ABC Kopfdichtung wechseln - tips?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
graulie
ABC Kopfdichtung wechseln - tips?
hallo zusammen,
ich werde jetzt mal meine kopfdichtungen wechseln müssen, da ich nun schon einiges an öl zwischen den zylinderbänken habe.
in diesem zusammenhang kommen auch ventilschaftdichtung und alle anderen dichtungen neu.
ich habe schon bei einigen motoren die kopfdichtung gewechselt, aber noch nicht beim v6.
gibt es bei diesem motor etwas wichtiges zu beachten oder vielleicht sogar ein gute anleitung?
dank euch
ich werde jetzt mal meine kopfdichtungen wechseln müssen, da ich nun schon einiges an öl zwischen den zylinderbänken habe.
in diesem zusammenhang kommen auch ventilschaftdichtung und alle anderen dichtungen neu.
ich habe schon bei einigen motoren die kopfdichtung gewechselt, aber noch nicht beim v6.
gibt es bei diesem motor etwas wichtiges zu beachten oder vielleicht sogar ein gute anleitung?
dank euch
-
Ludger
Re: ABC Kopfdichtung wechseln - tips?
Bist du dir sicher das "Öl im V" zwingend den Tausch der ZKD erfordert?
Ich rate dazu, erst einmal das Leck genau zu lokalisieren, was zugegebenermaßen beim V6 nicht ganz so einfach ist.
Mein ACK fährt immer noch mit den originalen ZKDs.
Grüße!
Ludger
Ich rate dazu, erst einmal das Leck genau zu lokalisieren, was zugegebenermaßen beim V6 nicht ganz so einfach ist.
Mein ACK fährt immer noch mit den originalen ZKDs.
Grüße!
Ludger
-
graulie
naja, ich habe rel. viel öl im "v" und an den zylinderkopfdeckeldichtungen sieht es nicht so aus. der servoschlauch ist es auch nicht, der scheint trocken und es fehlt auch kein servoöl.
öl ist auch hinten zw. getriebe und motor, deshalb hatte ich auch erst den wellendichtring der kurbelwelle (getriebeseitig) im auge. aber dann hätte ich doch nicht so viel öl zwischen den köpfen oder?
ist mittlerweile so viel das bei einer autobahnfahrt das öl auf die kats kommt und verbrennt, wenn ich dann von der AB runter fahr stickt es ordentlich
--> also fahr ich erstmal gar nicht mehr damit (hab zum glück noch ein anderes auto)
öl ist auch hinten zw. getriebe und motor, deshalb hatte ich auch erst den wellendichtring der kurbelwelle (getriebeseitig) im auge. aber dann hätte ich doch nicht so viel öl zwischen den köpfen oder?
ist mittlerweile so viel das bei einer autobahnfahrt das öl auf die kats kommt und verbrennt, wenn ich dann von der AB runter fahr stickt es ordentlich
- StefanR.
- Projektleiter
Ölberuhingungsbecken dichtung ist an meinem V6 Cab auch undicht muss ich auch machen.
MfG Stefan
MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
-
graulie
ja ok, aber ich lese im internet nur das wenn diese dichtung def. ist nicht viel öl austreten kann. kann also bei mir eher nicht sein.
- StefanR.
- Projektleiter
Naja mein Getriebe ist völlig zugesaut als da kommt schon was raus.
MfG Stefan
MfG Stefan
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Ehrlich?
...mach die Kopfdichtungen!
Stefan, Du auch!
Grüßle
Jens
...mach die Kopfdichtungen!
Stefan, Du auch!
Grüßle
Jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
-
graulie
sag ich doch! alles andere ist/wäre unlogisch.
ich suche jetzt nur noch ein SSR vom 2,8l, denn wenn ich eh einmal die ansaugbrücke runterhabe kann ich auch gleich umbauen, wollt ich sowieso irgendwann machen
)
ich suche jetzt nur noch ein SSR vom 2,8l, denn wenn ich eh einmal die ansaugbrücke runterhabe kann ich auch gleich umbauen, wollt ich sowieso irgendwann machen
- StefanR.
- Projektleiter
Die sind bei mir staubtrocken. Man sieht wie der Deckel hinten links undicht ist und es in Richtung Getriebe läuft.
Mfg Stefan
Mfg Stefan
-
Tobala
Meiner makiert sein Revier auch, das sind alle paar tausend Kilometer ein halber Liter Öl und so lange es nicht mehr wird lasse ich es auch so. Weil ich dann wohl einen Rundumschlag machen würde (Hydrostössel, Ventilschaftdichtungen usw.).
@Graulie
Im Audidirivers-Forum ist der Umbau auf das AAH-Schaltsaugrohr ausführlich beschrieben, inkl. Erfahrungsberichte.
@Graulie
Im Audidirivers-Forum ist der Umbau auf das AAH-Schaltsaugrohr ausführlich beschrieben, inkl. Erfahrungsberichte.
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Ventildeckeldichtung??? Nockenwellenverstellung-Dichtung? ......
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...