Servopumpe ölt, trotz Schlaucherneuerung

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
mohster

Servopumpe ölt, trotz Schlaucherneuerung

Beitrag von mohster »

Hi,

ich bin neu hier und habe gleich mal ein nettes Problem.

Habe mir einen Audi 100 Avant Quattro NF BJ.90 gekauft. Musste leider feststellen, das nach kurzer Zeit der vordere Verschlußstopen (Stopfen unter der Leitung zum Druckspeicher) ölt. Also erstmal die Dichtung getauscht. Natürlich wurde es nicht besser. Nach mehrfachem Dichtungstausch hatte ich schon einen kleinen Springbrunnen im Motorraum. Also ab zu Audi und den Dehnschlauch bzw. Druckschlauch erneuert. Auch gleich nen neuen Druckspeicher rein, war eh fällig. Voller vorfreude ab ins auto und los... Tja, war nix. Stopfen ölt immernoch. Daraufhin hab ich das dünne Plastikröhrchen mal gedreht. Kein Erfolg.

Nun habe ich mir eine überholte Servopumpe gekauft und hoffe das es dann gegessen ist.

Nun meine eigentliche Frage. gibt es noch andere Gründe, ausser den Schlauch Servo-Druckspeicher, die einen hohen Systemdruck verursachen? Nicht, das die neue Pumpe gleich wieder einen weg bekommt.

Ich hoffe ihr könnt helfen.

MfG

Micha
Blacky
Projektleiter
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Re: Servopumpe ölt, trotz Schlaucherneuerung

Beitrag von Blacky »

Moin,

lass es mich so formulieren: Wenn es aus dem Stopfen ( bzw zwischen Stopfen und Pumpengehäuse ) rausölt, dann ist die Dichtung zwischen Stopfen & Gehäuse hinüber.
Die geht gern drauf, weil :
- sie ev. einfach 20 Jahre alt ist
- Hoher Öldruck *irgendwohin* abgebaut werden muss, worauf eben das Teil nachgibt, welches am schwächsten ist.

Du hast in der Hydraulik insgesamt das Problem, daß mehrere Siebe ( -> an den Hohlschrauben an der Pumpe ) gerne mal verstopfen können. Wenn dazu noch der Druckschlauch gen Speicher zugesetzt wird, dann baut sich der hohe Druck eben im Pumpengehäuse auf. ( Der Kreis für die Lenkung hat ja ein Regelventil, der Kreis für die Bremse - glaube ich - nicht )
Dann reisst Dir im worst case die Verschraubung ab, oder es geht ne Dichtung drauf. ;-)

Soviel dazu ;-) .

Wenn Du das System eh schon halb zerlegst, kannst Du auch den Ölbehälter rausholen und säubern, da sammelt sich im Laufe der Zeit einiges, dann wäre eine 'Grundmenge' Dreck, die vorher drinne war, schonmal raus. ( Beim Abbauen des Rücklaufschlauches vom BKV aufpassen, der Stutzen bricht mit dem Alter gern am Behälter ab )

Der Schlauch zum Lenkgetriebe hin geht auch gerne mal kaputt, aber von verstopft habe ich da noch nichts mitbekommen.
( Die Lenkung benötigt eher ein größeres Volumen im Fluss, die Bremse braucht tendentiell einen höheren Druck -> Bremse = 2 Pumpenkolben, Lenkung = 6 )
Ansonsten ist der Druckspeicher ja schon neu, ansonsten gilt bei der HYdraulik nur als Arbeitsregel : Absolute Sauberkeit!

Den Druckschlauch gen Speicher hast Du ja schon erneuert, ansonsten bleiben die besagten Hohlschrauben an der Pumpe mit den Sieben. Da entweder die Teile reinigen, oder einfach erneuern.
Und wenn du eh schon in Öl eingesaut bist, kannst Du den Drucksschlauch zum Speicher hin sicherheitshalter nochmal reinigen.
Da spielt dann ne leichte hydraulikparanoia bei mir mit, ich würds machen, da ich genug Huddel mit der Hydraulik hatte. Einfach in der Höhe des Kühlers zerlegen und entgegen der Fließrichtung durchspülen )

Viel Erfolg !

roland
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
mohster

Beitrag von mohster »

Hi,

vielen dank für die Antwort.

Wie gesagt, die Dichtung vom Stopfen habe ich erneuert, jedes mal wieder futsch. Habe dann nen neuen Stopfen inkl. Dichtung gekauft und eingebaut. Dieser fängt aber wieder das Ölen an. Gehe ich denn richtig in der Annahme, das der Stopfen unter der Leitung Pumpe zum DS, zum Bremskreislauf gehört? Nicht, das es doch die Lenkungsseite ist. Allerdings fühlt sich die Lenkung ganz normal an.

