Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
ein Kumpel von mir fragte mich ob ich euch fragen kann
er hat einen 100CS jetzt ohne Motor (irgendjemand hat ihm Schrauben in das "Michelin Gummi Rohr" geworfen und ... ), er will sich nen MC2 mit Motronic bauen und der Endwert soll irgendwo bei 280-300 PS sein.
jetzt hat der CS das "RDW (mit Ol-Kuhlung) Getriebe ...
und die Frage ist:
"was sagt das Getriebe wenn es nicht mit 160PS getrieben ist, aber mit so zirka 300?"
Danke im Voraus ...
...wir fahr'n fahr'n fahr'n auf der Autobahn ... Vor uns liegt ein weites Tal... Die Sonne scheint mit Glitzerstrahl...Die Fahrbahn ist ein graues Band... Weisse Streifen, gruener Rand... Jetzt schalten wir ja das Radio an... Aus dem Lautsprecher klingt es dann... Wir fah'rn auf der Autobahn... - Kraftwerk
Da frag mal Christian S. aus B.i.d.N.
Ich erinnere mich da noch grinsend an eine Story von ihm,seinen Dreigang 5000 Turbo,eine Super Plus-Zapfsäule an einer Autobahn-Raststätte,einen E55 AMG-Schnösel,dessen Selbstbewußtsein auf`s übelste erniedrigt wurde....der Rest gehört ins Land der Legenden
MfG Andre H.
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
DeeDee_KL hat geschrieben:er hat einen 100CS jetzt ohne Motor (irgendjemand hat ihm Schrauben in das "Michelin Gummi Rohr" geworfen und ... )
Nur so zu meinem Verständnis des gelesenen:
verstehe ich das jetzt Richtig, dass jemand sich die Mühe gemacht hat, den Wellschlauch zu demontieren - davor allerdings die Motorhaube irgendwie zu öffnen, die Schrauben in diesen zu schmeissen u. danach den Wellschlauch wieder zu Montieren als wäre nichts gewesen... ?!?
Wenn dem wirklich so sein sollte, dann scheint Dein Kumpel ein erhebliches Problem mit irgend jemandem zu haben, bzw. irgend jemand mit ihm...
Na ja .. es ist schlimmer als es aussieht ... das ist aber fuer ne laengere Story was hier lauft ... in kurze: Audi Treffen - unbeliebt - Arschlocher - Motor Im Arsch
Bitte zuruck zum Thema ...
...wir fahr'n fahr'n fahr'n auf der Autobahn ... Vor uns liegt ein weites Tal... Die Sonne scheint mit Glitzerstrahl...Die Fahrbahn ist ein graues Band... Weisse Streifen, gruener Rand... Jetzt schalten wir ja das Radio an... Aus dem Lautsprecher klingt es dann... Wir fah'rn auf der Autobahn... - Kraftwerk
da die 2B von Werk aus 140 kW hatten, würde ich mal nicht davon ausgehen, dass die Automatik 205-220 kW langfristig aushält.
Laienhaft würde ich mal sagen ein Kickdown und der Vortrieb wird beendet.
Es gibt Erfahrungswerte mit Vitamin B(ca169 kW), allerdings auch dort nur mittelfristig soweit ich weiß
Gruß
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
das war kein E55 AMG, sondern ein C5 Avant mit grollendem Achtzylinder, schimpfen die sich S6? -Mein Erinnerungsvermögen nimmt ab.
-Ich fahre immer noch den Ladedruck im MC, aber wenig km. und mit Sinn und Verstand. Wenn Schaltvorgänge anstehen, sollte man etwas vom Gas gehen. Um den Wandler zu schonen, und auch, weil eh viel Kraft im zu weichen Wandler verpufft. Möglicherweise ist mein Wandler auch "weicher" geworden, bin mir da nicht sicher, evtl. auch Einbildung.
Der Rest verträgt das Drehmoment scheinbar klaglos, d.h. Diff, Antriebswellen etc.
klar, beim mech. 3-Stufen Automat kann ich ja über die Gaspedalstellung die Schaltpunkte beeinflussen. Wenn ich mehr Gas gebe schaltet er erst sehr spät, und wenn ich will daß er schaltet, lupfe ich das Gas.
1B mit 147kW konnte mann micht mit Automaten kaufen aber der 2B mit 140kW ja? ... also langlaufig ist es nicht zum epfaehlen so 280-300PS auf das Getriebe zu schupsen? ...
ok, konnte mann so ein 4Gang Getriebe aus nen C4 benutzen? ...
das willst Du nicht wirklich machen. Die 4Stufer sind elektronisch geschaltet. Da muss ein Kabelbaum, die Drosselklappe und das Steuergerät AG4 nachrüsten. Sonst hast Du nur ein sehr schlechtes 3Stufen-Getriebe.
Wenn ich mich richtig erinnere ist das AG4 ursprünglich mal für bis zu 165 kW ausgelegt worden. Alternativ könnte man auch mal nach den ZF-Getrieben vom V8 sehen. Da habe ich aber keine Daten zu.
Gruß
Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L + Typ 4A: Audi A6 2,8 Avant Quattro (AG4)
Danke, ich habs dem Kumpel geschrieben ... es ist sein Kampf damit ... ich (danks euch) hab ihn gewarnt
Die AG4 aus dem C4-5Zyl. sind die selben wie im Typ44. Die unterscheiden sich nur geringfügig in Ihren Übersetzungsverhältnissen.
Das Problem mit der Nachrüstung der Elektronik bleibt aber immer noch bestehen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Wandler da leicht überfordert ist. Je nach dem, wie da angefahren wird und wie der Drehmoment anliegt.
Ich würde erst mal das AG3 versuchen und ggf. einen Getriebeölkühler aus den A8 nachrüsten.
Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L + Typ 4A: Audi A6 2,8 Avant Quattro (AG4)