C4-Avant: Aktiv-LS defekt und EOE
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
klappohr
C4-Avant: Aktiv-LS defekt und EOE
Laut unserem Audi-Zentrum sind die hinteren Aktiv-LS defekt und es gibt dafür keine Ersatzteile. (Radio ist Original-Gamma und schon getauscht, daher OK)
1. Ich mag das nicht recht glauben, dass beide defekt sind.
2. Irgendwo muss es doch noch Ersatzteile geben oder?
Die Suchfunktion ergab nur einige Abenteuer mit oxidierten Steckern und fehlender Spannung, aber leider keine Lösung für mein Problem.
1. Ich mag das nicht recht glauben, dass beide defekt sind.
2. Irgendwo muss es doch noch Ersatzteile geben oder?
Die Suchfunktion ergab nur einige Abenteuer mit oxidierten Steckern und fehlender Spannung, aber leider keine Lösung für mein Problem.
- Audi 200 20V Avant
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 C4 AAR 1990 Limo
Audi 100 C4 AAR 1992 Avant Quattro
Audi 100 C4 AAR 1993 Avant
Audi 200 C2 WC 1980
Audi 200 Avant C3 3B 1991
Audi Cabrio NG 2 1993
Audi Coupe NG1 1992
Audi Coupe Quattro KV 1986
Audi A6 C4 AAH 1996 Limo
diverse C4 Schlachter
Re: C4-Avant: Aktiv-LS defekt und EOE
Meine aktiv LS in der Limo haben an den hinteren Boxen selber jeweils eine Sicherung drin, glaub die war 7,5 A 
Gruß Carsten 

-
klappohr
Die Sicherungen sind leider heil und Strom kommt da auch an. Wo bekomme ich also passende aktive Lautsprecher?
- Audi 200 20V Avant
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 C4 AAR 1990 Limo
Audi 100 C4 AAR 1992 Avant Quattro
Audi 100 C4 AAR 1993 Avant
Audi 200 C2 WC 1980
Audi 200 Avant C3 3B 1991
Audi Cabrio NG 2 1993
Audi Coupe NG1 1992
Audi Coupe Quattro KV 1986
Audi A6 C4 AAH 1996 Limo
diverse C4 Schlachter
Frage doch hier mal an, vielleicht kann man die aufn Avant umbauen
http://cgi.ebay.de/Audi-100-C4-Nokia-La ... 5ae061ddbc
http://cgi.ebay.de/Audi-100-C4-Nokia-La ... 5ae061ddbc
Gruß Carsten 

frag einfach mal bei diversen Audi-Schlachtern nach, wie Mash oder so, die dinger bekommst doch hinterhergeworfen
Da aber beide tot sind, kanns auch an was anderem Liegen. Bekommen die LS das "musiksignal" ? Kommt der einschaltplus, nicht nur der Dauerplus? Masse da?
Da aber beide tot sind, kanns auch an was anderem Liegen. Bekommen die LS das "musiksignal" ? Kommt der einschaltplus, nicht nur der Dauerplus? Masse da?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5er 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5er AAR Motor und MPI vom 7A
Hi,
sorry find den Link nicht wieder, aber es gibt da etwas im Netz über einen "üblichen" Defekt, den man selbst instandsetzen konnte.
Vielleicht hat den ja jemand anderes noch....
Gruß - Mathias
sorry find den Link nicht wieder, aber es gibt da etwas im Netz über einen "üblichen" Defekt, den man selbst instandsetzen konnte.
Vielleicht hat den ja jemand anderes noch....
Gruß - Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Audi 100 Limo - AAH -
jepp, daran erinner ich mich auch, war irgend ein Masse Problem, irgend eine Korrosion anner fiesen stelle...
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin
es dürfte sich hierbei um diese ▼
handeln würd ich meinen ...
Grüßle
es dürfte sich hierbei um diese ▼
handeln würd ich meinen ...
Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
jepp, genau das wars
-
klappohr
Danke für den Tipp. Fürchte nun, dass der Punkt 2 zutrifft, da vorher ein Grundig-Radio verbaut war, bei dem zwar die hinteren LS am Vorverstärker-Ausgang hingen aber wenn die Werte nicht passen, sind die TMTs eben durch. Das mit dem Kabel prüfe ich aber vorher noch mal.
-
klappohr
Aktiv-LS waren defekt. Jetzt sind normale, gute Lautsprecher drin, aber es gibt keine Lautsprecher bei denen die Originalblenden passen. Man sieht das daher. Und das schlimmste: die sauteuren Audi-Radios haben nur 2 Endtsurfen, d.h. für hinten gibts keinen Anschluss, d.h. die hinteren LS gehen immer noch nicht mit dem Audi Gamma. Kennt jemand ein Audi-Radio, mit 4 Endstufen? Hat das Delta vielleicht 4 Endstufen?
(Dass man mit Mega-Bastelei eine Stereo-Endstufe an den Vorverstärker-Ausgang des Gamma hängen kann und so die hinteren Lautsprecher dazu bewegen kann, Töne von sich zu geben, ist mir klar. Aberrrrrr: die Endstufe braucht auch eine geschaltete Spannungsversorgung und einen Einbauort. Das meine ich mit Mega-Bastelei - von den Kosten gar nicht erst zu reden. Da ist jedes neue Radio billiger und auch noch besser als solche Lösung - aber eben nix Original.)
(Dass man mit Mega-Bastelei eine Stereo-Endstufe an den Vorverstärker-Ausgang des Gamma hängen kann und so die hinteren Lautsprecher dazu bewegen kann, Töne von sich zu geben, ist mir klar. Aberrrrrr: die Endstufe braucht auch eine geschaltete Spannungsversorgung und einen Einbauort. Das meine ich mit Mega-Bastelei - von den Kosten gar nicht erst zu reden. Da ist jedes neue Radio billiger und auch noch besser als solche Lösung - aber eben nix Original.)
- Gerhard
- Site Admin

- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
Hallo Klappohr,
wenn Du möchtest kann ich mal nach den Aktivlautsprechern gucken. Evtl. bekommt man die wieder ans laufen.
Grüße
Gerhard
wenn Du möchtest kann ich mal nach den Aktivlautsprechern gucken. Evtl. bekommt man die wieder ans laufen.
Grüße
Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
-
Tobala
Hallo,
mein u.g. Audi 100 hat den Ausstattungscode: 8RN = acht Lauptsprecher (aktiv). Gibt es dazu irgendwo Infos? Welche Komponenten sind im Auto verbaut (ab Werk, Hersteller, Ausstattung, ...)? Was ist daran besonders? Ich habe keine Ahnung von sowas. Irgendwas was ich dem Kollegen an die Hand geben kann. Weil:
Meine beiden hinteren Lautsprecher knacken beim ein-/ausschalten des Radios und hinterm Radio ist vom Vorbesitzer irgendwas selbstgebasteltes was mit Klebeband verpackt ist. Google leitet mich weiter, auf Adapter. Wofür brauche ich sowas?
Radio ist ein: http://www.pioneer.eu/de/products/archi ... index.html
mein u.g. Audi 100 hat den Ausstattungscode: 8RN = acht Lauptsprecher (aktiv). Gibt es dazu irgendwo Infos? Welche Komponenten sind im Auto verbaut (ab Werk, Hersteller, Ausstattung, ...)? Was ist daran besonders? Ich habe keine Ahnung von sowas. Irgendwas was ich dem Kollegen an die Hand geben kann. Weil:
Meine beiden hinteren Lautsprecher knacken beim ein-/ausschalten des Radios und hinterm Radio ist vom Vorbesitzer irgendwas selbstgebasteltes was mit Klebeband verpackt ist. Google leitet mich weiter, auf Adapter. Wofür brauche ich sowas?
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin TobiTobala hat geschrieben:Hallo,
mein u.g. Audi 100 hat ... Lauptsprecher (aktiv) ...Was ist daran besonders? Ich habe keine Ahnung von sowas. ... Weil:
die hinteren Lautsprecher sind aktiv, das heißt sie haben eigene vom Radio externe Verstärker, bei der Limo meißt im Lautsprecherkorb integriert.
Das entsprechende Werksradio hat für die aktiven Lautsprecher keine eingebauten Verstärker, folglich können keine passiven Lautsprecher angesteuert werden.
Du hast ein Zubehör-Radio im Audile verbaut, und jetzt kommt ein Adapter oder eine do it yourself-Kabelgefriemel-Lösung ins Spiel welche dafür sorgt dass die aktiven Lautsprecher vom Zubehör-Radio angesteuert werden können ohne auf passiv-LS umzusteigen.
Das knacken in den LS kommt vom ansteuern der in den aktiv-LS integrierten Verstärker und könnte durch den Adapter oder der Eigenbau-Verkabelung kommen ...
Grüßle
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
Tobala
Beim Car-Hifi-Laden gibt es solche Adapter, allerdings muß ich noch gucken ob ich große oder kleine Pins habe. Dann gucke ich weiter.
-
Tobala
Hallo,
ich war eben im Auto-Hifi-Geschäft:
Nachdem der Verkäufer den richtigen Adapter rausgefunden und eingebaut hatte, ging alles so wie vorher. Eine Anleitung konnte ihm nicht weiterhelfen und sein Kollege konnte ihm auch nicht helfen. Ich soll am Montag wieder kommen, dann wäre der Werkstattmeister da. Dann könnte man auch gucken wo eine Brücke eingebaut werden muss um die Verstärker im Kofferraum anzuschließen.
Stimm das was der sagt? Könnt ihr mir Infos an die Hand geben? Angeblich ist auch ein Stecker übrig.
Anbei ein Bild vom Selbstbau-Adapter. Jetzt habe ich zwar kein knacken mehr bein ein-/ausschalten des Radios dafür knackt die Box hinten rechts permanent leise mit. Auf die zwei Boxen könnte ich noch verzichten, aber das knacken...
ich war eben im Auto-Hifi-Geschäft:
Nachdem der Verkäufer den richtigen Adapter rausgefunden und eingebaut hatte, ging alles so wie vorher. Eine Anleitung konnte ihm nicht weiterhelfen und sein Kollege konnte ihm auch nicht helfen. Ich soll am Montag wieder kommen, dann wäre der Werkstattmeister da. Dann könnte man auch gucken wo eine Brücke eingebaut werden muss um die Verstärker im Kofferraum anzuschließen.
Stimm das was der sagt? Könnt ihr mir Infos an die Hand geben? Angeblich ist auch ein Stecker übrig.
Anbei ein Bild vom Selbstbau-Adapter. Jetzt habe ich zwar kein knacken mehr bein ein-/ausschalten des Radios dafür knackt die Box hinten rechts permanent leise mit. Auf die zwei Boxen könnte ich noch verzichten, aber das knacken...