Frage zum Dachhimmel (Ausbau ohne Beschädigung)
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Frage zum Dachhimmel (Ausbau ohne Beschädigung)
Hi,
ich will diese Woche den Dachhimmel meiner 200er Limo erneuern und habe mich grad testweise an meinen Schlachtavant vergangen, da ich von dort ein paar Teile rübertauschen wollte.
Frage 1:
Wie entferne ich die Sonnenblenden beim 200er? Beim 100er löst man einfach die Schrauben und ab sind sie. Beim 200er sind keine Schrauben ersichtlich und rumreißen wollte ich auch nicht unbedingt.
Frage 2:
Die Angstgriffe und der Kleiderhaken lassen sich nicht entfernen. Hat man das Beleuchtungsteil entfernt, kann man innen eine Schraube auf höhe des Kleiderhakens fühlen, die man wiederum von außen nicht erreicht.
Mfg,
Matze
ich will diese Woche den Dachhimmel meiner 200er Limo erneuern und habe mich grad testweise an meinen Schlachtavant vergangen, da ich von dort ein paar Teile rübertauschen wollte.
Frage 1:
Wie entferne ich die Sonnenblenden beim 200er? Beim 100er löst man einfach die Schrauben und ab sind sie. Beim 200er sind keine Schrauben ersichtlich und rumreißen wollte ich auch nicht unbedingt.
Frage 2:
Die Angstgriffe und der Kleiderhaken lassen sich nicht entfernen. Hat man das Beleuchtungsteil entfernt, kann man innen eine Schraube auf höhe des Kleiderhakens fühlen, die man wiederum von außen nicht erreicht.
Mfg,
Matze
"An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter."
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Re: Frage zum Dachhimmel (Ausbau ohne Beschädigung)
Hinter den Angstgriffen zwischen den Scharnieren sind kleine Abdeckungen drüber, die vorsichtig rauspopeln und dann die dahinterliegenden Schrauben entfernen.
Beim Kleiderhacken ist über den runden "Hacken" auch eine Art Pariser drübergestülpt. Diesen vorsichtig weg machen und die dahinterliegende Schraube rausmachen.
MfG
Woifal
Beim Kleiderhacken ist über den runden "Hacken" auch eine Art Pariser drübergestülpt. Diesen vorsichtig weg machen und die dahinterliegende Schraube rausmachen.
MfG
Woifal
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
Hey,
genau, es geht da im Prinzip nur um die Schraube vom Kleiderhaken. Danke, dann werd ich nochmal rumpopeln.
genau, es geht da im Prinzip nur um die Schraube vom Kleiderhaken. Danke, dann werd ich nochmal rumpopeln.
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Mich faszinierte beim Ausbau der Kleiderhaken diese Befestigungsmethode bzw. die Tatsache sogar die Schraube dann so zu verstecken.
Beachtlich das Baujahr
MAn kann sagen was man will, der 100er und 200er ist und bleibt für damals eigentlich eine Nobel-Karosse/Oberklasse Fahrzeug. Und heute schwimmt er dank der damaligen Verarbeitung und Qulität noch total locker in der Mittelklasse mit, so sind meine Ansichten. Eher noch gehobene Mittelklasse! Einzig das Design hat sich verändert, die Qualität und Verarbeitung der neuen Audis meines Erachtes sogar verschlechtert....
Grüße und viel Spass beim popeln
,
Woifal
Beachtlich das Baujahr
Grüße und viel Spass beim popeln
Woifal
MfG
Woife...

