Timo 220V hat geschrieben:hi olaf,
warum vorne andere platten als hinten..?
aber klingt gut, die 225er gefällt mir grössenmässig auch am besten..
es passen auch 235er drauf, aber ich finde optisch tut sich da nahezu garnichts und dann war da noch das prob mit den spurrillen glaub ich

...Das Problem mit Spurrillen ergibt sich allerdings eher aus der SPURbreite, erst in zweiter Linie kommt dann die REIFENbreite in´s Spiel.
Mit anderen Worten: (Nur mit Beispielzahlen, nicht als Konkreter Fall gedacht....) Ein 215mm breiter Reifen auf einer 7,5 Zoll breiten Felge, womöglich noch mit kleiner ET, gepaart mit Distanzscheiben damit das Rad im Radhaus auch schon weit außen steht, wird in der Praxis wahrscheinlich EHER Spurrillen nachlaufen als ein 235er der auf einer 8 Zoll Felge direkt verbaut wird.
Mit z.B. 30mm Spurplatten beeinflusst Du das Verhalten wesentlich mehr, als mit 30 mm mehr Laufflächenbreite; weil die Distanzscheiben die Spur um die kompletten 30 mm breiter machen; die Laufflächenbreite real aber nur um ca 15mm nach außen und 15 mm nach innen "wächst".
Aber grau ist bekanntlich alle Theorie...persönlich gefallen muss einem das Ganze...
Und einen wirklichen Kurvenräuber wir nichts davon aus unseren Nasenbären machen....dazu taugt das Fahrzeugkonzept nun mal nicht....

Die Qualitäten liegen klar woanders!:D
Gruß vom angstbremser