Kopf planen beim turbo,bringts oder bringts nix?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Phili MC
Projektleiter

Kopf planen beim turbo,bringts oder bringts nix?

Beitrag von Phili MC »

Hallo

habe eben mit einem kollegem telefoniert(er weiß wer gemeint ist*g*)sprachen über Kopf planen bei turbos...Er hatte mal gehört dass es bei einem turbo nix bringt, im gegensatz zu einem sauger. Ist da was dran? Hatte nämlich mit dem Gedanken gespielt bei meinem MC irgendwann mal den Kopf planen zu lassen für tuningzwecke.
Kenne einen der dies bei seinem KG getan hat mit positiver Wirkung

Mfg
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
redjack

Beitrag von redjack »

Also einfacher ist es den Ladedruck zu erhöhen als den Kopf zu planen.

Cu
redjack
Groti

Beitrag von Groti »

überleg mal warum beim Turbo das Verdichtungsverhältniss verkleinert und beim Sauger vergrößert werden muss um mehr Leistung zu erhalten.
In deine überlegung solltest du mit einbeziehen das sich dein Wagen ab einem gewissen Verdichtungsdruck/Temperatur zum Selbstzünder entwickelt.
Und nun als Tip, beim Turbo passiert das wesentlich schneller als beim Sauger...nur warum :-)

MfG
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

@Groti Bin ich mechaniker?Hab ich ahnung davon?

Frage mich dann nur warum es dieser jemand gemacht hat und damit nur gute erfahrung gemacht hat...(fuhr ca. 8jahre damit,bis ihm einer ins heck gekracht ist) ladedruck hat er dazu auch erhöht, er meinte aber auch dass durch das planen im unteren drehzahlbereich halt der wagen sehr giftiger wurde...

Kann man am kopf sonst noch was machen?An den Kanälen oder so?
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Phili,
Ich glaube es ist wirklich mal nötig endlich mal den Kaffeeklatsch den wir immer mal vorhatten festzumachen...
Ich bin nächste woche Urlauber- da hätte ich etwas mehr zeit.....
Wie ist es ?? Terminidee??

Dann mehr über kopf planen und die umfangreichen auswirkungen... ;)
sebastians1
Entwicklungsleiter

...

Beitrag von sebastians1 »

Hi Phili,

ich denke Jörg wird Dir schon alles dazu erzählen... :wink:
...aber aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen das es schon Unterschiede zw. Sauger und Turbo gibt --> die zwei reagieren schon etwas unterschiedlich auf`s Planen.
Beim Sauger...alles gut was Richtung Diesel geht... :D ...beim Turbo muß man halt wissen wo man hin will. Wenn es "nur" 1,9 Bar sind, oder besser weniger, dann kann man schon 2/10 - 3/10 mm runter machen. Du hast einfach untenrum mehr BUMS :D ...! Aber wenn Du den richtigen TurboBUMS haben willst, ist planen gar nix!!! Dann eher die Verdichtung durch stärkere (mehr Metal) Zylinderkopfdichtungen reduzieren....weil wie Groti schreibt, hast Du beim Turbo andere physikalische Gegebenheiten...z.B. eine höhere Temperatur...und dadurch immer das Problem "Selbstzündung"...klingeln...die Klopfsensoren erfassen das und nehmen Dir die Zündung zurück...und bestenfalls damit "nur" den Spaß und es gibt keine gebrochenen Pleuls oder andere lustige Sachen... :shock: ;)
----------------------
Viele Grüße
Sebastian
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

der björn wars doch sicher ..... :D

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
200q20V
Entwicklungsleiter

Beitrag von 200q20V »

Grüßle Schmidti
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

@Mike Genau der björni wars*gg* Der ex-streiker =)

@Jörg...Urlaub?tzetze...naja ok hab ab dem 7ten Juni 2 1/2 Wochen für mündliche Prüfung und Vorbereitung auf den neuen Job =)
Nächste Woche muss ich leider noch arbeiten, bis auf den Freitag Nachmittag da hab ich dann langes Wochenende...

Merk schon es ist schwer bei einem turbomotor die harmonie zwischen startburner und kraftvollem beschleunigungstriebswerk zu finden =)
Ich lass mich dann von Jörg nochmal bissel beraten =)

<---jetzt erstmal zur Arbeit dackelt
Antworten