen-Differential - 1
Getriebe mit dem beschriebenen Torsen-Differential - 1
Audi 200 Avant Turbo quattro 10V (MC1)
Turbopaule
Testfahrer
Testfahrer
Re: Passt dieses AOB-Getriebe am Audi 200?

Beitrag von Turbopaule »

Ich habe in meinem 200er ein AOB Getriebe drin hab ein AOC verbaut und das ging ohne Probleme.

Paul
Audi 200 Turbo Quattro MC2 EZ 8/90
Audi 80 1,8 8V Turbo EZ 3/83

Das Beste was man aus Abgas machen kann ist LEISTUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Felix

Beitrag von Felix »

Wobei zu beachten ist das der 3b Motor das Nadellager in der Kurbelwelle hat, und der MC in der Schwungscheibe.
Nicht das darin der Fehler liegt, hast du beide Eingangswellen abgemessen?

Gruß Felix
audiquattrofan
Projektleiter
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

m.W. unterscheiden sich die getriebe nur durch den procon-ten halter

mfg
peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
larsmhh
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200 Avant Turbo quattro 10V (MC1) mit schon 420.000 km, Farbe: schwarz mit Umbau auf V8 Optik.

Beitrag von larsmhh »

Hallo Peter.

Gut, dann weiß ich, dass die Getriebeglocke an den Motor passt. Aber was ist mit dem Torsen-Differentialgehäuse?

Laut AKTE (*Produktname ersetzt*) hat es das Gehäuse "016 301 231 AM" mit den Kühlrippen (=> V8) gar nicht in Kombination mit dem AOB Getriebe gegeben, sondern mit dem AWW... :?:

Ich denke, ich werde mal die Gesamtlänge des angeflanschten (schwarz lackierten "Torsen-Pakets") messen und mit der des Torsen vom AOC vergleichen. Wenn die gleich ist, passt es wohl rein :!:

Für weitere Postings bin ich natürlich sehr dankbar.

Beste Grüße,

Lars.
Deleted User 6498

Beitrag von Deleted User 6498 »

Hallo,

kann es sein das der gebogen Stecker für das Rückfahrlicht ist?
Habe nämlich in meinem Audi 100 das selbe Getriebe (sieht zumindest so aus) und ober der Fahrerseitigen Antriebswelle ist der nicht. (Suche den gerade, der ist zu ersetzen bei mir)
larsmhh
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von larsmhh »

Hallo MagicFloFla,

ich habe inzwischen herausgefunden, dass der Stecker, um dessen Identifikation ich gebeten hatte, ein "Relikt" aus früheren Tgen war, da er die "Hochschalten-Anzeige" im 5. Gang deaktivierte. War (laut meinen Infos nur bis 1984 angeschlossen, aber der Schalter dafür auch später immer noch weiter verbaut worden.
Der Rückfahrt-Scheinwerfer-Schalter (Bestell-Nr. :idea: 084 941 521, ca. 10 Euro) sitzt rechtsseitig (Beifahrerseitig) aber viel weiter vorn, noch im Aluminium-Block, hat aber ebenfalls 2 6,3mm-Aschluss-Klemmen. Der Tacho-Signalgeber sitzt dagegen linksseitig (Fahrerseite).

Viele Grüße,

Lars. :wink:
Antworten