Hallo,
bin gerade bei der Sanierung meiner Vorderachse und hätte hierzu 2 Fragen.
1.) Welches Öl verwendet man beim Einsetzten der neuen Stoßdämper ?
Ganz normales Motoröl, oder Fett, oder ein spezielles Öl ? Ich habe SACHS Advantage Gasdruckdämpfer als Ersatzteile gekauft.
2.) Bei den Motorlagern gibt es im Ersatzteilhandel zwei verschiedene Lager (443 199 381C und 443 199 382)
Normalerweise ist lt. den Beschreibungen 381 C für links und 382 für rechts zu verwenden. Aber anscheinend gibt es auch die Variante, bei der beidseitig das 382 Lager verwendet wird. Dies wird als "Stoßdämpferausführung" bezeichnet. Weiß jemand was das bedeutet ? Bin etwas ratlos, welche ich nun nehmen soll. Als Hersteller hatte ich mich für Lemförder entschieden.
Audi 100 CS quattro VFL, 2/1986, Motorcode PX, KEINE Klimaanlage
Tom
Öl für Stoßdämpfer/Motorlager
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Re: Öl für Stoßdämpfer/Motorlager
tomdom hat geschrieben:1.) Welches Öl verwendet man beim Einsetzten der neuen Stoßdämper ?
Ganz normales Motoröl, oder Fett, oder ein spezielles Öl ? Ich habe SACHS Advantage Gasdruckdämpfer als Ersatzteile gekauft.
2.) Bei den Motorlagern gibt es im Ersatzteilhandel zwei verschiedene Lager (443 199 381C und 443 199 382)
Normalerweise ist lt. den Beschreibungen 381 C für links und 382 für rechts zu verwenden. Aber anscheinend gibt es auch die Variante, bei der beidseitig das 382 Lager verwendet wird. Dies wird als "Stoßdämpferausführung" bezeichnet.
Moin
Du mußt kein Öl ins Radlagergehäuse geben, Du kannst aber wenns unbedingt willst. Welches ist dann fast egal, Altöl zB.
Es ist nicht vorgeschrieben und meine trocken eingesetzten gelben Konis halten nu auch schon an die 11 Jahre. Für Upside-Down-Dämpfer-Technik wie zB. bei den Bilstein B6/B8 ist Öl im Radlagergehäuse sogar tödlich ...
Zu den Hydrolagern ...
nimm von jedem Lager eins (381 C + 382), nur Fahrzeuge mit Klimaanlage haben zwei gleiche (382) verbaut ...
Gruß
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Re: Öl für Stoßdämpfer/Motorlager
Öl im Radlagergehäuse schützt vor Korrosion und verbessert die Wärmeableitung.
Letzteres wohl bei Normalbetrieb eher von theoretischem Nutzen.
Servus
Rudi
Letzteres wohl bei Normalbetrieb eher von theoretischem Nutzen.
Servus
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Wartung statt Schutzbrief!
Audi 100 Avant Turbo Quattro (1986)
Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist
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Re: Öl für Stoßdämpfer/Motorlager
ACHTUNG: auf gar keinen Fall für sog. "offene" Stoßdämpfer benutzen.
Eimal eingefüllt und der Dämfer arbeitet einmal Hub so ist sofort ungewolltes Öl im Dämfersystem.
Somit sofort unbrauchbar.
Eimal eingefüllt und der Dämfer arbeitet einmal Hub so ist sofort ungewolltes Öl im Dämfersystem.
Somit sofort unbrauchbar.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
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quattro4ever
- Testfahrer

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Re: Öl für Stoßdämpfer/Motorlager
Schluck Frostschutz rein und gut ist. Aber wie gesagt nur für Dämpfer mit "normalem" Layout. Wurde ja schon geschrieben.
Audi 100
9/90 NF 384.000km
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