Umbau Einzelspulen AAN
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
audifahrer 83
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1783
- Registriert: 07.09.2005, 21:23
- Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ - Wohnort: 31863 Coppenbrügge
Umbau Einzelspulen AAN
Hallo.
Ich dachte ich mach dafür mal ein neues Thema auf, SuV ergab auch nix dolles.
Also bei meinem AAN ist 1 Spule vermorrt und möchte um in Zukunft ein fehlerfreien Betrieb zu ermöglichen, auf die neuen Stabzündspulen umbauen.
Die orginalen Spulen sind mit 180 Euro das Stück etwas zu teuer um davon alle tauschen zu lassen, wobei die Endstufen dann immer noch als Fehlerquelle verbleiben.
Hab da auf die schnelle schonmal 2 Angebote raus gesucht:
http://cgi.ebay.de/Zundspulen-Umbaukit- ... 1e559efa64
http://cgi.ebay.de/Zundspule-Einzelzund ... 2a128709a8
Hatt jemand sowas schonmal eingebaut? Gibt es da Qualitäts Unterschiede bei den Spulen und an dem angefertigtem Kabelbaum?
Versteh ich das richtig, das da ganz kurz gesagt ein Stecker jeweils an den 2 Zündenstufen abgekniffen werden muss und gegen einen anderen ersetzt werden muss? Die Stecker sind ja jeweils meist dabei, und Pin Belegung etc dürfte sich ja aus der Einbauanleitung ergeben. Ist das ganz kurz erklärt so korrekt?
Hatt da jemand lauftechnische Unterschiede festgestellt im Vergleich zu den orginalen Spulen?
Grüße
Ich dachte ich mach dafür mal ein neues Thema auf, SuV ergab auch nix dolles.
Also bei meinem AAN ist 1 Spule vermorrt und möchte um in Zukunft ein fehlerfreien Betrieb zu ermöglichen, auf die neuen Stabzündspulen umbauen.
Die orginalen Spulen sind mit 180 Euro das Stück etwas zu teuer um davon alle tauschen zu lassen, wobei die Endstufen dann immer noch als Fehlerquelle verbleiben.
Hab da auf die schnelle schonmal 2 Angebote raus gesucht:
http://cgi.ebay.de/Zundspulen-Umbaukit- ... 1e559efa64
http://cgi.ebay.de/Zundspule-Einzelzund ... 2a128709a8
Hatt jemand sowas schonmal eingebaut? Gibt es da Qualitäts Unterschiede bei den Spulen und an dem angefertigtem Kabelbaum?
Versteh ich das richtig, das da ganz kurz gesagt ein Stecker jeweils an den 2 Zündenstufen abgekniffen werden muss und gegen einen anderen ersetzt werden muss? Die Stecker sind ja jeweils meist dabei, und Pin Belegung etc dürfte sich ja aus der Einbauanleitung ergeben. Ist das ganz kurz erklärt so korrekt?
Hatt da jemand lauftechnische Unterschiede festgestellt im Vergleich zu den orginalen Spulen?
Grüße
- Eyk H.-J.
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1176
- Registriert: 23.12.2009, 17:34
- Fuhrpark: Audi 220V TQ Limo, Bj. 90
Audi V8 3.6, Bj. 91 Schalter \ wird auf 4.2 S6 umgebaut
Zum Transport:
Audi A6 C5 FL 3.0 Quattro mit Gasanlage........
Audi A8 VFL mit Gasanlage
BMW 320D Touring Bj. 02 mit 385TKM / SALE - Wohnort: 8643* nähe Augsburg
Re: Umbau Einzelspulen AAN
Guckst Du hier:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=27&t=141816
Wenn Dir das selbst Organisierst kommst unter 300€ weg.
MFG
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=27&t=141816
Wenn Dir das selbst Organisierst kommst unter 300€ weg.
MFG
Den sie wissen NICHT, was DA fährt 


