Frage: Breitband Lambda & Anzeige - hat wer?
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Olli W.
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Frage: Breitband Lambda & Anzeige - hat wer?
Hi Leute,
überlege in den MC eine Breitband Lambda zusätzl. zu verbauen (in den Kat) und die passende Anzeige dafür in´s Cockpit zu fummeln.
Mir geht´s nur um die AFR Überwachung - die eigentliche Regelung bleibt wie gehabt bei der Sprungsonde.
Nun die Frage(n) dazu...
Hat wer sowas verbaut von Euch, und wenn ja, welches System, wo gekauft, was bezahlt, usw...?
Dank & Gruss,
Olli
überlege in den MC eine Breitband Lambda zusätzl. zu verbauen (in den Kat) und die passende Anzeige dafür in´s Cockpit zu fummeln.
Mir geht´s nur um die AFR Überwachung - die eigentliche Regelung bleibt wie gehabt bei der Sprungsonde.
Nun die Frage(n) dazu...
Hat wer sowas verbaut von Euch, und wenn ja, welches System, wo gekauft, was bezahlt, usw...?
Dank & Gruss,
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Re: Frage: Breitband Lambda & Anzeige - hat wer?
Hi Olli,
Sonde kaufen und einbauen. Verstärker (Opampstufe im Eigenbau) und Anzeige (analoges Instrument) dran ist das billigste. Fertige Lösungen gibt es auch. Diese sind aber teuer.
Gruß Tönnies
Sonde kaufen und einbauen. Verstärker (Opampstufe im Eigenbau) und Anzeige (analoges Instrument) dran ist das billigste. Fertige Lösungen gibt es auch. Diese sind aber teuer.
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Re: Frage: Breitband Lambda & Anzeige - hat wer?
Hi Olli,
habe sowas verbaut.
Ist die Anzeige von AEM und zeigt AFR an, kein Lambda. Kostet aber auch 230 Euro ca. Muß nochmal stöbern, wo ch sie gekauft habe.
Sehr schön finde ich, daß die Bosch 4.2 Sonde dabei ist und die Anzeige ein Signal an das Stg weitergeben kann, sodaß die eigentliche Sonde entfällt und man kein 2. Loch ins Hosenrohr setzen muß.
MfG Olaf
habe sowas verbaut.
Ist die Anzeige von AEM und zeigt AFR an, kein Lambda. Kostet aber auch 230 Euro ca. Muß nochmal stöbern, wo ch sie gekauft habe.
Sehr schön finde ich, daß die Bosch 4.2 Sonde dabei ist und die Anzeige ein Signal an das Stg weitergeben kann, sodaß die eigentliche Sonde entfällt und man kein 2. Loch ins Hosenrohr setzen muß.
MfG Olaf
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Mario20v
Re: Frage: Breitband Lambda & Anzeige - hat wer?
Einfach statt der Oregenol Sprungsonde, den Ausgang der Anzeige auf die Signalleitung legen?Olaf Henkel hat geschrieben:Hi Olli,
habe sowas verbaut.
Ist die Anzeige von AEM und zeigt AFR an, kein Lambda. Kostet aber auch 230 Euro ca. Muß nochmal stöbern, wo ch sie gekauft habe.
Sehr schön finde ich, daß die Bosch 4.2 Sonde dabei ist und die Anzeige ein Signal an das Stg weitergeben kann, sodaß die eigentliche Sonde entfällt und man kein 2. Loch ins Hosenrohr setzen muß.
MfG Olaf
Re: Frage: Breitband Lambda & Anzeige - hat wer?
Die AEM hab ich auch, allerdings etwas günstiger bekommen weil derjenige gleich 10 Stück geordert hatte
Und mein Kat (orischinol Audi!) hat glücklicherweise ein Einschraubgewinde nach oben für die zweite Sonde
Ich seh sehr schön, wie die Bude bei >200 langsam und pulsierend abmagert. Jetzt fehlt nur noch der letzte Anreiz, endlich mal die 24 Jahre alte Spritpumpe zu tauschen.
Und mein Kat (orischinol Audi!) hat glücklicherweise ein Einschraubgewinde nach oben für die zweite Sonde
Ich seh sehr schön, wie die Bude bei >200 langsam und pulsierend abmagert. Jetzt fehlt nur noch der letzte Anreiz, endlich mal die 24 Jahre alte Spritpumpe zu tauschen.
