Hallo, kennt einer von euch diesen Wagen ?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Breakster
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Hallo, kennt einer von euch diesen Wagen ?

Beitrag von Breakster »

Hallo zusammen,
ich wollte mir in den nächsten Tagen einmal diesen 200er Quattro Avant
einmal näher anschauen:
http://www.autoscout24.de/home/index/de ... A=79406.59

Habe schon mal kurz mit dem Verkäufer gesprochen, bis auf die defekten hinteren el. Fensterheber, ein paar kleine Beulen und die 5 Vorbesitzer scheint der Wagen in einem recht guten Zustand zu sein, bzw. ist wohl sehr viel an dem Wagen gemacht worden ( inclusive Buergi-Chip und Schlauchupdate).

Kennt jemand von euch zufällig den Wagen und hat Info´s zu dem guten Stück ?

Danke an euch und Grüsse,
Breakster
knoepel
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von knoepel »

Ja, ich kenn den sehr gut!

Gehört nem bekannten von mir.
Der Wagen ist in einem allgemein guten Zustand, bis auf die paar Beulen. Aber der Motor läuft richtig gut und hat auch schon ein paar Neuteile wie z.B. Einspritzdüsen, Multifuzzi... bekommen.
zudem ist der Wagen sehr sauber, aussen wie innen.
ausserdem war ich bei der TÜV-Prüfung dabei.
Keinerlei spiel an den Achsen und Gelenken. Der Prüfer war sehr begeistert von dem Auto.

Brauchst du noch ein paar Infos?

gruss, Markus
- Typ44Q MC1/2 Mischmotor mit Vitamin B+
- 100 S4 >MTM< (Frauchen´s Auto)
Ceag
Projektleiter
Beitrag von Ceag »

Wow,

schönes Teil. Hoffe Du bekommst den, denn ich denke nicht, dass der lange zu haben sein wird.

Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Breakster
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von Breakster »

Wow, danke für die schnelle Antwort, Markus !

Der Verkäufer hatte dich auch erwähnt (dass das gute Stück technisch "in deinen Händen" war), war mir nur bei deinem Nick nicht ganz sicher.

Ja, ein paar weitere Info´s wären nicht schlecht....
Weist du was es mit den 5 Vorbesitzern auf sich hat ( ist ja doch nicht wenig und der Wagen scheint auch stillgelegt gewesen zu sein (der Verkäufer erwähnte eine Vollabnahme)) ?
Und hast du zufällig eine Ahnung ob er noch einen Kat hat ?
Und zuletzt wäre natürlich sehr interessant, ob dir irgendwelche anstehenden Reperaturen bekannt sind (da du ja schon des öfteren an ihm geschraubt hast) ?
Ich habe den Verkäufer bis jetzt leider nur am Handy erreicht und daher war ich da leider ein bischen zu kurz ab, bzw. hab das ein oder andere vergessen zu fragen. Obwohl sich das bestimmt auch noch bei der Besichtigung klärt.

Ich finde den Wagen recht interessant als potentiellen Nachfolger (pssst nicht das er das Mitbekommt, sonst will er bestimmt nicht mehr ... ) für meinen NF.

Vielen Dank für deine Mühe,
Breakster
Jochen
knoepel
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von knoepel »

Also, das mit den 5 vorbesitzern ist schon richtig, aber ich glaube, der wurde auch innerhalb einer Familie umgeschrieben, wenn ich mich recht entsinne. Aber ehrlich gesagt sind die 5 Vorbesitzer dem Wagen nicht anzumerken.

Das mit der Stilllegung war, weil der letzte Vorbesitzer den wagen bereits länger abgemeldet hatte und der jetzige Besitzer den nich sofort angemeldet hat. Dann waren 1,5 Jahre rum und der Wagen musst zur Vollabnahme.
Das war die auch die TÜV-Prüfung/Vollabnahme, bei der ich dabei war.

Kat ist noch prall gefüllt und funktioniert, auch bei der AU keine Probleme.

Naja Reperaturen wären da die hinteren Fensterheber und evtl. bräuchte der mal nen neuen Himmel (Das typische Avant-Problem).
Breakster
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von Breakster »

Der Wagen hat ja auch erst 178000 KM runter (soviel hatte mein NF als ich ihn im Alter von 3 Jahren gekauft habe).
Wobei das mit dem Himmel ist ja doch nicht ganz ohne ...
Bei meinem Avant habe ich da bis jetzt noch keine Probleme ( BJ 89, 376000 Km Laufleistung).
Wie äussert sich das denn ? Löst sich der Himmel an den Dachkanten oder hängt merkbar herunter ?
Der Einbau eines neuen Himmels scheint, nach dem was ich so gelesen habe, ja doch eine anspruchsvollere Baustelle zu sein.