- Bobby5pötter
- Testfahrer

- Beiträge: 141
- Registriert: 24.03.2011, 22:54
- Wohnort: Nähe Amberg/Bayern
- Kontaktdaten:
- MarkyMarc
- Entwickler
- Beiträge: 932
- Registriert: 23.02.2007, 17:32
- Fuhrpark: ->
1993er Audi 100 S4 20VT Avant
1997er Audi A6 2.6E Avant quattro
1989er BMW 525i
2013er Porsche Cayenne V8 Diesel
2006er Mini ONE
2004er Mini Cooper
93er Kawasaki KLE500 - Wohnort: Pforzheim
Re: Umbau Einzelspulen AAN
Hallo,
ich habe mein Upgrade von PKM. Hat 400€ inkl.Einbau und bearbeiteter Abdeckung gekostet. Letzteres dient der Kühlung der in den Stabzündis integrierten Endstufen.
Gruß
MM
ich habe mein Upgrade von PKM. Hat 400€ inkl.Einbau und bearbeiteter Abdeckung gekostet. Letzteres dient der Kühlung der in den Stabzündis integrierten Endstufen.
Gruß
MM
Kraft ist nichts ohne Kontrolle
-
Olli W.
- Moderator

- Beiträge: 7726
- Registriert: 05.11.2004, 11:43
- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Re: Umbau Einzelspulen AAN
Hallo,
was ist denn hiermit?
Die kostet keine 300,-, gibt´s überall (nicht nur in überteuerten Dorftunerbuden) und raucht nicht so schnell ab, da nicht auf den heissen Motor montiert, wo gerne mal die Drähte in den Stabspulen den Geist aufgeben?
VAG Nr. 071 905 106
Oder lässt die sich nicht ansteuern vom AAN Steuergerät?
Gruss,
Olli
was ist denn hiermit?
Die kostet keine 300,-, gibt´s überall (nicht nur in überteuerten Dorftunerbuden) und raucht nicht so schnell ab, da nicht auf den heissen Motor montiert, wo gerne mal die Drähte in den Stabspulen den Geist aufgeben?
VAG Nr. 071 905 106
Oder lässt die sich nicht ansteuern vom AAN Steuergerät?
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________
"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
- Eyk H.-J.
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1176
- Registriert: 23.12.2009, 17:34
- Fuhrpark: Audi 220V TQ Limo, Bj. 90
Audi V8 3.6, Bj. 91 Schalter \ wird auf 4.2 S6 umgebaut
Zum Transport:
Audi A6 C5 FL 3.0 Quattro mit Gasanlage........
Audi A8 VFL mit Gasanlage
BMW 320D Touring Bj. 02 mit 385TKM / SALE - Wohnort: 8643* nähe Augsburg
Re: Umbau Einzelspulen AAN
Joa die geht auch. Ein paar Urquattros laufen damit.
-
Olli W.
- Moderator