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Re: Frage: Breitband Lambda & Anzeige - hat wer?
Magert er >200 ab, weil er zu wenig Sprit liefert, oder warum passiert das?
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Re: Frage: Breitband Lambda & Anzeige - hat wer?
Mario20v hat geschrieben:Olaf Henkel hat geschrieben:Hi Olli,
habe sowas verbaut.
Ist die Anzeige von AEM und zeigt AFR an, kein Lambda. Kostet aber auch 230 Euro ca. Muß nochmal stöbern, wo ch sie gekauft habe.
Sehr schön finde ich, daß die Bosch 4.2 Sonde dabei ist und die Anzeige ein Signal an das Stg weitergeben kann, sodaß die eigentliche Sonde entfällt und man kein 2. Loch ins Hosenrohr setzen muß.
MfG Olaf
Hi Mario,
die Anzeige selber hat hinten einen Ausgang dafür, den man einstellen muß auf den Bereich. Ist in der Anleitung beschrieben. Das klemmt man dann anstatt der eigentlichen Lambda ans Stg.
MfG Olaf
Einfach statt der Oregenol Sprungsonde, den Ausgang der Anzeige auf die Signalleitung legen?
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Olli W.
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Re: Frage: Breitband Lambda & Anzeige - hat wer?
Naabend zusammen!
Was ist denn AEM?
Und wo gibbet dat?
Sonde mit Anzeige für rund 230-250,- hatte ich auch so vermutet.
Gesehen hab ich auch das hier -> http://www.em-racing.de/Digitale-LED-Mu ... ns-Anzeige
Dazu dann die Bosch 4.2 Sonde kaufen, einbauen (in das unbelegte Gewinde im Kat) & abfah´n.
So wie sich das liest, kann man an die Anzeige ja anscheinend auch´ne Sonde anschliessen, oder versteh ich das falsch?
(Werde bei EM mal anrufen).
Die Anzeige könnte man ja gut in die Schalterleiste anstelle des Münzfach verbauen - so hätte ich das angedacht.
Ausserdem könnte man noch andere Sensoren anschliessen und hätte dann MMI für´n Motor...
Thönnie,
so´ne Schaltung bauen kann ich wohl nicht, dazu fehlt mir das Knoffhoff.
Dank & Gruss,
Olli
Was ist denn AEM?
Und wo gibbet dat?
Sonde mit Anzeige für rund 230-250,- hatte ich auch so vermutet.
Gesehen hab ich auch das hier -> http://www.em-racing.de/Digitale-LED-Mu ... ns-Anzeige
Dazu dann die Bosch 4.2 Sonde kaufen, einbauen (in das unbelegte Gewinde im Kat) & abfah´n.
So wie sich das liest, kann man an die Anzeige ja anscheinend auch´ne Sonde anschliessen, oder versteh ich das falsch?
(Werde bei EM mal anrufen).
Die Anzeige könnte man ja gut in die Schalterleiste anstelle des Münzfach verbauen - so hätte ich das angedacht.
Ausserdem könnte man noch andere Sensoren anschliessen und hätte dann MMI für´n Motor...
Thönnie,
so´ne Schaltung bauen kann ich wohl nicht, dazu fehlt mir das Knoffhoff.
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Re: Frage: Breitband Lambda & Anzeige - hat wer?
Hi,
die hier habe ich, auch bei EM gekauft.
http://www.em-racing.de/AEM-Breitbandlambda-Anzeige
Ist sogar günstiger geworden (jetzt 199 Euro), und die Bosch Sonde ist im Lieferumfang dabei.
Aber wohl nicht das, was Du verbauen möchtest.
MfG Olaf
die hier habe ich, auch bei EM gekauft.
http://www.em-racing.de/AEM-Breitbandlambda-Anzeige
Ist sogar günstiger geworden (jetzt 199 Euro), und die Bosch Sonde ist im Lieferumfang dabei.
Aber wohl nicht das, was Du verbauen möchtest.
MfG Olaf
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Re: Frage: Breitband Lambda & Anzeige - hat wer?
Die AEM kannst auch über Ebay ordern: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/AEM-WIDE ... ccessories
und das beim derzeitigen Dollarkurs
Reine Ziffernanzeige ist nachteilig, weil man schnelle Änderungen (selbes Problem wie bei Ladedruckanzeigen) schlecht erkennt.