Nochmal Danke,
Breakster
knoepel
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von knoepel »

Naja, im Kofferaumbereich hing der Himmel wohl runter und der vorbesitzer hat den anscheinend wieder verklebt, jedoch hat der den Schaumstoff da drunter wohl teilweise entfernt. Sieht nicht ganz so toll aus.
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

öhm, nehmts mir nicht übel, ich stell mir nur grad die frage weshalb ihr das nicht per email oder telefon klärt :D :wink:

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
knoepel
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von knoepel »

Mike NF hat geschrieben:öhm, nehmts mir nicht übel, ich stell mir nur grad die frage weshalb ihr das nicht per email oder telefon klärt :D :wink:
Und das kommt von dir :lol: :lol: :lol:

Ist ja schon fast alles gesagt, was zu sagen ist.

Gute Nacht... :müde22:
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

ich mach das nur meist hier weil ich keine konferenzschaltung gebacken kriege :wink:
Gruß
der mike
Bild
knoepel
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von knoepel »

4733 Beiträge....

Das können nicht nur technische Fragen und Antworten sein!

*duckundweg*
Breakster
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von Breakster »

Nochmal Danke für die fixen Antworten.

Sorry, wenn ich hier jemanden angenervt habe (MikeNF), war nicht meine Absicht.

Ich denke ich werde mir das Wägelchen mal anschauen und dann mal gucken wie wild das mit dem Himmel ist ....

Gute Nacht und Grüsse ,
Breakster

PS: @ MikeNF : Hast du meine PM wegen der Einspritzdüsenpreise eigentlich damals bekommen ? Hattest nicht darauf geantwortet und ich habs vergessen nochmal nachzuhaken ... War zu der Zeit als das PM System im Board wohl nicht ganz fehlerfrei funktioniert hat.....
100er Avant NF Fronti 90
200er Avant MC2 Q 89
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

jochen, dat war nur spass :D da fiel mir halt auf wie chat-artig das hier teilweise im forum läuft *ggg* nee, die PM hatte ich net bekommen, sonst hätteste auch 100&ig wenigstens eben ne kurze rückmeldung bekommen. aber gut dass du mich dran erinnerst :wink:
Gruß
der mike
Bild
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Mike NF hat geschrieben:ich mach das nur meist hier weil ich keine konferenzschaltung gebacken kriege :wink:
Gruß
der mike
Dafür hast du mich ja...:-)
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

Sie hören jetzt Musik......
jaja, ich kann mich dran erinnern ...problem: selbst wenn ich die konferenz hinbekommen würde, würden mir teiwleise trotzdem die nummern fehlen ;)
Gruß
der mike

was macht das bilder-sammeln vom wochenende ? :-D
Bild
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Keine Eingänge in meinem Postfach zu verzeichnen....schwaches Bild
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Breakster
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Habe mir gestern das gute Stück ´mal angeschaut ....

Beitrag von Breakster »

und bin ziemlich unschlüssig:

