Ölfilterhalter, Ölkühler, etc

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
TurboQuattro1986
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 244
Registriert: 03.01.2006, 22:11

Ölfilterhalter, Ölkühler, etc

Beitrag von TurboQuattro1986 »

hallo zusammen!

habe bei meinem MC einen anderen, größeren Ölkühler verbaut, schön mit Hydraulikschläuchen, wie es sich gehört.

Hab mir den Ölfilterhalter genau angesehen, und habe dann die Leitung, welche parallel zum Filter außen liegt(also Öl von der Pumpe) als Vorlauf genommen.
Die andere Leitung als Rücklauf...

der Kühler ist stehend eingebaut, ähnlich wie beim Golf1 GTI, ich wollte die untere Leitung als Vorlauf haben, damit der kühler von unten her befüllt wird.

so, was ist nun, die Leitung oben wird als erste warm...warum?

hat jemand ein Bild, oder noch besser Schnittbild dieses Ölfilterhalters?

ich werde die Leitungen nicht mehr umschließen, da zwischen den Rippen des Kühlers ohnehin nur ca. 1 mm Abstand ist, eventuelle Luft ist da sofort weg..

Danke

Reini
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2255
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Re: Ölfilterhalter, Ölkühler, etc

Beitrag von Manu F. »

Hi

das liegt daran weil in dem ölfilterhalter ein Thermostat mit integriert ist!


gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
TurboQuattro1986
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 244
Registriert: 03.01.2006, 22:11

Re: Ölfilterhalter, Ölkühler, etc

Beitrag von TurboQuattro1986 »

hallo!!

das mit dem Thermostat war mir bekannt, ich hatte nur offenbar einen Denkfehler....das heiße Öl geht von der Pumpe zum Thermostat, welches das Öl durch den Ölfilter dirigiert..wird das Öl heißer, schaltet das Thermostat über den Ölkühler, von dort geht der Ölstrom zurück zum Ölfilterhalter und in den Außenbereich des Filters...soweit so gut, dem Ölkühler und dem Öl wirds egal sein, ob es von oben nach unten strömt, oder umgekehrt....

noch eine Frage...schaltet das Thermostat die gesamte Ölmenge durch den Kühler, oder temperaturabhängig nur Teilströme?

Danke

Reini
Antworten