Geräusch "quitschen" bei 2.0 Bj.1985 - VIDEO

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Alexx

Geräusch "quitschen" bei 2.0 Bj.1985 - VIDEO

Beitrag von Alexx »

Hallo Leute,

na wonach hört sich das an? Bitte um eure Meinung, einfach video ansehen. Servopumpe oder hoffentlich Keilriemen :scheisse: . Dieses Geräusch trat aus dem nichts nach dem Zahnriemenwechsel und Keilriemen wechsel auf (alle neu bis auf den von der Servo, hat der Mechaniker verpennt :shock:)

http://www.youtube.com/watch?v=UCqrF0YXliQ

Danke und Lg,
Alex
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ

Re: Geräusch "quitschen" bei 2.0 Bj.1985 - VIDEO

Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo.

Würd auf Servo tippen, wurd die schonmal mit zu wenig ÖL gefahren? Scheint ja allgemein etwas undicht zu sein, daher möglich.

Könnte aber auch die WaPu sein, habt ihr die gewechselt? Denke aber das würde sich anders anhören.

Den Riemen, konnt ich damals bei meinem MC auch nicht wechseln weil der aus dem Zubehör nicht passte. Könnte bei dir genau so gewesen sein, und wurd dann einfach gesagt wurde vergessen.

Gruß Marwin
Alexx

Beitrag von Alexx »

Hi,

WaPu wurde auch gemacht, daher auszuschließen. Können das die Lager von der Servopumpe sein. Ist Undicht, ja, aber es tropft nichts :D

LG
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ

Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo

Könnten die Lager sein ja.

Man könnte den Motor mal kurz ohne den Servo Riemen laufen lassen, dann hast Gewissheit. Kommt man ja überall super dran bei dir.
Langer fuchs
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von Langer fuchs »

Moin, genau das gleiche habe ich mit meinem MC auch. Auch exakt nach dem Zahnriemenwechsel. Mittlerweile habe ich aufgegeben. Ich vermute, daß es die Hydraulikpumpe der Servo ist. Hast du mittlerweile was gefunden?
Audi 100 NFL 2,2E Komfort KU Fronti BJ.90 mit 79TKM
Alexx

Beitrag von Alexx »

Langer fuchs hat geschrieben:Moin, genau das gleiche habe ich mit meinem MC auch. Auch exakt nach dem Zahnriemenwechsel. Mittlerweile habe ich aufgegeben. Ich vermute, daß es die Hydraulikpumpe der Servo ist. Hast du mittlerweile was gefunden?
Hi,

nö. war heute beim :) und der hat gemeint, es ist der alte Keilriemen, bzw. falsch gespannt?! Nächste Woche bauen sie alles aus und nehmen das ganze unter die Lupe. Hoffen wir das Beste :lol:

Lg,
Alex
Langer fuchs
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Hmm, bei mir sind alle Riemen neu gekommen. Trotzdem quietschen. Und keine Kirmesriemen, sondern original.
tobi200
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von tobi200 »

Servus,

mit den Keilriemen hat es, wenn überhaupt nur indirekt etwas zu tun. Nämlich, dass einer zu fest gespannt wurde, beispielsweise Servo-Riemen und deshalb ein Lager jault.
Was ich eher vermute ist, dass der Zahnriemen schlicht zu fest gemacht wurde. Diesbezüglich gab es schon einige, die das selbe Problem hatten. Einfach mal die Suche benutzen. Schlagwörter Zahnriemenspannung Geräusch oder so ähnlich.
Was ich mir vorstellen kann ist, dass durch den festen Riemen irgendein Lager, bei bestimmter Frequenz in Resonanz geht. Das Problem tritt ja tatsächlich nur bei einer bestimmten Umdrehungszahl auf...

Beste Grüße,
Tobias
Audi 200 5E Typ 43, Bj. '81
Audi 200 turbo quattro exclusiv, Bj. '87
Audi V8 4.2, Bj. '92
Alexx

Beitrag von Alexx »

tobi200 hat geschrieben:Servus,

mit den Keilriemen hat es, wenn überhaupt nur indirekt etwas zu tun. Nämlich, dass einer zu fest gespannt wurde, beispielsweise Servo-Riemen und deshalb ein Lager jault.
Was ich eher vermute ist, dass der Zahnriemen schlicht zu fest gemacht wurde. Diesbezüglich gab es schon einige, die das selbe Problem hatten. Einfach mal die Suche benutzen. Schlagwörter Zahnriemenspannung Geräusch oder so ähnlich.
Was ich mir vorstellen kann ist, dass durch den festen Riemen irgendein Lager, bei bestimmter Frequenz in Resonanz geht. Das Problem tritt ja tatsächlich nur bei einer bestimmten Umdrehungszahl auf...

Beste Grüße,
Tobias
Tja das klingt logisch :pc3:
Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,
Langer fuchs hat geschrieben:Hmm, bei mir sind alle Riemen neu gekommen. Trotzdem quietschen. Und keine Kirmesriemen, sondern original.
sofern die Riemenscheibe(n) nicht gänzlich eingelaufen ist (sind):

evtl. doch ein Riemen mit der falschen, bzw. einer zu schmalen Breite (Lima, Servo oder Klima)?