Woife...
-
BIGSTEV
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 100 Avant Turbo Quattro Sport Bj. 90 MC2 Schwarz 275.000KM
Audi 100 Avant Turbo Quattro Sport Bj. 90 MC2 Schwarz 430.000KM
Subaru Justy MS 86PS mit zuschaltbarem Allrad
Suzuki Samurai Bj. 95
KTM 990SMR Bj. 2010 130PS - Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
So würde ich auch meinen!!!SI0WR1D3R hat geschrieben:
Beachtlich das BaujahrMAn kann sagen was man will, der 100er und 200er ist und bleibt für damals eigentlich eine Nobel-Karosse/Oberklasse Fahrzeug. Und heute schwimmt er dank der damaligen Verarbeitung und Qulität noch total locker in der Mittelklasse mit, so sind meine Ansichten. Eher noch gehobene Mittelklasse! Einzig das Design hat sich verändert, die Qualität und Verarbeitung der neuen Audis meines Erachtes sogar verschlechtert....
Woifal
MFG
Wir fahren keinen Hubraum-Krüppel mit 3 Zylindern und nem Liter Hubraum, keinen ESP-Bremser der vom Gas geht wenn er meint dass es besser ist oder eine 5-Sterne-Gummizelle die bei 200km/h aber auch nix bringt,
WIR FAHREN AUTO
WIR FAHREN AUTO
Re: Sonnenblenden
Hat jemand noch ne Idee bezüglich der Sonnenblenden?
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Servus
Wie schon geschrieben, wie beim 100er sind 2 schrauben drin, und bei deinen anderen sind einfach die neueren Halter drin, einfach das Plastik weghebeln und man sieht die 2 schrauben, bei manchen ist sogar eine Aussparung für den Schraubenzieher drin.
mfg
Peter
Wie schon geschrieben, wie beim 100er sind 2 schrauben drin, und bei deinen anderen sind einfach die neueren Halter drin, einfach das Plastik weghebeln und man sieht die 2 schrauben, bei manchen ist sogar eine Aussparung für den Schraubenzieher drin.
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Hey,
erklärt mich für absolut unfähig aber die Dinger wollen partout nicht.
Beim 100er sieht man ja direkt die Schrauben, kein Problem an der Stelle. Die Sonnenblenden sind demontiert, aber bei den inneren Halterungen finde ich keinen Ansatz. Mit relativer Gewalt den "Verhüterli" abhebeln bringt nix als Macken. Gibts da nen Trick? Mit noch mehr Kraft werde ich sie wohl oder übel zerstören. Der Himmel hängt jetzt nur noch daran...

erklärt mich für absolut unfähig aber die Dinger wollen partout nicht.
Beim 100er sieht man ja direkt die Schrauben, kein Problem an der Stelle. Die Sonnenblenden sind demontiert, aber bei den inneren Halterungen finde ich keinen Ansatz. Mit relativer Gewalt den "Verhüterli" abhebeln bringt nix als Macken. Gibts da nen Trick? Mit noch mehr Kraft werde ich sie wohl oder übel zerstören. Der Himmel hängt jetzt nur noch daran...
- 100komfort
- Crashtest-Dummy

Hallo,
deine Halter sind eine neue Version,wurde auch schon geschrieben irgendwo.
Hier musst Du die ganze weisse Verkleidung abhebeln,das hinterlässt evtl schon Spuren.
An der schmalen Seite mal nen anständigen Schlitzschraubendreher ansetzen und dann Mut beweisen,
über bleibt dann der geschraubte Haken,soweit die graue Theorie.
Vielleicht hat ja auch schon ein Spassvogel da mal was geklebt?
Viel Erfolg!
deine Halter sind eine neue Version,wurde auch schon geschrieben irgendwo.
Hier musst Du die ganze weisse Verkleidung abhebeln,das hinterlässt evtl schon Spuren.
An der schmalen Seite mal nen anständigen Schlitzschraubendreher ansetzen und dann Mut beweisen,
über bleibt dann der geschraubte Haken,soweit die graue Theorie.
Vielleicht hat ja auch schon ein Spassvogel da mal was geklebt?
Viel Erfolg!
bei 2 Sachen wird der Mann nie zugeben,dass ersie nicht gut kann:Sex und Autofahren! Sir Sterling Moss
78er AUDI 80 YN
78er AUDI 80 YP RHD
83er AUDI 80 QUATTRO KK
84er AUDI COUPE DZ
85er AUDI 90 JS
90er AUDI 100 NF
89er AUDI 200 MC
05er AUDI A2 BHC
UND EIN PAAR ALTE VW`s
78er AUDI 80 YN
78er AUDI 80 YP RHD
83er AUDI 80 QUATTRO KK
84er AUDI COUPE DZ
85er AUDI 90 JS
90er AUDI 100 NF
89er AUDI 200 MC
05er AUDI A2 BHC
UND EIN PAAR ALTE VW`s
Thema erledigt, der Haken hat den Mexican Standoff nicht überlebt. Ist eher so eine Einweghülle...