Für die Anzeige braucht man immer die zugehörige Breitbandsonde. Das Instrument kann aber ein Signal für die VEZ generieren und quasi die originale Sprungsonde emulieren. Ist nützlich, wenn man sich den Aufstand mit zusätzlichem Gewinde einschweißen schenken und die Breitbandsonde an Stelle der originalen Sonde verbauen will.
und das beim derzeitigen Dollarkurs
Reine Ziffernanzeige ist nachteilig, weil man schnelle Änderungen (selbes Problem wie bei Ladedruckanzeigen) schlecht erkennt.
Für die Anzeige braucht man immer die zugehörige Breitbandsonde. Das Instrument kann aber ein Signal für die VEZ generieren und quasi die originale Sprungsonde emulieren. Ist nützlich, wenn man sich den Aufstand mit zusätzlichem Gewinde einschweißen schenken und die Breitbandsonde an Stelle der originalen Sonde verbauen will.
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Re: Frage: Breitband Lambda & Anzeige - hat wer?
oder innovate LC1
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Re: Frage: Breitband Lambda & Anzeige - hat wer?
ich hab die vems gauge bei mir drinne, die hat ne abgastemp anzeige integriert:
http://shop.vems.hu/catalog/roundwbo2egt-p-101.html
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Re: Frage: Breitband Lambda & Anzeige - hat wer?
Für die BAstler mal auf die Schnelle gefunden:
http://www.corradodriver.de/HTML/Elektr ... /index.htm
Ist eine numerische Anzeige nicht zu träge? Wie schnell ist die Lambda-Sonde?
Wieviele Punkte hat Olafs Leuchtband?
Sonst einfach Sonde -OP- Anzeige (analog) dran. Aber man muss Freude am Elektronik-Basteln haben
Gruß TW
http://www.corradodriver.de/HTML/Elektr ... /index.htm
Ist eine numerische Anzeige nicht zu träge? Wie schnell ist die Lambda-Sonde?
Wieviele Punkte hat Olafs Leuchtband?
Sonst einfach Sonde -OP- Anzeige (analog) dran. Aber man muss Freude am Elektronik-Basteln haben
Gruß TW
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Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
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§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
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Re: Frage: Breitband Lambda & Anzeige - hat wer?
Nützt in Verbindung mit der serienmäßigen Sonde absolut nix. Diese Sonden geben ein nahezu digitales Signal entweder 0 oder 1 Volt ab, je nachdem ob über oder unter Lambda = 1. Mehr kannst Du damit nicht messen und auch nicht anzeigen. Interessant ist aber, WIEVIEL z.B. bei Vollgas angefettet wird. Wenn man das mal mit der Öltemperatur vergleicht, nützt Dir die Sprungsonde mitsamt der Anzeige da etwa soviel wie ein Ölthermometer, das zwischen 98 und 102°C anzeigen kann.
Was soll ich noch groß schreiben, guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde
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webblaster
Re: Frage: Breitband Lambda & Anzeige - hat wer?
breitbandlambdasonden -> http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasond ... ambdasonde
"Bei einer
Sauerstoffkonzentration von 0 % ist die
Ausgangsspannung einheitlich 0 V, wie
bei Verwendung der Auswerteschaltung.
An Luft streut die Spannung jedoch von
ca. 6 bis 8 V. Dies führt dazu, dass jeder
Sensor individuell kalibriert werden
muss, damit ein eindeutiger
Zusammenhang zwischen der
gemessenen Sauerstoffkonzentration und
der Ausgangsspannung hergestellt
werden kann. Eine Kalibrierung kann z.B.
an Luft erfolgen, in der der
Sauerstoffanteil 20,9 % beträgt. Bei jeder
Wartung wird eine Kalibrierung
empfohlen."
-> http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... aA&cad=rja
"Bei einer
Sauerstoffkonzentration von 0 % ist die
Ausgangsspannung einheitlich 0 V, wie
bei Verwendung der Auswerteschaltung.
