Sollte an meinem S4 20V Turbo den Zahnriemen wechseln.
Was sollte gleich noch gewechselt werden außer Wasserpumpe und Spannrolle ???
Muß ich die Umlenkrolle auch wechseln ?
Was muß beachtet werden beim Zusammenbau? Riemenspannung ??
MfG
Zahnriemenwechsel C4 S4
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- MarkyMarc
- Entwickler
- Fuhrpark: ->
1993er Audi 100 S4 20VT Avant
1997er Audi A6 2.6E Avant quattro
1989er BMW 525i
2013er Porsche Cayenne V8 Diesel
2006er Mini ONE
2004er Mini Cooper
93er Kawasaki KLE500 - Wohnort: Pforzheim
Re: Zahnriemenwechsel C4 S4
Hallo Rotes Gift,
ich würde alle Rollen wechseln, wenn einmal alles offen ist. Die Umlenkrolle kostet nicht die Welt und man ärgert sich, wenn die 50tkm nach dem ZR-Wechsel anfängt zu quietschen. Außerdem solltest du das untere Riemenritzel überprüfen, da es aus Alu ist und an den Bohrungen für die Verschraubung des Torsionsdämpfers gerne einreißt und sogar brechen kann (Materialermüdung). Bei der Gelegenheit kannst du gleich alle Wellendichtringe auf korrekte Funktion prüfen u.ggf.ersetzen. Manche machen das auch prophylaktisch, aber das musst du selber wissen. Im Grunde gilt aber hierfür das Gleiche wie für die Umlenkrolle - wenn man einmal dabei ist...
Viel Spaß!
MM
ich würde alle Rollen wechseln, wenn einmal alles offen ist. Die Umlenkrolle kostet nicht die Welt und man ärgert sich, wenn die 50tkm nach dem ZR-Wechsel anfängt zu quietschen. Außerdem solltest du das untere Riemenritzel überprüfen, da es aus Alu ist und an den Bohrungen für die Verschraubung des Torsionsdämpfers gerne einreißt und sogar brechen kann (Materialermüdung). Bei der Gelegenheit kannst du gleich alle Wellendichtringe auf korrekte Funktion prüfen u.ggf.ersetzen. Manche machen das auch prophylaktisch, aber das musst du selber wissen. Im Grunde gilt aber hierfür das Gleiche wie für die Umlenkrolle - wenn man einmal dabei ist...
Viel Spaß!
MM
Kraft ist nichts ohne Kontrolle
Bei mir fängt das quietschen jetzt wieder an!!!! Bei mir wurde im Februar der Zahnriemen und der Keilrippenriemen mit WaPu , Spannrollen und Umlenkrollen gewechselt.Nach 2 Wochen fing das quietschen an und die Werkstadt hat das Spannelement für den Keilrippenriemen als Fehlerursache festgestellt und das wurde auch noch gewechselt.Seit 2 Wochen fängt das quietschen wieder an, nur nach dem Kaltstart für ca. 2-3 Minuten dann ist es weg. Am Spannelement ist ein Zapfen in dem ein 21 Gabelschlüssel passt dort habe ich das Spannelement bewegt und das quietschen wurde leiser und nach einem sprühen mit WD40 war dann Ruhe.Mal sehen wie lange.Jetzt zur Frage: Kann das Element wieder defekt sein oder ist zu viel Spannung auf dem Element?
Die Werkstadt ist ATU und das Fahrzeug A6 C4 2,5 TDI 5 Zyl. 85 KW mit über 300 000 Km.
Die Werkstadt ist ATU und das Fahrzeug A6 C4 2,5 TDI 5 Zyl. 85 KW mit über 300 000 Km.
-
knorki
Hi,
also ich habe bei mir vor ein paar Monaten auch den Zahnriemen gewechselt.
Dazu auch noch:
Alle Rollen
Wellendichtringe
WaPu
Keilriemen
Wasserschläuche (wo man von oben schlecht hin kommt)
Thermostat
Thermostatdeckel (weil Kunststoff)
Schrauben
Wenn man drann geht dann richtig.....
Gruß
Knorki
also ich habe bei mir vor ein paar Monaten auch den Zahnriemen gewechselt.
Dazu auch noch:
Alle Rollen
Wellendichtringe
WaPu
Keilriemen
Wasserschläuche (wo man von oben schlecht hin kommt)
Thermostat
Thermostatdeckel (weil Kunststoff)
Schrauben
Wenn man drann geht dann richtig.....
Gruß
Knorki