Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Bei einer kleinen Inspektion musste ich heute feststellen, das sich die Lamellen im Kühler bei Berührung zerbrösseln.
Der ist erst drei Jahre alt gewesen
Damit ich nicht nochmal nach drei Jahren wechseln muss, suche ich nach einer Kaufempfehlung.
Der Wagen ist ein Audi 100 2,3 E NF 2 ohne quattro und ohne Klima.
Und wenn ich dann einmal dabei bin, was sollte ich noch mitwechseln ?
Danke sehr für euer Vorschläge
LG, Pier
Die Hobbys kommen und gehen - der Fünfzylinder bleibt...
Suche mit der Teilenummer nach einem Kühler von Behr, da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis. Oder kauf beim Freundlichen, da kannst du von bestmöglicher Qualität ausgehen.
Ich würde auch den Thermoschalter ersetzen, so gut wirst du nie wieder rankommen. Das Gleiche kann man sich auch für das Thermostatventil überlegen. Und auf alle Fälle alle Lagergummis unten und oben neu machen.
Ausgleichsbehälter, Deckel dazu, Schläuche, Multifuzzi, Temperaturgeber usw. je nach Zustand und Alter. Neue Schlauchschellen kosten nicht viel und sehen gut aus
Die Reinigung mit anschließender Spülung sollte bei einem Kühlertausch obligatorisch sein (noch mit dem alten Kühler)
also den kleineren 580mm Kühler.
Beim woher (günstig und gut) beziehen kann ich keinen Tip abgeben, hatte seinerzeit durch Beziehungen noch günstig einen AKG (Erstausrüster) im freien Handel bekommen ...
tauschen würde ich zeitgleich (vor allem bei sichtbaren Verformungen, Rissansätzen etc.) :
→ Den Ausgleichsbehälter wenn Rissansätze zu sehen sind (vor allem zum Überlaufschlauchstutzen hin oder am Stutzen direkt).
Ist der Behälter optisch noch ok, nur die Metall-Verstärkungsrohre in den Schlauchstutzen wieder in die richtige Position schieben da sie aus dem Stutzen wandern und so ihren Zweck nicht mehr richtig erfüllen.
→ Den Ausgleichsbehälterdeckel (vor allem wenn die Wahrscheinlichkeit besteht daß er noch der erste ist)
→ Das eine Gummi/Metalllager unter dem Kühler welches den Kühler mit der Karosse verbindet und nicht Lieferumfang des Kühlers ist.
→ Die zwei Gummi/Metalllager welche den Kühler oben mit der Karosserie verbindet.
→ Schläuche welche schon Alterungsrisse im Gummi aufweisen.
→ Schlauchschellen
→ Den Thermoschalter weil man einfach gut drankommt, der Teufel ein Eichhörnchen sein kann und er den Aus- Wiedereinbau des öfteren nicht überlebt.
→ Die Dichtung des Thermoschalters wenn man(n) sich vom Schalter selbst nicht trennen kann/will. Beim neuen Thermoschalter gehört er i.d.R. zum Lieferumfang bzw. er ist schon am Schalter dran.
→ Den Kühlerfrostschutz (zwangsläufig).
→ Das Thermostat nur wenn Zweifel an der Funktion bestehen, da der Wechsel dessen allein auch nicht so schwierig ist.
→ Multifuzzi auch nur bei Zweifel, er wird aber nicht "bewegt" und somit ist ein Ausfall dessen nach Kühlertausch eigentlich nicht zu erwarten.
Grüßle
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
und ohne AHK wie es auf dem Avatar aussieht ...
Uwe
Dankesehr !
Genau, das hatte ich vergessen.
Ein grösserer Kühler hätte doch wahrscheinlich mehr Kühlleistung ( da mehr Fläche ? )...zumal im warmen Zustand der Lüfter jede Minute für 5 Sekunden anläuft.
Beim Günstigen bedeutet sicher Original Audi ?
Und du meine Güte...alles Teile, die ich noch nie gewechselt habe !
LG, Pier
Die Hobbys kommen und gehen - der Fünfzylinder bleibt...
Behr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber Alternativen gibt es auch von Van Wezel, AVA und Nissens (diese Marken schwirren mir auch als gute Qualität durch den Kopf, aber ohne Gewähr)
Es gibt auch weitere Kühler/Teilenummern, die vermutlich ebenfalls verwendet werden können. Die Anschlüsse und Netzmaße (570 x 310 x 45) müssen halt passen.
Einen 615 x 309 x 44 bekommst du aber auch rein und hast dann eine bessere Kühlleistung ( ein Beispiel von Behr)