E5 und E10 Anfrage bei Audi für 1990 Typ 44 und 1976 C1

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
200q20V
Entwicklungsleiter

Beitrag von 200q20V »

Tja, der Bruder meiner Freundin (ehemaliger BMW-Mechaniker und immernoch E36-Fahrer) überlegt wegen der ganzen Sache schon, sich von seinem 3er zu trennen. Scheinbar gibt BMW bislang noch keinerlei E10-Freigabe!

Grüßle Schmidti
*Der sich jetzt noch net verrückt macht, erstmal abwartet und evtl. mal ne Spritpumpe auf Vorrat kauft*
Grüßle Schmidti
MTMOlli

Beitrag von MTMOlli »

Ich rüst jetz dann um auf Gas und mir geht das erstmal am Arsch vorbei.
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

Gestern kam doch in den funkmedien, dass die das wohl nochmal zurückstecken, bis geklärt ist ob 300.000 altautos, oder 30.000.000 ...

Die Grünen meckern "das wäre Pfusch"..

Den negativen Öko-Aspekt haben se bisher nicht wahrgenommen, das kommt dann im 3.Anlauf nach weiteren 6 Monaten A.B.M. und verprassten Steuergeldern und vielen 100000 Beschwerden.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo,

ich halte insbesondere die K- und KE-Jetronik Anlagen für höchst gefährdet. Erst recht wenn man wie ich mit meinen vielen Autos insgesamt nur sehr wenige km. fährt und die Autos meistens herumstehen. Ich habe mit dem jetzigen Sprit schon Probleme, muss nach längerer Standzeit gelegentlich die Stauscheiben erst mit der Hand anheben um ein "losbrechen" des festgebackenen Steuerkolbens beim Erststart nach längerer Standzeit zu erreichen. Bei der Entwicklung der K-Jetronik gab es noch lauter gute Sachen im Benzin wie Blei, Schwefel und ordentlich Benzol. Das heutige Klingelwasser ist schon schlimm genug, die verbesserte Additivierung sorgt zwar für meist gute Brennraumbilder (Ventile) aber ersetzt nicht vollwertig die mangelnden schmierenden Eigenschaften von der verlustig gegangenen guten Sachen die früher im Benzin waren.
Mein MC hatte monatelang einen hängenden Warmlaufregler (sägen in der Warmlaufphase, Steuerdruck nicht i.O.) und ich habe es dadurch "reparieren" können, daß ich eine Dose ProTec Fuel Line Cleaner in den Tank gegeben habe. Das Mittel löst vorhandene Ablagerungen und schmiert bewegliche Teile im Kraftstoffsystem. Die Sache war eindeutig, es lag 100%ig daran. Im Umkehrschluss kann man ja davon ausgehen, da es mit besserem Sprit gar nicht erst passiert wäre.
Daher ist es mir egal ob Audi den Wassersprit freigibt oder nicht - bei mir kommt das Zeug nicht rein, höchstens in den 20V, und der bekommt eh Super Plus.
Bei meinen Normalbenzin-Autos habe ich schon die Verdichtung durch abplanen der Köpfe auf ca. 9,5 zu 1 erhöht, da es ja ohnehin bald kein Normal bleifrei mehr gibt. Notfalls erhöhe ich die Verdichtung weiter, um die höhere Energie des 98 Oktan Benzins nutzen zu können (Wirkungsgradsteigerung=Verbrauchseinsparung bei gleicher Fahrweise!)

Gruß
Christian S.
Svensen

Beitrag von Svensen »

Hat den eigentlich Super Plus irgendwelche Nachteile außer dem Preis ?
s4tom

Beitrag von s4tom »

Hi,

das Super Plus hat außer dem höheren Preis keinen Nachteil.

Aber bald (ab 2009) müsste das Super Plus ja die günstigste Benzinsorte sein . Schließlich sollen die bisherigen Sorten durch Verwandlung in E10 um ca. 8-12 Cent teurer werden.

