E-Fensterheber knackt/ hat Spiel

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
SEM
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100, NF, BJ:89, LPG, 155 000km, Limo, silber

E-Fensterheber knackt/ hat Spiel

Beitrag von SEM »

Hallo,
Mein Elektrischer-Fensterheber auf der Fahrerseite macht jetzt schon seit einiger Zeit beim Betätigen geräusche bzw. beim Fenster herunterlassen knackt er und wenn das Fenster nur halb geöffnet ist und ich auf unebener Straße fahre, dann knackt er auch des öfteren als ob er in der Verankerung nicht fest wäre . Mit sanfter Gewalt kann ich das Fenster in halb-geöffneter Stellung auch 1-2cm hoch oder runter drücken.
Nicht das es sooo schlimm wäre aber es stört :roll:
Hab jetzt die Türpappe ausgebaut und mir das ganze mal anzuschauen. Ich hatte vermutet, dass die Scheibe in ihrer Halterung vielleicht Spiel hat aber die ist Fest. Aber an der Linken Führungsschiene, an welcher die Scheibe unten mit dem Führungsteil befestigt ist hat eindeutig Spiel.
Vom "Lastwechsel" also wenn sie unten ist und ich sie wieder hochfahren lass dann sieht man eindeutig wie das Führungsteil etwas kippt und da ich die Scheibe hoch und runter bewegen kann hat wohl auch der Seizug in seiner Befestigung direkt am FH spiel. Nach 20 Jahren darf sie wohl auch mal ausleiern.
Meine Frage gibts das Führungsteil mit Seilzug einzeln? Ansonsten kann man da wohl nicht viel machen nehm ich an da der komplette Satz wohl etwas mehr kosten wird.

Gruß Sem
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Re: E-Fensterheber knackt/ hat Spiel

Beitrag von OPA_HORCH »

Schau mal in den u.a. Thread, ob die Erkenntnisse dort in Deinen Fall anwendbar sind ( Reparatur Mitnehmer ):
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... g#p1096895

Gruß Wolfgang

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Antworten