ATF-Zusatzölkühler nachrüsten,fragen dazu
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...timmy..
ATF-Zusatzölkühler nachrüsten,fragen dazu
Hallo
will in der nächsten zeit für mein Automatikgetriebe am MC einen Zusatzölkühler einbauen.
Brauch ich dabei nur die schlauchleitungen vom Getrieb zum neuen ölkühler legen oder muss ich dazwischen noch eine pumpe setzen? Oder ist das getriebe in der lage selbstständig ohne überlastung das öl nach vorn durch den kühler und wieder zurück zu befördern?
Mfg
will in der nächsten zeit für mein Automatikgetriebe am MC einen Zusatzölkühler einbauen.
Brauch ich dabei nur die schlauchleitungen vom Getrieb zum neuen ölkühler legen oder muss ich dazwischen noch eine pumpe setzen? Oder ist das getriebe in der lage selbstständig ohne überlastung das öl nach vorn durch den kühler und wieder zurück zu befördern?
Mfg
- OPA_HORCH
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- Wohnort: Im Land der 1000 Berge
Hallo timmy,
das schafft dein Automatikgetriebe ohne jede fremde Hilfe.
Ich würde bei so einem Umbau aber auf die Originalteile zurückgreifen, denn wenn dir da eine untaugliche Leitung brechen sollte, könnte das schnell ein teures Vergnügen werden...
So ein Zusatzkühler ist ja bei leistungsstarken Fahrzeugen für Anhängerbetrieb verbaut und somit alles "Original" erhältlich.
Gruß Wolfgang
das schafft dein Automatikgetriebe ohne jede fremde Hilfe.
Ich würde bei so einem Umbau aber auf die Originalteile zurückgreifen, denn wenn dir da eine untaugliche Leitung brechen sollte, könnte das schnell ein teures Vergnügen werden...
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Gruß Wolfgang
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(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
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Nein, das ist der Original-Kühler, der an das Automatik-Getriebe direkt angeflanscht ist und vom Kühlwasser durchflossen wird ( d.h. durch die Schläuche fließt Kühlflüssigkeit, kein ATF! )
Den Zusatzkühler mit Leitungen findest du unter "Wasserkuehler mit Oelkuehler fuer Fahrzeuge mit Anhaengerbetrieb", dieser Zusatzkühler ersetzt den Originalkühler.
Gruß Wolfgang
Edit: Ältere Fahrzeuge haben auch einen separaten (ATF)-Ölkühler, also nicht im Wasserkühler integriert. Dieser Kühler sitzt dann hinter dem Kühlergrill unter dem oberen Querträger (Schlossträger) und heißt dann "Vor dem Motor angeordneter ATF-Luftkühler"; den gab es aber wohl nur als Umbausatz bei nachträglichem Einbau einer Anhängerkupplung.
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Hallo Michael,
ohne mich jetzt am C4 auszukennen: Das Ersetzen des offenbar defekten Kühlers durch einen seperaten Kühler wäre, sofern Platz vorhanden, sicher grundsätzlich möglich. Ich sehe hier aber ein Problem, das ggf. auch timmy betrifft ( weiß ja nicht, was er konkret vorhat ):
Die Drücke in unseren Automatikgetrieben sind schon nicht ohne. Aus den Unterlagen zu den alten 3-Gang-Getrieben geht hervor, dass im Fahrbetrieb dort die ATF locker unter 8 bis 9 bar Druck gesetzt wird. Das ist mehr als doppelt soviel, wie im Motorölkreislauf herrscht.
Ich habe keine Ahnung, mit welchen Sicherheitszuschlägen bei der Druckfestigkeit bei den Motorölkühlern kalkuliert wird, aber ich hätte da ein sehr ungutes Gefühl, falls du jetzt vorhaben solltest, einen Kühler aus diesem Bereich zu verbauen. Und ob bzw. wo man ensprechend druckfeste Kühler für den zur Verfügung stehenden Platz bekommen könnte, weiß ich nicht.
Ich persönlich würde -auch wenns finanziell weh tut- bei einem Defekt lieber auf die Originalteile zurückgreifen. Tun solltest du hier sicher schnellstmöglich was, denn schlimmer als ATF im Kühlwasser ist wohl Kühlflüssigkeit in der ATF ( bei stehendem Motor ist der ATF-Kreislauf drucklos, aber die heiße Kühlflüssigkeit ist es nicht...)
Gruß Wolfgang
ohne mich jetzt am C4 auszukennen: Das Ersetzen des offenbar defekten Kühlers durch einen seperaten Kühler wäre, sofern Platz vorhanden, sicher grundsätzlich möglich. Ich sehe hier aber ein Problem, das ggf. auch timmy betrifft ( weiß ja nicht, was er konkret vorhat ):
Die Drücke in unseren Automatikgetrieben sind schon nicht ohne. Aus den Unterlagen zu den alten 3-Gang-Getrieben geht hervor, dass im Fahrbetrieb dort die ATF locker unter 8 bis 9 bar Druck gesetzt wird. Das ist mehr als doppelt soviel, wie im Motorölkreislauf herrscht.
Ich habe keine Ahnung, mit welchen Sicherheitszuschlägen bei der Druckfestigkeit bei den Motorölkühlern kalkuliert wird, aber ich hätte da ein sehr ungutes Gefühl, falls du jetzt vorhaben solltest, einen Kühler aus diesem Bereich zu verbauen. Und ob bzw. wo man ensprechend druckfeste Kühler für den zur Verfügung stehenden Platz bekommen könnte, weiß ich nicht.
Ich persönlich würde -auch wenns finanziell weh tut- bei einem Defekt lieber auf die Originalteile zurückgreifen. Tun solltest du hier sicher schnellstmöglich was, denn schlimmer als ATF im Kühlwasser ist wohl Kühlflüssigkeit in der ATF ( bei stehendem Motor ist der ATF-Kreislauf drucklos, aber die heiße Kühlflüssigkeit ist es nicht...)
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