Tschau
Tom
Svensen

Beitrag von Svensen »

Naja, ich bin mir sicher die passen den Preis schon den anderen an :evil:
Gasfahrer

Alk und Gas

Beitrag von Gasfahrer »

MTMOlli hat geschrieben:Ich rüst jetz dann um auf Gas und mir geht das erstmal am Arsch vorbei.
Moin, auch wenn Du mit Gas fährst, brauchst Du immer noch Sprit zum Starten!
Bei unserer Zavoli-Anlage wird bei 25° Kühlwassertemp. umgeschaltet.
Jedenfalls bekommt der 3B nix 10% Alk, den vernichten wir lieber selbst! :lol:

Jürgen
madmax

Biosprit

Beitrag von madmax »

Hallo Audifreunde,

habe hier eine Liste gefunden bezüglich der Verträglichkeit vom Biosprit:

http://www.auto-motor-und-sport.de/maga ... _13987.hbs

Grüße Mark :D
Andi
Projektleiter
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")

Beitrag von Andi »

neueste Meldung :D
BERLIN . Die geplante Erhöhung des Biospritanteils in Benzin und Diesel, die viele Autofahrer zum teuren Super-Plus-Tanken zwingen würde, steht vor dem Aus: Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) will die Erhöhung stoppen, wenn sich Warnungen von Automobilverbänden auch nur annähernd bestätigen.

"Wenn die Zahl der betroffenen Autofahrer in Richtung einer Million gehen sollte, kann man das vergessen", sagte Gabriel gestern in Berlin und legte sich damit erstmals auf eine Größenordnung fest.
http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... id/8101256
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
MTMOlli

Beitrag von MTMOlli »

In der letzten ADAC Zeitung war auch ein langer Artikel. Da wurde bemängelt das die Autofirmen plötzlich alle Autos mit nur wenigen Ausnahmen als verträglich gekennzeichnet hätten, aberdafür keinerlei Gewähr übenehmen wollen. Dann is das doch fürn Ar***.
Hab auch schon gelesen (relativ gute Quelle), das allein bei Ford ca 500.000 Autos den Sprit nicht vertragen. (Das sind glaub ich mehr als die 375.000 vom VdA genannten :shock: )
Andi
Projektleiter
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")

Beitrag von Andi »

Den ADAC Bericht habe ich auch schongelesen...besonders witzig die Tabelle...guckt Euch mal explizit Audi, VW, Seat und Skoda an....um auf diese Zahlen zu kommen sind mehr Wunder nötig als im ganzen Neuen Testament ;)

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
ly3d
Entwickler
Beitrag von ly3d »

Andi hat geschrieben:neueste Meldung :D
BERLIN . Die geplante Erhöhung des Biospritanteils in Benzin und Diesel, die viele Autofahrer zum teuren Super-Plus-Tanken zwingen würde, steht vor dem Aus: Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) will die Erhöhung stoppen, wenn sich Warnungen von Automobilverbänden auch nur annähernd bestätigen.

"Wenn die Zahl der betroffenen Autofahrer in Richtung einer Million gehen sollte, kann man das vergessen", sagte Gabriel gestern in Berlin und legte sich damit erstmals auf eine Größenordnung fest.
http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... id/8101256
Tja, auf 1 Million potenzieller Wähler kann und will er nicht verzichten. Ansonsten wäre alles schon beschlossene Sache... :roll:

Gruß
Stefan
Fahrbare Untersätze:
Audi 80 typ89 JN --> Sparwunder
Audi 90 typ89 MC 10VT E85 --> KVP
Mazda 626 GW 2.0 16V E85 --> Alltag
Audi A8 D2 2.8 V6 AAH E85 --> Alltag
Bild
Frede
Entwickler

Re: E5 und E10 Anfrage bei Audi für 1990 Typ 44 und 1976 C1

Beitrag von Frede »

Fortsetzung folgt :
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 3&start=30

hoffentlich sehen wir uns 2011 das nächste mal hier wieder.....
Gruß
Frede

Bild

2x Audi 100 Avant quattro Sport 2,3E (NF) 1x Audi 90 Fronti (NG) 1x Golf II mit 55PS
peavy
Projektleiter
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1

