Hallo zusammen,
wenn mein C4 länger gestanden hat (also morgens oder zum Feierabend) läuft er die ersten paar hundert meter unrund. Er blubbert dann wie ein V8, lässt sich aber ohne Ruckeln fahren. Nach ca 500m ist dann wieder alles völlig normal.
Seit kurzem ist auch der Leerlauf nicht mehr 100% allerdings nicht so schlimm, das man es am DZM erkennt, man fühlt es eher.
Woran kann dieses starke unrund Laufen des Motors herkommen?
Wie immer für jeden Tipp dankbar
Gruß
Jens
AAR hört sich wie V8 an
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
AAR hört sich wie V8 an
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5361
- Registriert: 27.05.2005, 08:45
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
- Kontaktdaten:
Re: AAR hört sich wie V8 an
(Haar-)Riß im Krümmer oder Hosenrohr, oder verabschiedende Krümmerdichtung/-en, Krümmer > Hosenrohr oder Hosenrohr > Kat.Ceag hat geschrieben:...wenn mein C4 länger gestanden hat (also morgens oder zum Feierabend) läuft er die ersten paar hundert meter unrund. Er blubbert dann wie ein V8, lässt sich aber ohne Ruckeln fahren. Nach ca 500m ist dann wieder alles völlig normal.
Bei warmen Motor reicht die Materialausdehnung, alles wieder abzudichten
Bei meinem NF war es die Verbindung Hosenrohr > Kat, in Verbindung mit Deinem nächsten Problem. Dauerhaft konnte ich das erst beheben, nachdem ich das nächste Problem behoben hatte
Sterbende Motorlager, ggf. in Verbindung mit toten Getriebelagern.Ceag hat geschrieben:Seit kurzem ist auch der Leerlauf nicht mehr 100% allerdings nicht so schlimm, das man es am DZM erkennt, man fühlt es eher.
Woran kann dieses starke unrund Laufen des Motors herkommen?
Hierdurch wird auch die Verbindung Hosenrohr > Kat stark beansprucht und wird undicht.
So war es bei meinem NF, übertrage es jetzt mal auf den AAR, da ja Aufbau relativ gleich ist
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Re: AAR hört sich wie V8 an
Hallo,
es hört sich eher so an, als würde er nur auf 4 Zylindern laufen.
Gruß
Jens
es hört sich eher so an, als würde er nur auf 4 Zylindern laufen.
Gruß
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Re: AAR hört sich wie V8 an
Hallo Jens,
Wenn ein Zylinder nicht tut wie die anderen, kommt m.E. in Frage:
1) Wie alt ist das Zündgeschirr? (Verteilerkappe und -läufer, Hauptzündkabel, 5 Zylinderzündkabel und -stecker, Zündkerzen)
2) Einspritzmengen schon mal verglichen?
3) Kompression schon mal gemessen?
Ciao,
mAARk
Wenn ein Zylinder nicht tut wie die anderen, kommt m.E. in Frage:
1) Wie alt ist das Zündgeschirr? (Verteilerkappe und -läufer, Hauptzündkabel, 5 Zylinderzündkabel und -stecker, Zündkerzen)
2) Einspritzmengen schon mal verglichen?
3) Kompression schon mal gemessen?
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Re: AAR hört sich wie V8 an
Hallo Maark,
nachdem kurz vor Ostern der Kühlwasserschlauch geplatzt war, nachdem ich den Wagen abgestellt hatte, war erstmal nix mit Fehlersuche.
Nun läuft er wieder, aber die Gasannahme hat sich verschlechtert und dass macht er nur wenn er kalt ist. Kompression und Einspritzmenge hab ich noch nicht getestet, gehe zur Zeit auch eher davon aus, dass das Kaltstartventil nicht mehr in Ordnung ist, oder nicht richtig angesteuert wird. Oder wie siehst Du dass.
Ich mache morgen mal eine SGD und tausche das Ventil mal. Ich werde berichten.
Gruß
Jens
Was haltet ihr davon: Kompressionstester
nachdem kurz vor Ostern der Kühlwasserschlauch geplatzt war, nachdem ich den Wagen abgestellt hatte, war erstmal nix mit Fehlersuche.
Nun läuft er wieder, aber die Gasannahme hat sich verschlechtert und dass macht er nur wenn er kalt ist. Kompression und Einspritzmenge hab ich noch nicht getestet, gehe zur Zeit auch eher davon aus, dass das Kaltstartventil nicht mehr in Ordnung ist, oder nicht richtig angesteuert wird. Oder wie siehst Du dass.
Ich mache morgen mal eine SGD und tausche das Ventil mal. Ich werde berichten.
Gruß
Jens
Was haltet ihr davon: Kompressionstester
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
-
GTE Quattro
Re: AAR hört sich wie V8 an
Ich finde der Tester ist günstig und habe mir gleich einen geholt .
Danke für den Tipp .
Ingo

Danke für den Tipp .
Ingo
Re: AAR hört sich wie V8 an
Hallo,
habe heute das Kaltstartventil ausgebaut und getestet. Das funktioniert einwandfrei. Falschluft zieht er auch nicht.
Gruß
Jens
habe heute das Kaltstartventil ausgebaut und getestet. Das funktioniert einwandfrei. Falschluft zieht er auch nicht.
Gruß
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972