Kratzendes Geräusch beim beschleunigen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Sprock3t

Kratzendes Geräusch beim beschleunigen

Beitrag von Sprock3t »

Hey Leute.

Mir ist beim fahren gerade aufgefallen, dass mein Auto beim beschleunigen komische Geräusche macht.

Es entsteht dabei ein kratzendes Geräusch, welches im Innenraum deutlich hörbar ist und beim Hochdrehen zwischendurch immer mal wieder kurz aufhört. Ist soweit ich das hören kann auch in allen Gänge, also auf jeden Fall im 1-4.
Im Stand mit Leerlauf ist von dem Geräusch nichts zu hören, deshalb würde ich eher weniger auf den Motor tippen, sondern eher was im Antriebsbereich.

Mein Auto ist ein Audi 100 C4 2.8 Quattro Bj.'92 mit ca. 368Tkm auf dem Buckel.

Habt ihr eine Ahnung ob das eines der Differentiale, der Motor oder das Getriebe sein könnte? Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir mit diesem Problem weiterhelfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen
Sprock3t
200-20V
Abteilungsleiter

Re: Kratzendes Geräusch beim beschleunigen

Beitrag von 200-20V »

Hmmm, event. das Hinterachsdifferenzial :idea:

Gruß Axel.
Tobala

Beitrag von Tobala »

Und weißt du was es ist?
Mein knarzendes Geräusch (allerdings in Kurven - Querlenkerlager defekt), hat das Geräusch der kaputen Antriebswelle übertönt :wink:
LG-VL

Beitrag von LG-VL »

Hey,
möglicherweise ist das ne total blöde Antwort, aber hast Du schon mal das Blech, das hinter den vorderen Bremsscheiben ist, überprüft? Wenn sich das verbiegt, liegt es an den Scheiben an und die Geräusche sind fürchterlich.

LG-VL
Sprock3t

Beitrag von Sprock3t »

So hab des Problems Lösung gefunden ;)

Beim TÜV hat wohl der Prüfer, grob wie sie nunmal sind, ein Blech etwas verbogen und das hat dann an der Kardanwelle geschliffen.

War aber auch sauschwer zu finden da der Kardantunnel nicht sonderlich gut einzusehen ist .
Tobala

Beitrag von Tobala »

Das war aber nett vom Prüfer ;)
Dann gute Fahrt
Antworten