Reinigen des Behälters werde ich machen. Schläuche is ja auch kein großes Ding. Die Hohlschrauben, zumindest an der erneuerten Leitung sind auch neu.

Aber ich gehe doch dann hoffenlich richtig in der Annahme, das es nun eigentlich nur noch die Servopumpe sein kann, oder?

mfg

micha
Blacky
Projektleiter
Fuhrpark: Vier alte Audis.

Beitrag von Blacky »

Moin,

Jau, lesen können hilft nich immer, auch verstehen ist gefragt, nu hats bei mir auch "geklickt" ;-) . langsam jedenfalls...
( Ein Tag später, Kaffee, Kopp noch frei von wirrem Programmquellcode )

Die zwei etwas versetzten Stopfen sind vom Kreislauf der Bremse, ja ;-) .

Nur zum sicher verstehen, Du hast :
- ne ölenden Stopfen gehabt
- ergo Dichtung getauscht
- es ölte weiter, also nochma getauscht
- danach das Geschlauche gen DS samt selbigem getauscht, vermutlich inclusive ölender Dichtung am Stopfen
- es ölt weiter

Und nun kommt eine andere/neue Servopumpe rein.

Ich würde mal die Verschraubung der Leitung zum DS an der Servopumpe prüfen -> die bereits erwähnten Siebe in den Hohlschrauben.
Eventuell sind die verstopft genug um nicht genug Volumen durchzulassen, so daß der in der Pumpe aufgebaute Druck kaum gen Speicher kommt und damit eben wieder die besagte Dichtung tötet.
Wie ist denn die Bremsleistung insgesamt ?
Wie klappt der bekannte Druckspeichertest bei ausgeschaltetem Motor ?

Ne andere Idee, die allerdings ein wenig "konstruiert" ist.
Du hast im Pumpenkreislauf für die BKV an jedem Pumpenkolben zwei Ventile sitzen, die sitzen je unter einer der Inbusschrauben im vorderen Gehäuse.
Wenn das Ventil von dem einen Pumpenkolben eventuell aus *irgendeinem* Grund festsitzt und nicht öffnet, dann bleibt dem aufgebautem Öldruck nur ein Ausweg: am Stopfen vorbei.
Wenn nun der zweite Kolben funktioniert, baut sich zumindest ein Teil des Öldrucks für die BKV auf.

Noch etwas zum Einsetzen der Stopfen: Beim wiedereinbau hilft es beim Abdichten, wenn man noch drei Lagen Teflonband um die Windungen des Stopfens legt, als zusätzliche Abdichtung.
Es mag an meiner Unfähigkeit liegen, aber die Pumpe *nur* mit den Dichtringen an den Stopfen abzudichten ist mir bisher nicht gelungen, mag eventuell auch an mangelndem Spezialwerkzeug zum Festziehen des Stopfens gelegen haben.
Mit drei - vier Lagen Teflonband ums Gewinde ging es dann.

Wünsche viel Erfolg !

roland
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
Neuwagenschreck
Entwickler

Beitrag von Neuwagenschreck »

MOin!

Doch, das klappt. Allerdings hab ich es nicht mit dem Dichtsatz von Audi geschafft, sondern mit dem von Meyle.

Ungut an diesem Dichtsatz: Einige Dichtungen sind zu klein und die Pumpe wird zwischen den Gehäusehälften nicht dicht!!!

Soviel zum Thema Hydraulikpumpe abdichten 8)

Grüß
Gerrit
Neuwagen? Nein Danke! ;)

100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
mohster

Beitrag von mohster »

hi,

vielen dank.

Also die Hohlschrauben habe ich auch neu gemacht. Dann will ich mal hoffen, das es mit der neuen Pumpe besser wird. werde dann nochmal alles reinigen.

Die ausgebaute Pumpe werde ich dann mal zerlegen, begutachten. und neu abdichten. Eine Zweite kann ja offensichtlich nix schaden.

Vielen Dank für die Tip und antworten.

Ich werde bestimmt noch öfters auf euch zukommen.... :D

MfG

Micha
fleischi
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: neues alltagsauto,93er avant aar mit ohne alles,der ist geschichte wiedermal,aktuell nen 92er Passat variant 2E mit gerade mal knapp 400Tkm.