Jetzt kann ich weitermachen.
Danke nochmal für eure Infos.
Jetzt kann ich weitermachen.
Danke nochmal für eure Infos.
P.S.: Ergänzend zu dem, was in der Selbstdoku steht:
Man kann den Dachhimmel problemlos alleine ausbauen, man sollte den hinteren Bereich dafür nur abstützen währen man vorne werkelt, damit er nicht durchhängt.
Das Lenkrad muss nicht ab und die Sitze müssen auch nicht raus. Es reicht, wenn man die Lehnen ganz nach hinten dreht und sich den Himmel mit Gefühl im Innenraum zurechtlegt und ihn dann bei geöffneten Türen langsam rauszieht.
Mfg,
Matze
Man kann den Dachhimmel problemlos alleine ausbauen, man sollte den hinteren Bereich dafür nur abstützen währen man vorne werkelt, damit er nicht durchhängt.
Das Lenkrad muss nicht ab und die Sitze müssen auch nicht raus. Es reicht, wenn man die Lehnen ganz nach hinten dreht und sich den Himmel mit Gefühl im Innenraum zurechtlegt und ihn dann bei geöffneten Türen langsam rauszieht.
Mfg,
Matze
- waidler
- Testfahrer

- Fuhrpark: Typ44 2.3E 1989er
Audi 80 B3 1.8S 1991er - Wohnort: Niederbayern
Nabend
Ich bin ebenfalls gerade dabei den Himmel aufzubereiten, leider will der nicht so runter wie ich mir das vorgestellt hatte. Es handelt sich bei mir um einen C3 NFL. Dazu mal kurz 2 Fragen.
Wie demontiert man die Verkleidung an der B-Säule, da wo der Gurt rauskommt? Und wie kommt man beim Schiebedach an die Klammern die direkt unter der Schiene liegen? Was muss man hierfür alles zerlegen?
Schon mal Danke für die Hilfe.
Ich bin ebenfalls gerade dabei den Himmel aufzubereiten, leider will der nicht so runter wie ich mir das vorgestellt hatte. Es handelt sich bei mir um einen C3 NFL. Dazu mal kurz 2 Fragen.
Wie demontiert man die Verkleidung an der B-Säule, da wo der Gurt rauskommt? Und wie kommt man beim Schiebedach an die Klammern die direkt unter der Schiene liegen? Was muss man hierfür alles zerlegen?
Schon mal Danke für die Hilfe.
Audi 100 Typ44 2,3E
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Servus
Schiebedachkassette muss komplett raus ansonsten bekommst du den Rahmen nicht weg.
Für die B-Säulen verkleidungen einfach die Türgummis wegziehen (vorsichtig damit sie nicht einreißen) und dann sind da pro seite noch 4 so kleine klammern, und dann dann geht die blende weg
mfg
Peter
Schiebedachkassette muss komplett raus ansonsten bekommst du den Rahmen nicht weg.
Für die B-Säulen verkleidungen einfach die Türgummis wegziehen (vorsichtig damit sie nicht einreißen) und dann sind da pro seite noch 4 so kleine klammern, und dann dann geht die blende weg
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
- waidler
- Testfahrer

Servus nach Franken, danke für die Hilfe.audiquattrofan hat geschrieben:Servus
mfg
Peter
Sind das beim Schiebedach alle von oben sichtbaren Schrauben? Oder gibts da noch versteckte?
P.S.
Die Gummileisten, die direkt oben an Front und Heckscheibe eingefädelt werden, gibts die eigentlich auch in schwarz?
Gruß Markus
Audi 100 Typ44 2,3E
Servus,
so, wir Bayern müssen zamhoiltn; Mia san mia
Du Schrauben sind alle sichtbaren und die vom Schiebedachmotor bzw. Handgetriebe sind von innen zu entfernen. Beim rausziehen des Deckels ultravorsichtig sein.
Am Besten die klebst die Dackkannte mit Panzertape ab, bevor du versuchst den Deckel rauszuziehen. Während dem Rausziehen den Deckel mit der zweiten Hand nach unten Drücken.
Wenn du diese Sachen nicht beherzigst, riskierst du schöne Kratzer im Schiebedachdeckel...
Die Leisten gibts meines Wissens nicht in schwarz, aber bekleb se halt mit schwarzem Alcantara etc. Funktioniert prima.
Ciao,
Tobias
so, wir Bayern müssen zamhoiltn; Mia san mia
Du Schrauben sind alle sichtbaren und die vom Schiebedachmotor bzw. Handgetriebe sind von innen zu entfernen. Beim rausziehen des Deckels ultravorsichtig sein.
Am Besten die klebst die Dackkannte mit Panzertape ab, bevor du versuchst den Deckel rauszuziehen. Während dem Rausziehen den Deckel mit der zweiten Hand nach unten Drücken.
Wenn du diese Sachen nicht beherzigst, riskierst du schöne Kratzer im Schiebedachdeckel...
Die Leisten gibts meines Wissens nicht in schwarz, aber bekleb se halt mit schwarzem Alcantara etc. Funktioniert prima.
Ciao,
Tobias
Audi 200 5E Typ 43, Bj. '81
Audi 200 turbo quattro exclusiv, Bj. '87
Audi V8 4.2, Bj. '92
Audi 200 turbo quattro exclusiv, Bj. '87
Audi V8 4.2, Bj. '92
- waidler
- Testfahrer