Re: Alk und Gas

Beitrag von peavy »

Hallo Jürgen,
Gasfahrer hat geschrieben:
MTMOlli hat geschrieben:Ich rüst jetz dann um auf Gas und mir geht das erstmal am Arsch vorbei.
Moin, auch wenn Du mit Gas fährst, brauchst Du immer noch Sprit zum Starten!
Nicht unbedingt, das hängt von Typ und Einstellung der Anlage ab ! Hast Du einen "harten" Umschalter (Benzin - Nullstellung zum Leerfahren der Schwimmerkammer - Gas) , kannst Du es eh selbst bestimmen ansonsten ist es eine Frage der Einstellung der Anlage. Ich starte mit den Vergasermotoren mit hartem Umschalter auch im Winter bei Minusgrade auf Gas 8)

Gruß, Stefan
Typ 44 seit 1988. Bilder und Verbräuche hier
Aktuelles Projekt: Typ 43 Invasion
Bild
alex_berlin

Beitrag von alex_berlin »

Hab da was gefunden und hoffe das ist nicht schon im Thread:
http://www.bec2.de/bioethanol_fakten.php
>>>
Greift Bioethanol Materialien im Kraftstoffsystem an?

Ein Gerücht. Bioethanol ist nicht mit dem aggressiven Methanol zu verwechseln, das z.B. in Dragstermotoren verwendet wird! Es gibt bei E85 keine direkten Unverträglicheiten zu den verwendeten Materialien im Kraftstoffsystem. Benzin ist sogar aggressiver zu Dichtringen / Schläuchen und Leitungen. Lediglich bei Aluminium schneidet E85 in Langzeittests geringfügig schlechter ab.

Materialverträglichkeiten E85 vs. Benzin: (Quellen u.a.: gates.com / e85fuel.com)
1 = excellent, 2 = gute Verträglichkeit, 3 = schlechte Verträglichkeit
Material E85 Benzin
Chloroprene / Neoprene 1 3
Nitrile 1 2
Polyethylen/CPE/HDPE 1 2
Teflon 1 1
Viton 1 2
Stahl/Edelstahl 1 1
Aluminium 2 1
Thermoplaste (PA) 1 2

Folgende Werkstoffe finden in Fahrzeug-Kraftstoffsystemen Verwendung:

* Tank: Stahl / Alu / PE hochdicht HDPE
* Leitungen: Stahl / PA
* Schläuche: nach DIN 73379 B / Nitrile (NBR)
* Pumpe: Stahl / Alu / PE
* Filter: Alu / Stahl
* O-Ringe: Viton (FKM) und Nitrile (NBR)
* Druckleiste: Stahl / Alu / PE
* Einspritzventile: Stahl

In Einzelfällen aufgetretene Materialunverträglichkeiten sind ausserordentlich selten und sind individuell zu überprüfen.

Empfehlungen:

Etwa 200 km nach Umrüstung eines Gebrauchtwagens mit mehr als 50.000 km Laufleistung ist es sinnvoll, den Benzinfilter zu tauschen (Reinigungswirkung!). Außerdem sollten die Ölwechselintervalle etwa 10% vorgezogen werden. In seltenen Fällen muss der Tankgeber modifiziert werden.

Bioethanol ist hygroskopisch. Oldtimer oder ältere Fahrzeuge mit Stahltank, die über einen längeren Zeitraum nicht genutzt werden, sollten nicht mit einem Ethanol-gefüllten Tank abgestellt werden. Es empfiehlt sich, den Tank weitestmöglich leer zu fahren und ggf. mit Benzin fü die Dauer der Nichtnutzung aufzufüllen.
<<<

Hilft etwas die Sache zu verstehen.
- Ich glaub ja wir sollen uns alle nen schicken, neuen Schnöselaudi kaufen. Das ist sozusagen 'systemrelevant'. - However, ich glaub mein 2.3 schafft auch das weg, ist ne harte Sau!
Svensen