An Luft streut die Spannung jedoch von
ca. 6 bis 8 V. Dies führt dazu, dass jeder
Sensor individuell kalibriert werden
muss, damit ein eindeutiger
Zusammenhang zwischen der
gemessenen Sauerstoffkonzentration und
der Ausgangsspannung hergestellt
werden kann. Eine Kalibrierung kann z.B.
an Luft erfolgen, in der der
Sauerstoffanteil 20,9 % beträgt. Bei jeder
Wartung wird eine Kalibrierung
empfohlen."
-> http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... aA&cad=rja
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Re: Frage: Breitband Lambda & Anzeige - hat wer?
War nur ein Beispiel. Man kann, wen man die Kennlinie der Breitbandsonde hat, die Verstärker und Anzeigen entsprechend trimmen, damti man auch Auflösung hat und nicht nur 2 Werte
.
Gruß TW
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Re: Frage: Breitband Lambda & Anzeige - hat wer?
Warum soll man den ganzen Bastelaufwand treiben, mit der Unsicherheit in der Kalibrierung, wenn man für gerade mal 200 € ein fertiges, kalibriertes Gerät kaufen kann?
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Re: Frage: Breitband Lambda & Anzeige - hat wer?
Warum fährst du einen MC?
So eine alte Karre! Weil das Basteln Spaß macht! Mir macht das Elektronikbasteln auch (sogar mehr) Spaß und es ist wieder eines meiner Hobbys seitdem ich keine Haedwarenetwicklung mehr leite. Damals hatte ich darauf keine Bock. Meinn Sohn zeige ich dabei auch alles....
Ich bin mit dem Lötkolben groß geworden.
Gruß TW
So eine alte Karre! Weil das Basteln Spaß macht! Mir macht das Elektronikbasteln auch (sogar mehr) Spaß und es ist wieder eines meiner Hobbys seitdem ich keine Haedwarenetwicklung mehr leite. Damals hatte ich darauf keine Bock. Meinn Sohn zeige ich dabei auch alles....
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Re: Frage: Breitband Lambda & Anzeige - hat wer?
So gesehen hast Du ja recht. Ich löte ja auch noch fleißig an alten 8-Bit Rechnern rum
Aber bei der Anzeige gehts mir eher darum, daß das Ding auch halbwegs richtig anzeigt. Und da wäre ich bei Eigenbauten hinsichtlich der Kalibirierung mißtrauisch.
Aber bei der Anzeige gehts mir eher darum, daß das Ding auch halbwegs richtig anzeigt. Und da wäre ich bei Eigenbauten hinsichtlich der Kalibirierung mißtrauisch.
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Re: Frage: Breitband Lambda & Anzeige - hat wer?
Ich würde da auch zu einer Bretibandsonde, mit Stgt und Ausgang mit emulierter Sprungsonde raten.
Grund ist einfach, dass man dann wirklich für das Motor-Stgt und die Anzeige das gleiche Signal hat,
und nicht die Motorsprungsonde wegen Alterung / anderer Anströmung/ Ruß o.ä. andere Werte an den Motor weitergibt und man sich über Abweichungen wundert.
PS.: Elektrobasteln ist was schönes (durchaus höherwertig gegenüber Mainstream Lösungen wegen besserer Handverlesener Bauteile), für den unbedarften gleicht es aber der Schwarzen Kunst..
Grund ist einfach, dass man dann wirklich für das Motor-Stgt und die Anzeige das gleiche Signal hat,
und nicht die Motorsprungsonde wegen Alterung / anderer Anströmung/ Ruß o.ä. andere Werte an den Motor weitergibt und man sich über Abweichungen wundert.
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~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
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~Hupraum statt Hubraum~
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Re: Frage: Breitband Lambda & Anzeige - hat wer?
Hab mir so ein Set von Innovate geholt, da gibts einen speziellen Halter für die Sonde den man einfach ins Auspuffendrohr klemmt, super für Oldies.
Aber nicht brauchbar für Kat Fahrzeuge.
In den Audi hab ich eine Einschweißmuffe eingebaut ins Hosenrohr, als ichs grad mal draußen hatte. Man kann nun vom Motorraum aus relativ bequem die Sonde einbauen bei Bedarf um Fehler zu suchen.
Ach noch was weil mich das grad bei meinem Scheunenfund mächtig Zeit gekostet hat: Die Karre hat immer mal wieder gebockt, da zu mager.