Beitrag von fleischi »

Hallo erst mal.
An meinen Quattro hatte ich ein Ähnliches Problem,es war die Pumpe.
Ich hab sie aber mit dem Dichtsatz Abdichten können,(audi).
War auch billiger als ne Pumpe.

MFG

André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
StefanS
Projektleiter

Beitrag von StefanS »

Hallo,
wenn der Dichtring immer wieder undicht wird, dann liegt es am Überdruck im System!

Der Überdruck entsteht, durch das Verstopfen der Kapilare im Dehnschlauch.

System komplett reinigen und in den Rücklaufschlauch einen
Hydraulikfilter einbauen.
Ohne den Filter wird es kaum mehr Ruhe geben.
Es ist auch kein Problem "schlechter" Dichtungen, da ich die originalen von ZF benutze - und die auch nicht gehalten haben.
Auch das Auswechseln der Pumpe bringt keine Abhilfe - ich hab ja 5 Stück zum Testen da...

für den Filter einfach folgende Suchbegriffe eingeben...
>>Ölfilter Hydraulik QSRP10<<

Gruß S.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
mohster

Beitrag von mohster »

hi....

So, nach umbau der Hydralikpumpe ist bisher Ruhe. Es ölt schon seit über 100km nicht mehr.

1. Nun geht aber die Warnleuchte immernoch nicht aus. Also die oben rechts (Ausrufezeichen im Kreis und zwei Halbmonde).
Womit hat diese Warnleuchte noch alles zu tun? Kann es auch mit der Verschleißanzeige der Bremse zu tun haben? Es sind nämlich keine angeschlossen (auch die Geber nicht).

2. Und dann hab noch die Wassertemp.Leuchte an. Aber nur, wenn er sehr warm wird. Also, wenn er mal die Sporen bekommen hat, oder er länger mit laufendem Motor steht. Die Anzeige zeigt kommt dann auch mal aus dem Kalt-Bereich raus. Der Lüfter springt aber an und kühlt laut Anzeige auch runter. Dann geht die Leuchte wieder aus...

MfG
Micha

PS: Ich sag ja, bin jetzt öfters zu lesen.
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

mohster hat geschrieben:1. Nun geht aber die Warnleuchte immernoch nicht aus. Also die oben rechts (Ausrufezeichen im Kreis und zwei Halbmonde).
Womit hat diese Warnleuchte noch alles zu tun? Kann es auch mit der Verschleißanzeige der Bremse zu tun haben? Es sind nämlich keine angeschlossen (auch die Geber nicht).

2. Und dann hab noch die Wassertemp.Leuchte an. Aber nur, wenn er sehr warm wird. Also, wenn er mal die Sporen bekommen hat, oder er länger mit laufendem Motor steht. Die Anzeige zeigt kommt dann auch mal aus dem Kalt-Bereich raus. Der Lüfter springt aber an und kühlt laut Anzeige auch runter. Dann geht die Leuchte wieder aus...
Moin

zu 1. wennst schon ohne Verschleißanzeige fährst, mußt wenigstens die Stecker der Bordverkabelung an beiden Radlagergehäusen brücken sonst erkennt das System verschlissene Bremsbeläge.

Man kann die Bremsbelagsverschleissanzeige auch stilllegen ohne die anderen Überwachungen (der gleichen Warnleuchte) zu verlieren.

Bei Bedarf einfach die Suche nutzen, da steht wie´s geht ...

zu 2. mir scheint Dein Motor wird mitunter zu heiss oder die Anzeigen (Lampe/Wasseruhr) schätzt mehr als sie darf ...
entweder das Kühlmittelthermostat oder der Multifuzzi sind nicht mehr 100 %ig fit

mfG.
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
mohster

Beitrag von mohster »

Hi,

überbrücken werde ich mal tun... nervt ja doch sehr die Anzeige.

tja, ob er zu warm wird kann ich nicht sagen. Laut anzeige natürlich nicht. Aber sollen ja eher Schätzeisen sein.
Mir ist heute auch aufgefallen, das es bestimmt eher ein defekter Geber sein wird. Die Leuchte ging auch im kalten Zustand an. Gibt es zwei verschiedene Geber? Einen für die Anzeige und einen für der Steuergerät, oder ist das nur einer?

