Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hallo noch mal!
Jetzt kommen schon wieder die "Kollateralschäden", bzw. die verdrängten Problemchen ins Licht..da ich ja am Wasserkasten zugange bin und es heute regnete...da merkte ich mal wieder deutlich, wie die Wischer rumpeln.
UND DAS NERVT
All das Einstellen und schmieren hat bisher nichts gebracht. Denke, da muss jetzt doch was ausgetauscht werden. Dachte zuerst, da muss das ganze Gestänge raus...jetzt sah ich aber im Etos, dass da wohl nur zwei Lagerköpfe(jeweils Wischerwelle mit Lager 443 955 216, bzw. 443 955 215 für jeweils um die 20 Eus ) auszutauschen sind, oder?
Klärt mcih da bitte mal auf Wenn das nicht zu teuer wird, werde ich noch was "nachbestellen" für die Wasserkastenaktion....eilt ja nicht
Vielen Dank und schönen Abend noch
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Ich nehme mal an, dass du mit "rumpeln" dieses polternde Geräusch aus Richtung Wischergestänge meinst ( und nicht evtl. Rattern der Wischerblätter auf der Scheibe - das hätte dann andere Gründe...).
Bei den älteren Wischergestängen gibt es tatsächlich noch die Möglichkeit, Wellen/Lager separat zu ersetzen; bei den neuen ( mit rundem Querschnitt ) muß man den ganzen Rahmen kaufen..
Allerdings bist du dann auch 50 € los ( 2 x 24,88 incl. Steuer ), und Sinn macht das nur, wenn die Wellen entweder hoffnungslos gefressen haben, bereits sehr schwergängig sind oder aber ein spürbares Radialspiel vorhanden ist.
Gründe für ein geräuschvolles Arbeiten des Antriebes können auch sein
- Kunststoffbuchsen der Antriebsstangen verschlissen oder trocken
- Antriebskurbel auf Motorwelle locker
- zu großes Spiel im Getriebe des Wischermotors
( letzteres läßt sich geringfügig nachstellen; da wo die Schnecke auf der Motorwelle gelagert ist, gibt es außen am Gehäuse meist eine Nachstellschraube )
- verschlissene oder fehlende Gummitüllen ( an den Durchführungen der Wischerwellen durch die Karosserie und an der unteren Befestigungsschraube des Wischergestänges ).
- gelockerte Befestigungsschrauben bzw. Muttern (Wellen-Durchführungen, Motor an Wischergestänge... )
Die Arbeit reißt nicht ab....
Gruß Wolfgang
_____________________________________________________
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...