Bei allen Drucktests in der Werkstatt (sogar Durchflussmessungen bei max. angehobener Stauscheibe) war der Systemdruck in der Toleranz.
Nur während der Fahrt ist der Druck dann zusammengebrochen, Grund: Verstopftes Sieb im Tank.
Dahinter gekommen nach der dritten Pumpe bin ich mit Manometer, angeschlossen am Kaltstartventil und den Schlauch durch den Haubenspalt herausgeführt, und das Manometer mit Klebeband auf der Scheibe außen befestigt. Ein Öldruckgeber mit passendem Adapter müsste es eigentlich auch tun, dann hat man nicht den Zirkus mit dem Schlauch und braucht nur ein Kabel.
Und mit 2 Gebern könnte man dann zwischen Systemdruck und Steuerdruck umschalten.
Wenn die Benzinzufuhr Probleme macht, kommt man so relativ einfach dahinter.
Servus
Rudi
Aber nicht brauchbar für Kat Fahrzeuge.
In den Audi hab ich eine Einschweißmuffe eingebaut ins Hosenrohr, als ichs grad mal draußen hatte. Man kann nun vom Motorraum aus relativ bequem die Sonde einbauen bei Bedarf um Fehler zu suchen.
Ach noch was weil mich das grad bei meinem Scheunenfund mächtig Zeit gekostet hat: Die Karre hat immer mal wieder gebockt, da zu mager.
Bei allen Drucktests in der Werkstatt (sogar Durchflussmessungen bei max. angehobener Stauscheibe) war der Systemdruck in der Toleranz.
Nur während der Fahrt ist der Druck dann zusammengebrochen, Grund: Verstopftes Sieb im Tank.
Dahinter gekommen nach der dritten Pumpe bin ich mit Manometer, angeschlossen am Kaltstartventil und den Schlauch durch den Haubenspalt herausgeführt, und das Manometer mit Klebeband auf der Scheibe außen befestigt. Ein Öldruckgeber mit passendem Adapter müsste es eigentlich auch tun, dann hat man nicht den Zirkus mit dem Schlauch und braucht nur ein Kabel.
Und mit 2 Gebern könnte man dann zwischen Systemdruck und Steuerdruck umschalten.
Wenn die Benzinzufuhr Probleme macht, kommt man so relativ einfach dahinter.
Servus
Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Audi 100 Avant Turbo Quattro (1986)
Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist
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Re: Frage: Breitband Lambda & Anzeige - hat wer?
Hi Rudi,
klingt interessant - erzähl mal mehr, bitte.
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Olli
klingt interessant - erzähl mal mehr, bitte.
Welches - Eingang Pumpe, oder das in der Hohlschraube von der Vorlaufleitung?isar12 hat geschrieben:Grund: Verstopftes Sieb im Tank.
Dank & Gruss,
Olli

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Re: Frage: Breitband Lambda & Anzeige - hat wer?
Hi Olli,
der Scheunenfund ist ein 77er Scirocco. Der hat ein Sieb im Tank, das man rausnehmen kann. Wenn man das macht kommt allerdings Dreck ins Auslaufrohr zur Pumpe, drum hab ich gleich den Tank ausgebaut und sauber gemacht. Beim Audi ist das ja anders, da ist direkt an der Pumpe ein Sieb.
Aber grundsätzlich ist die Methode die gleiche.
Bei Verdacht auf zu wenig Benzindruck diesen während der Fahrt beobachten. Und zwar den Systemdruck.
Dazu hab ich am Kaltstartventil einfach eine Doppel-Hohlschraube genommen und mittels zweitem Ringanschluss und Manometer den Druck beobachtet.
Wenn der beim Gasgeben absinkt heißt das schlicht es kommt zu wenig Sprit nach, warum auch immer.
Den Steuerdruck kann man so auch messen, nur braucht man da eine 10 mm Schraube, wird auf die selbe Weise am Warmlaufregler befestigt.
Ich verwende 2 Manometer, dann kann ich beides gleichzeitig beobachten.
Und den Haltedruck kannst dann auch gleich kontrollieren, wichtig bei Heißstartproblemen.
Bei der K-jetronic kann man dann in Verbindung mit der Breitbandsonde den Warmlaufregler (Steuerdruck warm) so lange anpassen bis das Gemisch passt.
Samstag is Salzburging!
