Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hallo zusammen,
war gerade beim TÜV. Alle haben den guten Zustand des Wagens gelobt; auch der Prüfer. Kein Rost, alles tip top. Doch eines hat er doch noch gefunden.
Der hintere linke Querlenker hatte ihm ein bisschen zu viel Spiel. Daher : neu machen und wieder vorführen
Sonst ohne Mängel. Nun zu meiner Frage : wenn ich die Maße von dem alten Querlenker übernehme, muss die Spur dann trotzdem neu vermessen und eingestellt werden?
Das Maß vom inneren Gelenkzapfen bis zur Mitte der Befestigung Kugelkopf kann ich doch vom alten Querlenker zum neuen hin übernehmen. Oder liege ich da falsch?
Danke schon mal für eure Meinungen.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Hi,
Bei dieser Frage, wirst du zweierlei Antworten bekommen. Die einen sagen, einfach die Maße übernehmen, die anderen werden sagen, dassndu zum vermessen musst.
Ich selbst habe keine Erfahrung damit.
Vermessen, denn seit der letzten Vermessung ist sicher einiges passiert. Wenn Du die Kosten strecken mußt, dann mach es mit ohne und hole es demnächst nach. Völlig schräg wird er schon nicht da stehen.
Bremscheibe auf die Nabe klemmen, digi. Wasserwaage ran, Sturzwinkel bestimmen, alte Spurstange raus, neue Spurstange rein, vorher bestimmten Sturzwinkel wieder einstellen und freuen. Vorsicht: Da das Auto hier wohl nie in der Waage steht, zählt der Gesamtwinkel zum Wasser also Sturz + Schräglage Fahrzeug ergo: Jede Seite muss für sich gemessen und eingestellt werden und: Es wird quasi nur ein Winkel übertragen, richtiger oder falscher Sturz ist NICHT bestimmbar! Mit dieser Einstellung fahr ich jetz seit gut sechs Jahren rum, zwei Achsvermessungen wegen VA-Arbeiten seither wurde nichts gestellt hinten da Werte ok.
Das tut aber nur, wenn keine sonstigen Probleme (ungleichmäßiger Reifenverschleiß etc.) vorliegen