technisch ist der Wagen in einem wirklich sehr guten Zustand, es wurden vom jetzigen Besitzer sehr viele Teile ausgetauscht, z.B.: Querlenker, Leerlaufregelventil, Einspritzdüsen, Achsmanschetten, die Bremsen sind frisch gemacht und noch einiges. Desweiteren ist das Schlauchupdate verbaut, Buergi on Board, POPOFF und Ölabscheider zugerüstet. Motorseitig also sehr gut. Leider war das Lenkgetriebe von unten feucht, allerdings soll kein Hydraulikölverlußt bemerkbar sein (glaube ich dem Verkäufer, er wahr sehr erstaunt als ich ihn auf das feuchte LG hingewiesen habe, schien dies glaubhaft nicht gewußt zu haben). Wenn das LG bis jetzt nur minimal tropft (Wagen an sich ist von unten trocken), ist das ja ersteinmal noch verschmerzbar, von meinem NF weiss ich das sich das noch recht lange hinziehen kann bis dort Handlungsbedarf entsteht.
Vom Innenraum her ist der Wagen sehr sehr gepflegt und auch sehr schön. Leider hat der Vorvorbesitzer in beide Kofferraumseitenklappen ca 20cm große Löcher für Boxen reingeschnitten (heul, wo es die Dinger doch nicht mehr neu gibt....).
Die hinteren elektrischen Fensterheber funktionieren wohl nicht, da die Motoren fest sitzen, der klassische Fehler.
Prinzipiell ist auch der schwarze Lack in einem sehr sehr guten Zustand, der jetzige Besitzer pflegt den Wagen offensichtlich wöchentlich und sehr gründlich. Ich konnte soweit keine Kratzer im Lack entdecken, was nach dem Alter ja doch eine Außnahme ist.
Aber leider hat der Wagen eine längere Zeit mit der Beifahrerseite in der Sonne gestanden: die Gummidichtung unten an der hinteren Kofferaumseitenscheibe hinter der unteren Chromleiste hat sich gewellt und um ca. die Hälfte zusammengezogen, die Prallzierleiste an der hinteren Tür löst sich ab, genauso wie sich das Kunstleder der Türinnenverkleidung an der Chromkante zu Scheibe sich gewellt und zurückgezogen hat so das die Pappe darunter leicht zu sehen ist. Wahrscheinlich ist auch der Himmel deswegen im Kofferraumbereich heruntergekommen und repariert worden, allerdings sah das nicht so schlimm aus, empfand da keinen Handlungsbedarf.
Leider ist der Wagen auf der Beifahrerseite bei einem missglückten Einbruchsversuch (laut Vorvorbesitzer) verbeult worden : in Nähe des Tankdeckels ist ein ca 10-15 cm langer Knick im Blech, in der hinteren Tür sind ein oder zwei Dellen und in der Beifahrertür ist der Bereich um Schloss und Türgriff eingedrückt.
Der Lack ist in den verbeulten Bereichen aber einwandfrei. Somit könnten die Beulen ein Fall für einen Beulendoktor sein, wobei ich diesen Kosten faktor noch nicht abschätzen kann, muss da gleich einmal rumtelefonieren und mich schlau machen was sowas kosten kann.
Die Boleros die der Verkäufer dazugibt sind noch nicht eingetragen (225er müssen doch eingetragen werden oder ?) und das Fahrwerk müsste noch angepasst werden (Spurplatten und/oder Kotflügel hinten ziehen lassen). Momentan sind 205er M+S Reifen auf BBS-Audi (?) Alus montiert die auch sehr gepflegt sind. Das Profil ist bei den Boleros laut Verkäufer noch sehr gut, er hatte sie nicht beim Treffen dabei (habe Ihn bei der Arbeit besucht).

Alles in allem ein recht schönes und gepflegtes Auto in das sehr sehr viel Geld investiert wurde und sich technisch in einem guten Zustand befindet.
Gerade bei den oft so zickigen MCs ein sehr interessantes Auto. Allerdings schrecken mich die anstehenden Arbeiten und Investitionen doch ein wenig ab.
Ich befürchte daher daß ich preislich mit dem Verkäufer nicht einig werde, da er verständlicherweise nur einen begrentzten Verhandlungsspielraum haben wird, bei dem was er an Geld in das Auto investiert hat. Ich habe mit ihm aber bis jetzt noch nicht über den Preis verhandelt, werde ihn später noch dazu Sprechen.
Mir ist schon klar daß ich hier über ein 17 Jahre altes Auto schreibe und was das gute Stück einmal gekostet hat, allerdings sehe ich doch nicht unerhebliche Folgekosten um den Wagen wieder herzurichten trotz der guten Substanz.
Ich will das Auto hier auch keinesfalls madig reden, ist ein wirklich schönes Auto, zum reinsetzen und losfahren.
Nur suche (eher wohl träume) ich immer noch von einem TQ Avant ohne grobe Mängel in Optik oder Technik, wobei mir auch schon klar ist das dieser Zustand seinen Preis hat.....), den ich dann die nächsten Jahre(Jahrzehnte ?) hegen und pflegen kann (auch klar das das nicht ohne viel Arbeit gehen wird....).
So wollte euch nur mal Berichten, ups, ist ja doch ein wenig lang geworden...

Gruß, Breakster

P.S. : Mike : der Kurs für die Einspritzdüsenlag bei 33,- Teuro plus Mehrwertsteuer (orginal Bosch).
100er Avant NF Fronti 90
200er Avant MC2 Q 89
Ceag
Projektleiter
Beitrag von Ceag »

Hi breakster,

Mal unter uns: Ich wäre froh, wenn mein Wagen technisch so wäre, wie Du den Avant beschrieben hast.

Die paar Schönheitskorrekturen wären für mich beiläufig. Hauptsache ist doch, das der Wagen immer läuft. Was nützt Dir ein Wagen der Top aussieht, aber nur am Straßenrand steht?

Bedenk auch, dass Du nen Satzt Felgen dazubekommst, vielleicht lässt er die ja weg und geht mit dem Preis runter?
Ausserdem wirst Du so schnell keinen 200ér mit dem Spoilerkit mehr finden.

Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Friese

Beitrag von Friese »

Na los! Nimm ihn!

Klingt doch ganz gut, wenn nur wenig absehbar ist wird es vermutlich wenigstens kein Berg von Arbeit und Investition.
Und die BBS wirst Du bestimmt leicht wieder für gutes Geld los (an mich :lol: )
Gruß,
Mathias
Antworten