Morgen
Und wieder mal ich......
Ich bin endlich dazu gekommen das Schiebedach auszubauen, mir erschließt sich leider nicht ganz wie ich die 2 Verkleidungsteile da abbekomme um sie zu beziehen?
Geht das irgendwie ohne das SD komplett zu zerlegen?
Danke
Gruß Markus
Und wieder mal ich......
Ich bin endlich dazu gekommen das Schiebedach auszubauen, mir erschließt sich leider nicht ganz wie ich die 2 Verkleidungsteile da abbekomme um sie zu beziehen?
Geht das irgendwie ohne das SD komplett zu zerlegen?
Danke
Gruß Markus
Audi 100 Typ44 2,3E
-
viermaal
nee, leider nichtwaidler hat geschrieben:Ich bin endlich dazu gekommen das Schiebedach auszubauen, mir erschließt sich leider nicht ganz wie ich die 2 Verkleidungsteile da abbekomme um sie zu beziehen?
Geht das irgendwie ohne das SD komplett zu zerlegen?Gruß Markus
- typ44quattro
- Testfahrer

Ich bin auch gerade dabei den Dachhimmel auszubauen (Limo ohne Schiebedach). Die Pappe ist überhaupt nicht formstabil und lässt sich kaum beschädigungsfrei vom Blech lösen. Wie habt ihr das genau gemacht? Mit einem Stahlspachtel verletzt man sicher das Blech und ein Kunststoffspachtel bringt wohl überhaupt nichts? Zudem habe ich Angst, dass sich das Dachblech - welches sich etwas biegt beim Ziehen an der Pappe - nicht wieder zurückformt...
P.S.: Spricht eigentlich - ausser der Ästhetik - irgend etwas dagegen, den Dachhimmel ganz wegzulassen und selbstklebende Dämmmatten am Dachblech anzubringen?
Besten Dank für Eure Hilfe!
P.S.: Spricht eigentlich - ausser der Ästhetik - irgend etwas dagegen, den Dachhimmel ganz wegzulassen und selbstklebende Dämmmatten am Dachblech anzubringen?
Besten Dank für Eure Hilfe!
audi 90 typ89 NG Fronti
audi 100cs quattro (1987 VFL [NF1] Zwischenmodell MJ 1988)
audi 100cs quattro (1986 VFL [KU])
audi 100 NF2 automat (geschlachtet)
-
noidem
- Entwickler
- Fuhrpark: Alltag:
VW Passat 3C Variant 2,0TDI (CR) Bj. 2009, 1:200 2Taktöl
Sommer:
Audi 100, Bj 1988, 2,3E Quattro.
Aufbau:
Audi 200 Bj 1989 Turbo Quattro 1B
Ich hatte es ja etwas einfacher da ich die frontscheibe raus hatte.
Man kann ihn aber vorsichtig zerstörungsfrei runterziehe, also nicht einfach ziehen sondern mit der hand bis ans Blech ranfahren und über eine möglichst große Fläche den Himmel vom Blech trennen.
Klar kannst auch ohne Himmel fahren oder mit Dämmmatten, aber wie sieht das denn aus? Ausserdem soll der Himmel etwas zur Stabilität vom Dach beitragen wurde hier mal gesagt!
Man kann ihn aber vorsichtig zerstörungsfrei runterziehe, also nicht einfach ziehen sondern mit der hand bis ans Blech ranfahren und über eine möglichst große Fläche den Himmel vom Blech trennen.
Klar kannst auch ohne Himmel fahren oder mit Dämmmatten, aber wie sieht das denn aus? Ausserdem soll der Himmel etwas zur Stabilität vom Dach beitragen wurde hier mal gesagt!
- typ44quattro
- Testfahrer

Der Himmel ist nun draussen, der Klebstoff war aber derart stark, dass der Himmel beschädigt wurde. Selbst mit Bremsenreiniger gehen die Kleberückstände fast nicht ab, ich werde sicher Wochen benötigen um das Blech zu säubern...
audi 90 typ89 NG Fronti
-
noidem
- Entwickler
- Fuhrpark: Alltag:
VW Passat 3C Variant 2,0TDI (CR) Bj. 2009, 1:200 2Taktöl
Sommer:
Audi 100, Bj 1988, 2,3E Quattro.
Aufbau:
Audi 200 Bj 1989 Turbo Quattro 1B
das würde ich nicht alles abkratzen, einfach alles was lose ist abmachen und dann den neuen oder alten je nachdem wieder ankleben!