Unterschiede RT und NF2 Motor
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Turboben
Unterschiede RT und NF2 Motor
Hey,
kann mir jemand sagen was alles an den Motoren anders ist? Gibt es da große änderungen?
lg
kann mir jemand sagen was alles an den Motoren anders ist? Gibt es da große änderungen?
lg
- Mike NF
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- Beiträge: 16697
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BMW E46 320i - Wohnort: Münster
Re: Unterschiede RT und NF2 Motor
undLangzeitauto.de hat geschrieben: NF 2
5-Zyl. Otto; 100 kW (136 PS) @ 5600 U/min ; 190 Nm @ 4000 U/min ; 2309 ccm
Bohrung mm : 82.5
Hub mm : 86.4
Verdichtung: 10.0
Steuerzeiten bei 1 mm Ventilhub und Ventilspiel 0
Einlaß öffnet vor OT : 4
Einlaß schließt nach UT : 41.1
Auslaß öffnet vor UT : 46
Auslaß schließt nach OT : 5
Kraftstoff : 95 bleifrei
KE-3 Jetronic
Zündanlage : VEZ
Katalysator - ja
Lambda - ja
Lader - nein
Baulich ist übrigens die, auf den ersten Blick gleich aussehende, Ansaugbrücke beim RT länger, ragt also weiter über den Ventildeckel als die des NF2.Langzeitauto.de hat geschrieben: RT
5-Zyl. Otto; 85 kW (115PS) @ 5400 U/min ; 172 Nm @ 4000 U/min ; 1994 ccm
Bohrung mm : 81.0
Hub mm : 77.4
Verdichtung: 10.0
Steuerzeiten bei 1 mm Ventilhub und Ventilspiel 0
Einlaß öffnet vor OT : 2
Einlaß schließt nach UT : 31
Auslaß öffnet vor UT : 31
Auslaß schließt nach OT : 2
Kraftstoff : 98 / 95 bleifrei
K-Jetronic / KE-Jetronic
Zündanlage : VEZ
Katalysator - ja
Lambda - ja
Lader - nein
** Nur bei der KE-Jetronic mit Kat & Lambda, nur bleifrei tanken.
Grüße
Mike
Re: Unterschiede RT und NF2 Motor
is nicht die vom RT die bessere Ansaugbrücke?
hab da sowas im Hinterkopf.
MfG Tom
hab da sowas im Hinterkopf.
MfG Tom
NFLQ mit MC3(sommermobil)
NFLQ mit NF2 (winterhure)
die wahrlich guten fahrer erkennt man an den fliegen auf der seitenscheibe:-)
NFLQ mit NF2 (winterhure)
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- SI0WR1D3R
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A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
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Re: Unterschiede RT und NF2 Motor
Untenrum wird der RT mehr Drehmoment haben, da die langen Ansaugwege mehr Drehmoment bedeuten....
Allerdings siehts dafür obenraus wieder etwas "mau" aus, manche sagen es sei zwar egal, wenn man aber nen gut laufenden NF hat und ihm die RT-Brücke raufbaut merkt man den Unterschied...zumindestens "bildet" man es sich ein
MfG
Woifal
Allerdings siehts dafür obenraus wieder etwas "mau" aus, manche sagen es sei zwar egal, wenn man aber nen gut laufenden NF hat und ihm die RT-Brücke raufbaut merkt man den Unterschied...zumindestens "bildet" man es sich ein
MfG
Woifal
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
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- Mike NF
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Re: Unterschiede RT und NF2 Motor
Besser wofür?datom hat geschrieben:is nicht die vom RT die bessere Ansaugbrücke?
Grüße
Mike
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

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- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
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Re: Unterschiede RT und NF2 Motor
Merkt man`s auch, wenn man nen gut laufenden RT hat und die NF Nocke einbaut? 
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
-
SAS
Re: Unterschiede RT und NF2 Motor
DAS wollte ich auch grad fragen! Mein SL hat die gleiche Nocke und ich will demnächst evtl. mal an die Hydros ran...Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:Merkt man`s auch, wenn man nen gut laufenden RT hat und die NF Nocke einbaut?
Die vom NF ist ja schon einiges "schärfer", könnte das was bringen?
Re: Unterschiede RT und NF2 Motor
@mike
mehr drehmoment im unteren und mittleren drehzahlbereich.
kann da jemand aus erfahrung sprechen?
mfg tom
mehr drehmoment im unteren und mittleren drehzahlbereich.
kann da jemand aus erfahrung sprechen?
mfg tom
NFLQ mit MC3(sommermobil)
NFLQ mit NF2 (winterhure)
die wahrlich guten fahrer erkennt man an den fliegen auf der seitenscheibe:-)
NFLQ mit NF2 (winterhure)
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- Bernd F.