MfG

Micha
level44
Abteilungsleiter

Beitrag von level44 »

Zwei verschiedene die sich am oberen Kühwasserschlauchstutzen gegenüber sitzen ...

der kleine 2-polige oben ist der Motortemp.-Geber für die Steuergeräte (G62) ...
der dicke darunter ist der oben genannte Multifuzzi, elektronischer Thermoschalter für die Wassertemp.-Anzeige sowie Heisswarnlampe im KI ...

der MuFu ist hier Dauerthema und alle nötigen Hintergrundinfos über die Suche im Übermass zu finden :wink:

mfG.
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
mohster

Beitrag von mohster »

Hm, wenn ich dies hier lese http://audi100.selbst-doku.de/Main/Multifuzzi , sollte meines doch noch heile sein. Die Anzeige zeigt ja zwischen 0 und ca. 80-90° an.
level44
Abteilungsleiter

Beitrag von level44 »

mohster hat geschrieben:Hm, wenn ich dies hier lese ... , sollte meines doch noch heile sein. Die Anzeige zeigt ja zwischen 0 und ca. 80-90° an.
Jeder Pin kann unabhängig vom anderen absterben !
mohster hat geschrieben:Die Leuchte ging auch im kalten Zustand an
Eine (wenn auch u.U. sporadische) Heisswarnung bei definitiv kalter Maschine deutet auf einen (u.U. schleichenden) Defekt am entsprechenden Pin im MuFu hin ...

Selbstheilung ist ausgeschlossen soviel ist sicher ...
mohster

Beitrag von mohster »

Na dann werde ich das Teil erstmal tauschen...

Vielen Dank erstmal...

mfg

micha
StefanS
Projektleiter

Beitrag von StefanS »

Hallo Micha,
im Prinzip ist es "egal" in welche Rücklaufleitung der Filter eingebaut wird (Rücklauf Servolenkung bei mir),
wichtig ist, dass die Verunreinigungen nicht die Kapillare im Hochdruckschlauch verstopfen.
Wenn Du die Kapillare rausnimmst, musst Du "durchpusten" können - wenn das nicht geht, dann ist die wieder verstopft.
Da der Dreck mit 150 Bar da reingedrückt wird, ist das Reinigen eher problematisch.

Das Blinken der Hydrauliklampe kann folgende Ursachen haben:

1. Bremsflüssigkeitsstand zu gering
2. Servoflüssigkeitsstand zu gering
3. Bremsbeläge verschlissen / Verschleißanzeiger nicht angeschlossen /Leitungen zum Verschleißanzeiger Kabelbruch
4. Systemdruck Hydraulik (Druckschalter am BKV ) zu gering - Pumpe verschlissen/undicht bzw. Druckspeicher undicht bzw. Schlauch undicht/verstopft

Gruß S.
mohster

Beitrag von mohster »

Hi,

vielen Dank.

Ich habe den Fehler gefunden (blinkende Leuchte). Eine Seite hat keinen überbrückten Verschleißkontakt. Werde nich nachher gleich mal machen.

Freu mich schon, wenn sich diese Leuchte nicht mehr in die Netzhaut brennt :} Nervt ja ungemein...

Filter ist bestellt. System wird vor dem Einbau nochmal gereinigt...

mfg

micha
mohster

Beitrag von mohster »

Hi,

habe in dem Stecker vom Verschleißkontakt jetzt erstmal nen Draht reingetüddelt... Von welchen Fahrzeugen passt der Stecker? Muss ich mir ja nicht neu kaufen das Teil...

mfg

Micha
level44
Abteilungsleiter

Beitrag von level44 »

mohster hat geschrieben:Hi,

habe in dem Stecker vom Verschleißkontakt jetzt erstmal nen Draht reingetüddelt... Von welchen Fahrzeugen passt der Stecker? Muss ich mir ja nicht neu kaufen das Teil...
Moin

warum nicht gleich die richtigen Bremsbeläge mit Verschleißwarnkontakt einbauen ?

ansonsten ...

bei einem alten Bremsbelag die noch nicht durchgebremste Masseschleife, natürlich ohne sie zu beschädigen, rausbrechen und Du hast die gewünschte Brücke samt passender Kupplung
Verschleißanz. Schleife.jpg
mfG. Uwe
mohster

Beitrag von mohster »

hi,

ja, wenn die Beläge fertig sind kommen auch welche mit Anzeige. Im Moment hab ich keine alten Beläge. Daher wollte ich wissen welche Stecker passen, das ich dort welche besorgen kann.

mfg

micha
mohster

Warnleuchte is immer noch nicht zu bändigen

Beitrag von mohster »

Morgen,

so nun habe ich es endlich geschafft, die Hydraulik mal zu zerlegen und zu reinigen. Da war ja wirklich nich wenig mist drin.