Beitrag von Svensen »

Die Bevormundung in diesem Staat ist unglaublich, ein Grund mehr sich hier zu verpissen. Bananenrepublik. Ganz toll für Migranten aber das wars auch schon. :twisted:
Andi
Projektleiter

Beitrag von Andi »

Was mich an der ganzen Sache neben der Nahrungsmittelproblematik stört ist a) die Ungewissheit bzw. fehlende Plausibilität der Angaben meines Herstellers(Konzern) und b) der Mehrverbrauch von 1,5-2% - da kann ich ohne Probleme den höherwertigen 98 Roz Sprit, vulgo SuperPlus tanken.
Das verwendete Bioethanol senkt den Brennwert des Kraftstoffs. Gegenüber ethanolfreiem Kraftstoff um ca. 3%, gegenüber dem bisherigen Super (E5) noch um 1,5-2%.
Heißt der Verbrauch steigt entsprechend. Statt 8 Litern (soll ja 5-Ender geben die das schaffen ;) )sind es dann ca 8,16 Liter Verbrauch - macht bei einer Jahres fahrleistung von 15.000km einen Gesamtverbrauch von 1.224 statt 1.200 Litern.
224 Liter mehr - zu je 1,50..naja gut 300€
Das ist bei mir zB fast Steuer und Versicherung für ein ganzes Jahr für den Audi 100....

Anderer Punkt ist - zumindest bei älteren Fahrzeugen weiß defakto NIEMAND wirklich genau was da passieren kann....2009 war E10 ja schonmal Thema...Alle liefen Sturm dagegen und die Hersteller hatten keinen Plan.
Ich hab damals mal spaßeshalber geguckt, welche Motoren/Modell Audi, VW, Seat und Skoda für E10 freigegeben hatten...
Und da gibt es ja sehr viele "Gleichteile"
Erstaunliches Ergebnis: Motoren, die E10 in einem Passat vertragen sollten, waren in einem Audi nicht freigegeben. Seat Ibiza verträgst - Polo und Fabia nicht????
Aber heute ist ja alles in Butter, bis auf so ein paar FSI-Exoten von 2000-2004 vertragen ja alle Modelle (auch 20, 30 Jahre alte) die E10-Sprit....wer's glaubt...

genauer -zu VAG (VW, Audi, Skoda, Seat)
http://www.n-tv.de/auto/Ist-das-Super-w ... 22006.html

runterscrollen...Aufschlussreich ist seat

Toledo 1 verträgt kein E10 - der hatte aber zB den "Konzernmotor" EA827 verbaut - zB 1,8 Liter 90 PS wie auch in Golf, Passat und Co.

Die besagten VW vertragen natürlich das E10....

Seat Alhambra genauso - verträgt erst ab 2001....(Gebaut ab1996) und baugleich mit den VW Sharan - der verträgt es natürlich ohne Probleme....

Man merkt die Absicht und ist verstimmt. :kotz:

Und der größte Club besinnt sich offenbar auf seine Klientel: http://www.adac.de/infotestrat/adac-im- ... zeige.aspx

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Faltdach
Entwicklungsleiter

Beitrag von Faltdach »

Andi hat geschrieben:Gesamtverbrauch von 1.224 statt 1.200 Litern.
224 Liter mehr - zu je 1,50..naja gut 300€
Andi, Du hast nach Deiner Berechnung 24 Liter Mehrverbrauch und nicht 224...

Bei mir fährt der Dicke mit Gas, das Startbenzin ist zu vernachlässigen. Elli (der DS) braucht sowieso 98 Oktan und die Zündung vom PH muss halt noch auf Super Plus optimiert werden...

E10 mach ökologisch und ökonomisch keinen Sinn (zumindest heutzutage) uns hat m.M.n. in einem 44er der noch lange fahren soll nichts zu suchen.

Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
Andi
Projektleiter

Beitrag von Andi »

Uuuuups :( vertipper und falsch weitergerechnet

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Antworten