Solche verursachen ein Dauerhaftes u. nerviges Gequietsche/Gezwitschere (insb. bei nasser Witterung).
Langer fuchs
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Nee, die Riemen passen schon. Wenn der Wagen kalt ist, ist er ruhig. Dieses Quietschen ist auch nur bei einer bestimmten Drehzahl knapp über Leerlauf.
Alexx

Beitrag von Alexx »

SO, jetzt hab ich Gewißheit durch den :D

Der Zahnriemen war zu fest gespannt, ein wenig gelockert und das Geräusch war so spontan weg, wie es gekommen war :}

Lg, Alex
Langer fuchs
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Gut zu wissen, dann werde ichauch mal mein Glück versuchen.
Alexx

Beitrag von Alexx »

Na dann viel Glück :}}
Nordhannover

Beitrag von Nordhannover »

Alexx hat geschrieben:SO, jetzt hab ich Gewißheit durch den :D

Der Zahnriemen war zu fest gespannt, ein wenig gelockert und das Geräusch war so spontan weg, wie es gekommen war :}

Lg, Alex
Hallo, ich klink mich auch mal auf das Thema ein. Nun, wo ich nen neuen Auspuff drunter habe und mein Audi gefühlt
nur noch 1/3 so laut ist wie zuvor, höre ich natürlich alle möglichen anderen Geräusche. Das schon immer leicht
dagewesene wimmern/zwitschern aus Richtung der Hadraulikpumpe war heute, bei der feuchten Witterung, besonders
laut. Warnehmbar eigentlich nur im Leerlauf, sonst geht das Geräusch in anderen Motorgeräuschen unter.

Ich habe die Sorge das die Hydraulikpumpe bald den Geist aufgibt wobei Sie, verglichen mit dem Video hier im
ersten Beitrag, wesentlich besser aussieht (furztrocken aussen) und das Geräusch auch anders ist und nicht durch Gasstöße stärker oder schwächer wird. Genug Hydrauliköl müsste eigentlich auch noch vorhanden sein (habe ich in der eile heute abend noch nicht geschaut) oder ist es am Ende auch ein zu strammer Zahnriemen? Der wurde 2010 erneuert (beim Vorbesitzer) und wer weiss wie stramm er den gemacht hat... :roll:

Nur: Ich Laie, nix trauen selber an der Spannung rumzufummeln!
Daher einer nen Tipp was das Geräusch sicher sein kann und wie ich es ohne Werkstatt ggf. wegbekomme?
Franck
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Franck »

Hi,
ich meine, dass es der Zahnriemen ist, der an der Kunstoffabdeckung schleift oder an diesem Blech, was an, bzw. oberhalb der Wasserpumpe sitzt. Versuch mal, die Abdeckung ein bißchen zu verschieben, ob sich dann das Geräusch ändert.
Gruß
Franck
tobi200
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von tobi200 »

Hallo,
@Franck. Dieses typische jaulen hat damit nichts zu tun.
@Nordhannover. Prüf mal wie fest der Servoriemen ist. Sollte sich mit normaler Handkraft um 90° verdrehen lassen, alles andere ist zu fest oder zu locker. Wobei ich sehr stark vermute, wie ich auch weiter oben geschrieben habe, dass dieses Geräusch aus richtung Nockenwellenlagerung kommt...

Ciao,
Tobias
Audi 200 5E Typ 43, Bj. '81
Audi 200 turbo quattro exclusiv, Bj. '87
Audi V8 4.2, Bj. '92
Nordhannover

tobi200 hat geschrieben:Hallo,
@Nordhannover. Prüf mal wie fest der Servoriemen ist. Sollte sich mit normaler Handkraft um 90° verdrehen lassen, alles andere ist zu fest oder zu locker. Wobei ich sehr stark vermute, wie ich auch weiter oben geschrieben habe, dass dieses Geräusch aus richtung Nockenwellenlagerung kommt...

Ciao,
Tobias
Hi Tobias,

danke erstmal für den Hinweis. Also ein typischen Keilriemenquietschen ist es nicht, dafür klingt das Geräusch viel zu metallisch. Ich werde den Riemen dennoch nachher mal
versuchen um 90° zu drehen, schließe aber das, ebenso wie einen schleifenden Zahnriemen an einer Plastikabdeckung, aus.

Wiegesagt es ist ein metallisches Geräusch, welches auch ein ganz wenig klirrend klingt. Man hört es im Stand sogar im Innenraum, bei geschlossenen Fenstern!
Ab ca. 2500 U/min ist es dann aber weg, sprich wenn sich die Belastung/Drehzahl auf dem Lager(?) ändert.

Ich denke ich werde mal in eine fähige Werkstatt fahren müssen, die sich damit auskennt. Weil so Fernortung mit Handyvideo bringt nix, oder?
Nockenlager tauschen, wenn es das ist, oder die Hydraulikpumpe, das traue ich mir eh nicht zu.
Alexx

Beitrag von Alexx »

Hallo,

also bei mir kam das Geräusch eindeutig von einem zu fest gespannten Zahnriemen. Nockenwellenlager wurden auch in der Werkstatt gecheckt, da passt alles.

Sobald der Zahnriemen richtig eingestellt war, war das Geräusch WEG!

MFG,
Alex
Nordhannover

Ich lass das "probehören" nächste Woche vom Fachmann ;-)
Antworten