Nun habe ich aber immernoch das Problem, das die Hydraulik-Warnleuchte angeht, sobald ich relativ schnell einlenke. Egal welche Richtung. Und zusätzlich leuchtet sie bei appruptem, starken Bremsen einmal kurz auf.

Nochmal zur Erinnerung. Druckspeicher, Schlauch DS zur Pumpe und Servopumpe sind neu.

So und nun helft mir bitte. Bin wirklich kurz davor die Karre zu verkaufen. Das nervt mich so extrem. Ich will Ruhe, wenigstens mal für ne längere Zeit. Frauchen springt mich auch schon an...

LG

Micha
mohster

Beitrag von mohster »

Morgen,

hat keiner mehr nen Rat?

Wo sitzt denn der Fühler, der die Warmleuchte bei zu hohem Druck auslöst?

MfG

Micha
fabo10v
Entwickler
Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj 89
Audi 200 10V Turbo Quattro Bj 88
Audi 80 Typ85 Quattro 2 Türige Limousine Bj 84
Audi C4 S4 20V Turbo Bj 94
Audi 80 B4 Avant TDI 2x Bj 93 und 94
Audi 80 B4 Competition Quattro
Willys Jeep Bj 53

Beitrag von fabo10v »

Servoölstand im Behälter auf maximum? Lenkung gscheit entlüftet? Schwimmer freigangig? Hatte ich auch beim 20V... Beim Bremsen und Lenken ging´s dann los mit der Pieperei...

Der Schalter für die Hyd.- Flüssigkeit sitzt im Behälter drin. Dann gibt´s noch nen zweiten Schalter hinterhalb vom Hauptbremszylinder (hinter- und unterhalb des Bremsflüssigkeitsbehälter). Wenn du davor stehst auf der linken Seite fast an der Spritzwand dran. 2 Polig.
mohster

Beitrag von mohster »

Hi, also gibt es nur diese beiden Fühler. Werde die Freigängigkeit mal prüfen und auch einfach nochmal entlüften.

Aber die Servopumpe scheint immer wieder undicht zu werden. zwar nur leit feucht, aber undicht. Ist schon die zweite generalüberholte Pumpe. Also bin ich davon ausgegangen, das der Druck immernoch zu hoch sein muss.

MfG

Micha
Typ44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

StefanS hat geschrieben:für den Filter einfach folgende Suchbegriffe eingeben...
>>Ölfilter Hydraulik QSRP10<<
Gemacht, und in diesem Beitrag gelandet, bzw in diesem, aber einen Beitrag, in dem etwas über den Filter steht, finde ich nicht :( .
Hat jemand einen Link?
Vielleicht kann der Verfasser ja auch einen SelbstDoku-Beitrag da raus machen :wink:
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Typ44
Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

Kann mir keiner nen Link o.ä. nennen???
Von welchem Wagen benötige ich den Hydraulikölfilter?
Passt einer dieser beiden: =8&v[r][0]=13740&v[r][1]=100262&v[prod]=80&v[art]=QSRP12|57|417&v[cat]=QSRP12|57|417&v[relstr]=1]Durchmesser 12mm
[0]=13740&v[r][1]=100262&v[src]=8&v[art]=QSRP10|57|417&v[cat]=QSRP10|57|417&v[prod]=80&v[la]=shopList]Durchmesser 10mm
Hat jemand andere Suchvorschläge, von welchem Auto ich noch nehmen könnte, bzw. nach welchem Fahrzeug ich suchen muß?
MfG, Oli
Bild

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

StefanS
Projektleiter

Beitrag von StefanS »

http://www.profi-autoteile.de/?&o=21332 ... esser 10mm

Hallo der Filter unter dem angegebenen Link ist der RICHTIGE und derPreis geht auch so in Ordnung... kannste also nehmen...

Gruß Stefan
Typ44
Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

Besten Dank :D , morgen mal zu meinem Teiledealer, mal sehen, was er für nen Preis aufruft.
MfG, Oli
Bild

Typ44
Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

Is ja lustig, bei dem Angebot gibt es einen Link, bei welchem Fahrzeug der Filter verbaut ist, nach 1000 Alfa`s kommt Audi, unter anderem der Audi 100 2,3E Bj. 82-90.
Frechheit, bei meinem hat Audi den wohl vergessen :twisted: :twisted: :twisted:
MfG, Oli
Bild

LaTorta

Beitrag von LaTorta »

Moin zusammen,

wie reinige ich den am besten das Nivausystem ?

und in welchen Abständen muss den der Filter getaucht werden?

Danke und Gruß

Torsten
Antworten