Servus
Rudi
der Scheunenfund ist ein 77er Scirocco. Der hat ein Sieb im Tank, das man rausnehmen kann. Wenn man das macht kommt allerdings Dreck ins Auslaufrohr zur Pumpe, drum hab ich gleich den Tank ausgebaut und sauber gemacht. Beim Audi ist das ja anders, da ist direkt an der Pumpe ein Sieb.
Aber grundsätzlich ist die Methode die gleiche.
Bei Verdacht auf zu wenig Benzindruck diesen während der Fahrt beobachten. Und zwar den Systemdruck.
Dazu hab ich am Kaltstartventil einfach eine Doppel-Hohlschraube genommen und mittels zweitem Ringanschluss und Manometer den Druck beobachtet.
Wenn der beim Gasgeben absinkt heißt das schlicht es kommt zu wenig Sprit nach, warum auch immer.
Den Steuerdruck kann man so auch messen, nur braucht man da eine 10 mm Schraube, wird auf die selbe Weise am Warmlaufregler befestigt.
Ich verwende 2 Manometer, dann kann ich beides gleichzeitig beobachten.
Und den Haltedruck kannst dann auch gleich kontrollieren, wichtig bei Heißstartproblemen.
Bei der K-jetronic kann man dann in Verbindung mit der Breitbandsonde den Warmlaufregler (Steuerdruck warm) so lange anpassen bis das Gemisch passt.
Samstag is Salzburging!
Servus
Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Audi 100 Avant Turbo Quattro (1986)
Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist
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Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist
- Heini
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Re: Frage: Breitband Lambda & Anzeige - hat wer?
Hey Leute,
muss auch noch mein Senf dazugeben...
Ich habe mir die rein analoge Anzeige von AEM geholt. Siehe ebay Nr. 270542058221 Diese war auch entgegen der oben genannten Preisen echt billig 144€ hatte ich bezahlt.
Ich kann den Vorrednern nur zustimmen, dass die schnell wechselnden Anzeigen auf einer Digitalanzeige nicht wahrnehmbar sind, besonders einen Trend/Tendenz sieht man hier nicht! Das ist jedoch sehr wichtig bei dieser Anzeige. Ist ja auch der Grund warum wir uns alle analoge LDA einbauen
Der zweite Grund für diese Anzeige ist für mich, dass das die einzigste ist, die nicht nach Fast-n-Fourios aussieht, sprich sehr gut in das Kombiinstrument gut hineinpasst.
D.h. bei mir kommt diese (liegt seit einigen Wochen noch uneingebaut rum) anstelle der Öltemp-Anzeige rein.
Da mir die Anzeige so gur gefällt, fliegt noch originale Öldruck raus und wird durch AEM - Abgastemp.anzeige ersetzt und meine jetzige (mechanische) VDO LDA, anstelle des Voltmeters, wird auch durch AEM - LDA ersetzt. Dann ist alles aus einen Design. Werde wenns eingebaut ist noch ein Bild nachreichen...
muss auch noch mein Senf dazugeben...
Ich habe mir die rein analoge Anzeige von AEM geholt. Siehe ebay Nr. 270542058221 Diese war auch entgegen der oben genannten Preisen echt billig 144€ hatte ich bezahlt.
Ich kann den Vorrednern nur zustimmen, dass die schnell wechselnden Anzeigen auf einer Digitalanzeige nicht wahrnehmbar sind, besonders einen Trend/Tendenz sieht man hier nicht! Das ist jedoch sehr wichtig bei dieser Anzeige. Ist ja auch der Grund warum wir uns alle analoge LDA einbauen
Der zweite Grund für diese Anzeige ist für mich, dass das die einzigste ist, die nicht nach Fast-n-Fourios aussieht, sprich sehr gut in das Kombiinstrument gut hineinpasst.
D.h. bei mir kommt diese (liegt seit einigen Wochen noch uneingebaut rum) anstelle der Öltemp-Anzeige rein.
Da mir die Anzeige so gur gefällt, fliegt noch originale Öldruck raus und wird durch AEM - Abgastemp.anzeige ersetzt und meine jetzige (mechanische) VDO LDA, anstelle des Voltmeters, wird auch durch AEM - LDA ersetzt. Dann ist alles aus einen Design. Werde wenns eingebaut ist noch ein Bild nachreichen...