Umbau und Behörden

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
kardan87

Umbau und Behörden

Beitrag von kardan87 »

Hallo!

Weiß jmd. was ich bei einem Motorenumbau (NF --> KG) für die Behörden alles brauche?
:?
Gruß
Mario
Zuletzt geändert von kardan87 am 28.05.2006, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
'Christoph '

Beitrag von 'Christoph ' »

ganz einfach:
Ruf den Tüv-Prüfer Deines Vertrauens an und bespreche mit ihm den Umbau.

Bei mir hat der alte Fahrzeugschein als Kopie gereicht,
aber die Motoren waren auch gleich (PH -> JN).

Gruß

Christoph
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Das wird nicht funktionieren und auch nicht eingetragen !!!!!!

Kannst das gleich wieder verwerfen, du darfst den KG nicht einbauen, da du die Abgasnorm verschlechterst und das nicht zugelassen ist. Sprich älterer Motor in neueres Auto, keine Eintragung !!!

Hatte ja das gleiche Problem auch schon mal.

Gruß
Tobi
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Der KG hat doch auch Euro1 . Meiner jedenfalls :D

Gruß
Mario
S8.be

Beitrag von S8.be »

kardan87 hat geschrieben:Der KG hat doch auch Euro1 . Meiner jedenfalls :D

Gruß
Mario
Mein KG hatte nie KAT und wird im auch nie bekommen :D
matze
Projektleiter
Beiträge: 3193
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Beitrag von matze »

es gibt kg die euro 1 erfüllen ab werk,
mfg matze
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Deswegen bleibt der Motor trotzdem aus einem älteren Fahrzeug und das wird dir Probleme machen.

Gruß
Tobi

*der den KG nur serienmäßig ohne Kat kennt, da mit Kat doch der MKB geändert wurde :? *
Benutzeravatar
André
Moderator
Moderator
Beiträge: 6155
Registriert: 07.05.2004, 14:17
Wohnort: Göttingen

Beitrag von André »

cabriotobi hat geschrieben:Deswegen bleibt der Motor trotzdem aus einem älteren Fahrzeug und das wird dir Probleme machen.
*der den KG nur serienmäßig ohne Kat kennt, da mit Kat doch der MKB geändert wurde :? *
Also, es gab den KG offenbar auch ab Werk, d.h. bei Auslieferung, mit nachgerüstetem G-Kat, das war dann aber immer noch ein KG.

Der MC (auf den Du hier vermutlich anspielst) ist ein anderer Motor, kein KG mit Nachrüst-Kat.

Da Mario offenbar eine VFL-NF hat, scheint mir auch das älter kein absolutes Problem zu sein. Der KG wurde bis 1/88 gebaut (*), also auf jeden Fall über die komplette VFL-Zeit, damit auch 87 noch ... ist also kein älterer Motor.

(womit ich jetzt nicht behaupten will, dass jeder Tüv-Prüfer den hochvergnügt einträgt, aber grundsätzlich ist es machbar, und dass man solche Umbauten vorher mit dem Prüfer seiner Vertrauens abspricht, wurde ja schon geschrieben)

By the way: i.d.R. wird man die Bremse/Achse auf 5-Loch umbauen müssen, um die große Bremse reinzukriegen wegen der Leistung.

(*) ich frag mich, ob das jetzt inkl. oder exkl. Jan.88 bedeutet? Sprich: gibt es NFL-KGs, oder wurde mit dem Facelift auch der Motor (endgültig) von KG auf 1B gewechselt? (das aber nur am Rande)

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Bastian
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1564
Registriert: 09.03.2006, 00:25

Beitrag von Bastian »

André hat geschrieben:gibt es NFL-KGs
nein
oder wurde mit dem Facelift auch der Motor (endgültig) von KG auf 1B gewechselt? (das aber nur am Rande)
ja.
Ab FL wurde der KG generell durch den 1b/2b ersetzt. Hab auch auf Exportmärkten wie F oder E (wo 87/88 Kat-Modelle gar nicht erst angeboten wurden...) noch nie einen NFL-KG gesehen.

Grüßle,
Bastian
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Hallo!

Jo, mein 44er ist VFL.

Meine VA ist vom 200Q mit 5-Loch und 60er Sätteln.

Ich habe gehört, daß man dennoch eine "Unbedenklichkeitbescheinigung" von Audi braucht. Weiß da wer mehr?

Grüßle
Mario
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Hallo!

Also, ich war heute beim TÜV. Der war ganz locker und hat gemeint, daß der Umbau eigentlich Problem ist, da es dieselbe Karosserie sei. Ich müsste nur schauen, daß die Bremsen und das Fahrwerk für 134KW geeignet sind. Jetzt bin ich erleichtert, da ich ruhigen Gewissens mit der Arbeit anfangen kann. :)

Ach übrigens, der 200T hat vorne "nur" 54er Sättel...

Grüße
Mario
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

kardan87 hat geschrieben:Hallo!

Also, ich war heute beim TÜV. Der war ganz locker und hat gemeint, daß der Umbau eigentlich Problem ist, da es dieselbe Karosserie sei. Ich müsste nur schauen, daß die Bremsen und das Fahrwerk für 134KW geeignet sind. Jetzt bin ich erleichtert, da ich ruhigen Gewissens mit der Arbeit anfangen kann. :)

Ach übrigens, der 200T hat vorne "nur" 54er Sättel...

Grüße
Mario
Ist nicht immer gesagt, dass er nur 54er Sättel hat, die hatte er nur bis zum VFL, die NFL haben zu 80% die G60 Doppelkolbenbremse, genauso wie die MC's ab 88

Gruß
Tobi
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Ja, meinte meinen 200er (Bj 84). Hat mich nur gewundert, daß mein NF 60er drauf hat und der Turbo nur 54er. :)

Gruß
Mario
Antworten