- Abteilungsleiter
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- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
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Re: Unterschiede RT und NF2 Motor
Moin
Nun weiß ich nicht, in wieweit NF1 und NF2 vergleichbar sind!
Aber ich muß sagen, daß unser Kleiner (PS) weniger Bums von Untenraus hat als unser Dicker (NF1)!
Den 2,3 halte ich schon für nen ordentlichen Brocken im 90er. Obwohl nie gefahren.
Gruß
Bernd
Nun weiß ich nicht, in wieweit NF1 und NF2 vergleichbar sind!
Aber ich muß sagen, daß unser Kleiner (PS) weniger Bums von Untenraus hat als unser Dicker (NF1)!
Den 2,3 halte ich schon für nen ordentlichen Brocken im 90er. Obwohl nie gefahren.
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
-
SAS
Re: Unterschiede RT und NF2 Motor
Ich probier's jetzt demnächst einfach mal aus! Hab mir günstig 'ne gute Nockenwelle vom NG besorgt.
Da einer vom meinen Hydros mich ständig mit tickern begleitet, muss das Zeug eh raus. Also opfer ich mich mal als Testperson, ob das spürbar was bringt oder nur schlechten Lauf und höheren Verbrauch. Wenn's schief geht bau ich's eben wieder zurück.
Dazu hab ich was gefunden, was ist davon zu halten?
Und wenn INA Marktführer ist, von wem sind dann
die beim gleichen Händler nur rund die Hälfte kosten?
Also wie hoch ist die Chance, das Gleiche zu bekommen? Bei 5,-€/Stk. wohl eher gering, oder?
Aber ist 9,-€/Stk. für neue INA Hydros realistisch oder ist das evtl. B-Ware?
Alternativ wären auch die 56g Stößel von Olli was, sind immerhin 140g weniger im Ventiltrieb!
Da einer vom meinen Hydros mich ständig mit tickern begleitet, muss das Zeug eh raus. Also opfer ich mich mal als Testperson, ob das spürbar was bringt oder nur schlechten Lauf und höheren Verbrauch. Wenn's schief geht bau ich's eben wieder zurück.
Dazu hab ich was gefunden, was ist davon zu halten?
Und wenn INA Marktführer ist, von wem sind dann
die beim gleichen Händler nur rund die Hälfte kosten?
Also wie hoch ist die Chance, das Gleiche zu bekommen? Bei 5,-€/Stk. wohl eher gering, oder?
Aber ist 9,-€/Stk. für neue INA Hydros realistisch oder ist das evtl. B-Ware?
Alternativ wären auch die 56g Stößel von Olli was, sind immerhin 140g weniger im Ventiltrieb!
Re: Unterschiede RT und NF2 Motor
Gute und günstige Hydros gibts beim Paul von CAC, da hab ich schon zwei Sätze gekauft. Es kamen beides Mal Teile von INA in einer Meyle Verpackung, also Qualität.
Audi verkauft.
- Mike NF
- Geschäftsführer
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- Registriert: 05.11.2004, 17:07
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BMW E46 320i - Wohnort: Münster
Re: Unterschiede RT und NF2 Motor
Das dürfte dem Werksmotor realtiv scheissegal seinSAS hat geschrieben: Alternativ wären auch die 56g Stößel von Olli was, sind immerhin 140g weniger im Ventiltrieb!
Grüße
Mike
-
SAS
Re: Unterschiede RT und NF2 Motor
Ah, gut zu Wissen, dass Meyle welche von INA verpackt! Und 6,-€/stk. bei Paul sind ja auch mal 'ne Hausnummer.
Allerdings sind die Massen im Ventiltrieb nicht zu unterschätzen! Kenn das von den Käfer-Motoren, da wird's schon merkbar spritziger im Ansprechverhalten wenn man da ordentlich erleichtert. Allerdings sind die Dinger Serienmäßig jetzt nu wirklich keine Drehzahlwunder...
Klar, das wird sich nicht bemerkbar machen, so hoch dreht der gar nicht. Denk das heb ich mir eher für 'nen richtig gemachten Kopf auf, wenn ich da mal Zeit und Geld für finde. Aber die Nocke is ja mal ein wahnsinniger Klopper, 4kg mit Rad!Mike NF hat geschrieben:Das dürfte dem Werksmotor realtiv scheissegal sein
Allerdings sind die Massen im Ventiltrieb nicht zu unterschätzen! Kenn das von den Käfer-Motoren, da wird's schon merkbar spritziger im Ansprechverhalten wenn man da ordentlich erleichtert. Allerdings sind die Dinger Serienmäßig jetzt nu wirklich keine Drehzahlwunder...
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steftn
Re: Unterschiede RT und NF2 Motor
Hat der RT eigentlich schon die größeren Kurbelwellenlagerzapfen wie der NG, 3B usw.? Oder noch die kleinen wie der MC?

