Hallo zusammen,
die Tachos sind austauschbar bzgl. der max kmh solange das eigentliche Zeigerinstrument mit der integrierten Ansteuerungsplatine als eine Einheit getauscht wird.
Hauptplatinen gibt es eine Hand voll je nach Ausbaustand
Ohne Drehzahlmesser mit Zeituhr ohne AC und BC ohne Zusatzinstrumente
Mit Drehzahlmesser ohne AC und BC ohne Zusatzinstrumente
Mit Drehzahlmesser ohne AC und BC mit Zusatzinstrumente (ist nur das blaue kleine Kabel mehr)
Mit Drehzahlmesser mit AC ohne BC meißt incl. Zusatzinstrumente
Mit Drehzahlmesser mit AC mit BC meißt incl. Zusatzinstrumente
(nicht abschließend aufgelistet)
Die Hauptplatinen sind zumindest was die Unterschiede Mit/Ohne Drehzahlmesser mit/ohne AC/BC anbelangt, anders bestückt.
Falls der Themenstarter nicht selbst zurecht kommt. Ich kann bei Zulieferung der Einzelteile gerne ein funktionierendes KI zusammenstellen. Dabei ist die Reparatur des eigentlichen Tachometers auch kein Problem. (siehe auch =>
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=38&t=134366)
Nicht laufende Kilometerzähler können multiple Ursachen haben, die meist auf der Hauptplatine gerne aber auch auf der im Tacho integrierten Platine liegen; aber auch Kontaktprobleme bzgl. der vier Steckpins des Tachos.
Ich habe in meinem Ex-Kassengestell 100er NF auch die maximale Version mit AC/BC/Zusatzinstrumente und 280kmh Tacho nachgerüstet. Ist kein Problem auch nicht bgzl. der Wegstrecken und Anzeigegenauigkeiten.
@golf2freak
Die 55kmh liegen m.E. aber noch voll in der üblichen Toleranz. Im unteren kmh-Bereich sind die allgemein nicht so genau. Aus gesetzlichen Gründen müssen über dem gesamten Tachobereich grundsätzlich immer lieber mehr als zu wenig kmh angezeigt werden. 10%+- Abweichung sind üblich und völlig normal.
Viele Grüße
Gerhard

Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog:
http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de