- Beiträge: 7726
- Registriert: 05.11.2004, 11:43
- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Re: Umbau Einzelspulen AAN
Dachte ich mir schon fast.Eyk H.-J. hat geschrieben:Joa die geht auch
Umbau plug & play, oder wie bekommt man die ans Laufen, bzw, wie werden da die einzelnen Spulen angesteuert?
Würde mich echt interessieren, als tech. interessierter.
Lustig sind auch manch Sätze in den beiden ebay Offerten.
Wie z.B....
Neso-Racing
Und somit entfällt auch gleich der Zündfunke, denn ohne Endstufe(n) funktioniert eine solche Zündung nicht.Bei diesem Set entfallen die Zündentstufen somit eine lästige Fehlerquelle weniger.
(die Endstufen sind allerdings in den Steckern drin)
.Die Zündspulen sind aus der neuesten Audi Generation und haben höhere Zündkräfte als die alte originale Version
Soll heissen in Volt, bzw., in Newton (Kraft misst man in N, nicht in V)?
Die neuen Spulen gehen allerdings genauso häufig kaputt, wie die alten - das nur nebenbei - gibt´s aber z.T. auch kostenlos bei Rückrufaktion bei A6 & Co.
Höhere Kräfte als was?Diese Zündspulen können höhere Zündkräfte entwickeln und somit unerlässlich bei getunten Motoren.
Können die nur oder tun dies auch?
.Bei diesem Umbausatz entfallen die Zündendstufen an der Spritzwand komplett.
Es ist alles in den Stabzündspulen enthalten
Eben. Deswegen teuerer als Neso Racing, weil Endstufen dabei...
Was soll das sein - dieses Auto steht nicht im EDGAR.Dieser Zündspulen-Umbaukit wurde von uns im Audi S6 GTS mit über 570PS vor mehreren Jahren entwickelt und getestet!!
Da steht nur ein RS6, der hat aber 580ps und wurde vermutlich ohne die Mitwirkung des Anbieters entwickelt, oder?
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________
"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
- Eyk H.-J.
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1176
- Registriert: 23.12.2009, 17:34
- Fuhrpark: Audi 220V TQ Limo, Bj. 90
Audi V8 3.6, Bj. 91 Schalter \ wird auf 4.2 S6 umgebaut
Zum Transport:
Audi A6 C5 FL 3.0 Quattro mit Gasanlage........
Audi A8 VFL mit Gasanlage
BMW 320D Touring Bj. 02 mit 385TKM / SALE - Wohnort: 8643* nähe Augsburg
Re: Umbau Einzelspulen AAN
Hallo Olli,Olli W. hat geschrieben:Dachte ich mir schon fast.Eyk H.-J. hat geschrieben:Joa die geht auch
Umbau plug & play, oder wie bekommt man die ans Laufen, bzw, wie werden da die einzelnen Spulen angesteuert?
Würde mich echt interessieren, als tech. interessierter.
Was soll das sein - dieses Auto steht nicht im EDGAR.Dieser Zündspulen-Umbaukit wurde von uns im Audi S6 GTS mit über 570PS vor mehreren Jahren entwickelt und getestet!!
Da steht nur ein RS6, der hat aber 580ps und wurde vermutlich ohne die Mitwirkung des Anbieters entwickelt, oder?
Gruss,
Olli
effektiv nix anders als die Umrüstungen wie oben beschrieben.
Nur brauchst halt noch die Leistungsendstufen vom AAN oder die eine Endstufe (vom V5) damit Du den Zünd-Trafo betreiben kannst, logisch das die Zündkabel auch erhalten bleiben.
Denke der Umbau ist auf Dauer "haltbarer" als die Spulen direkt im Zylinderkopf.
UND
Er mient in der Beschreibung seiner Offerte keinen RS6 oder S6 sondern seinen C4/S6!
Den wirst im EDGAR nicht finden.
Den sie wissen NICHT, was DA fährt 


-
audifahrer 83
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1783
- Registriert: 07.09.2005, 21:23
- Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ - Wohnort: 31863 Coppenbrügge
Re: Umbau Einzelspulen AAN
Hallo.
Also der besagte S6 GTS wird vermutlich ihr 1/4 Meile Auto sein, was man auch auf den Bildern sieht.
Zu den Abdeckungen hätt ich noch eine Frage, wegen Kühlung und so.
Man sieht ja oft Bilder komplett ohne Abdeckung, was wären den da für Nachteile zu erwarten?
Kann man bei PKM auch Online per Versand was kaufen?
Grüße
Also der besagte S6 GTS wird vermutlich ihr 1/4 Meile Auto sein, was man auch auf den Bildern sieht.
Zu den Abdeckungen hätt ich noch eine Frage, wegen Kühlung und so.
Man sieht ja oft Bilder komplett ohne Abdeckung, was wären den da für Nachteile zu erwarten?
Kann man bei PKM auch Online per Versand was kaufen?
Grüße